MFD reseten

Hallo,

kann man das MFD durch eine Tastenkombination reseten bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Grüße,
Andy

Mir ist keine solche Funktion beim MFD bekannt.
Trotzdem nachgefragt:
Warum willst Du einen Reset durchführen?
Welche Version hast Du?

LG
Don

Hy,

einen Reset macht das MFD allein durch das Trennen vom Strom.
Da das MFD selbst lernend ist, kann es einige Meter dauern bis es wieder genau funktioniert. :wink:

Wenn du die Werte löschen willst brauchst du nur den Knopf vom MFD am Lenkstockhebel länger als 4 Sekunden eingedrückt zu halten. Dieses muss für „Trip“ und „Gesamt“ ,also 1 und 2, einzeln geschehen.

Joschi

Hallo,

@ Don:
Ich habe seit eingier Zeit das Problem, dass beim Navigieren immer beim Wort „abbiegen“ ein Krachen folgt.
Also z.B. so „Bitte nächste rechts abbiegen krrrk“.

Ein ähnliches Problem gab es beim Navi im Passat meines Bruders (Serien Radio mit zusätzlichem Rechner im Kofferraum und Anzeige im KI) auch schon mal. Er hat damals im Netz gelesen, dass die Sprachdatei neu von der CD eingelesen werden muss, was das Navi nach einem Reset macht.

@ VR6
wie lange muss es denn vom Strom weg? Reicht in kurzes abstecken oder gleich über Nacht die Batterie abklemmen?

@ Joschi
Ich meine das MultiFunktiosDisplay, also das Navi. Nicht das KombiInstrument.

Grüße,
Andy

Also über Nacht sollte definitiv reichen.
In der Regel dauert ein Reset per Batterie bei einem Auto egal ob MFD oder Steuergerät etc. im Schnitt unter 10 Minuten. :wink:

Wenn die Stimme nur Schwierigkeiten macht, kann eine Neuinstallation bestimmt nicht schaden.

Ich dachte du hättest dich vetippt, im Profil steht 96er Vr6 und den gabs nur mit Mfa. Werksnavi gabs erst ab Bj.98. :nixwissen:

Joschi

Ich sehe im Profil einen 99 Diesel. :wink:

Ohhhhhh - habs durcheinander gebracht!! Ich dachte,duuu hättest die Frage gestellt (also VR6GHIA)! :-o :hammer:
Aber den 99er gabs zwar mit Navi - aber das war doch kein MFD ?!?!?!
Oder irre ich mich ??

Joschi :kratz:

Nicht tragisch Joschi, so etwas kommt vor. :wink:

Es nennt sich aber vermutlich Non-DX-MFD.Die DX-Geräte haben den Schriftzug „Radio Navigation MFD".
Passt also schon irgendwie.

Hallo
Ich habe in der letzten zeit mit meiner MFD navi probleme der zeigt immer cd defekt
ich habe VW Club 2006 navi cd
Die cd ist ganz weil ich bei einer kumpel (galaxy) versucht es läuft seiner cd bei mir zeigt auch defekt
ich habe mit cd reiniger durchlaufen lassen hat nicht gebracht woran könnte es liegen

Laufwerk defekt.
In 321 gibt es ne Reparatur zum Festpreis.

So… ist zwar schon ne Weile her, aber jetzt hat’s dann doch geklappt.

Ich habe das Navi mahrfach abgeseckt 8mal 10 Min, mal ne halbe Stunde, mal über Nacht) und es ist nichts passiert, das Krachen war immer noch da. Und inzwischen war es nicht nur bei dem Wort „abbiegen“, sonder auch bei anderen…
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden mir einen neuen Satz CDs zu kaufen (die alte sieht fürchterlich aus, als hätte sie jemand als Schneidebrett benutzt).

Letzte Woche habe ich dann die komplette Mittelkonsole zerlegt um neue Schalter einzubauen und siehe da, nach dem das Navi wieder Strom hatte, kam nach kurzer Anlaufzeit eine Freundliche Stimme mit den Worten „Sprachdatei geladen!“.

Jetzt geht alles wieder. Keine Ahnung, warum die Sprachdatei nicht bei jedem Reset neu geladen wird…