MFD und Rückfahrkamera

Hallo,

ich möchte gerne mein MFD (Galaxy Bj. 2004) mit einer Rückfahrkamera an meinem Caravan koppeln. Ich habe gelesen daß man den Dietz 1212 benötigt. Ist sonst noch etwas erforderlich? Ist das Bild beim Fahren auch noch da oder schaltet es sich weg?- wäre nicht im Sinne des Erfinders…

Wie bekommt man das Navi eigentlich raus- habe kein Haken o.ä. dazubekommen.

Danke

Gruß Frank

Hallo Frank01809,

Die notwendigen Haken bekommst du beim VW oder Ford Händler, meist ist auch eine Beschreibung dabei wo du sie einschieben musst.

Das mit der Rückfahrkamera ist bei mir auch noch geplant. Alle Teile sind vorhanden, an den Dietz Adapter und ans Navi habe ich die Sache auch schon mal Testweise angeschlossen, jedoch die Sache mit der automatischen Aufschaltung beim einlegen des Rückwärtsganges habe ich noch nicht austesten können. Sollte ggf. über Pin 7 des Ründsteckers und auflegen des Rückfahrsignals gehen. Aber wie bereits geschrieben habe ich es noch nicht ausgetestet. Kannst ja mal dokumentieren wie es mit der Umsetzung geklappt hat. Damit das bild beim Fahren nicht wegschaltet kannst du das Gala Signal abklemmen. Ggf. über einen Schalter, dann bleibt die Gala Funktion des Radios während der Fahrt erhalten. Aber da du das ganze ja nur zum Rückwärtsfahren benötigst ist es vielleicht nicht notwendig, da das Bild erst bei einer best. Geschwindigkeit wegschaltet. Und Rückwarts, zumal mit Hänger fährt man in der Regel ja nicht allzuschnell.

Mfg

Deefense

das entrieglungswerkzeug für deine navi gibt es z.b.bei VW und hat die teilenummer 3B0 051 530 kostet ca 9 euro

gruss stefan

Servus,

dazu auch folgende Info:

click.gif

Bis dann,

Tom

Hallo,

Stimmt, das Forum kann ich auch empfehlen, jedoch der gelinkte Thread beschäftigt sich weitestgehend mit dem Anschluss einer Kamera über einen vorhandenen TV Tuner, und da scheint das Problem zu bestehen, dass der Tuner nicht automatisch die unterschiedlichen Eingänge aufschaltet sondern lediglich auf Video umschaltet aber anschliessend nicht weiss welchen Eingang er verwenden soll. In vorliegendem Fall soll die Kamera aber über den Dietz Adapter angeschlossen werden. Aber darüber gibt es auch einen Thread, finde Ihn aber im Moment nicht. So richtig bis zur Vollendung umgesetzt hat es aber bisher scheinbar niemand.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass es über Pin 7 des Rundsteckers funktionieren müsste (ohne TV Tuner)

Mfg

Deefense

Auch wenn dies ein alter Beitrag ist, so würde ich ihn doch gerne fortführen, da man mit der Suchfunktion doch wieder hier landet. Vielleicht ist es für andere ja noch hilfreich.
Kurz gesagt: Ja, es geht problemlos.

Man muss tatsächlich nur den Pin 7 des runden Steckers mit dem Rückfahrsignal (Pin 17 des 26-pol. Stekers vom MFD) verbinden und das Navi schaltet von alleine um, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Ganze funktioniert aber nur mit MFD C und D (und auch G ?). A und B haben diese Umschaltfunktion noch nicht und können sie leider auch nicht per Update erlernen.
Auch scheint sich die Video-Funktion nicht beim Rückwärtsfahren auszuschalten - zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten bis zu denen ich mich traue rückwärts zu fahren. Zum Einparken reicht es allemal.

1 „Gefällt mir“