ich stehe vor einem Problem mit meinem Sharan Highline VR6 von 2001 (HSN/TSN: 0603/585).
Nachdem die Batterie schlapp gemacht hatte und ich Kabelbrüche an den Türen repariert habe, geht mein MFD-Radio nicht mehr an.
Trotz Einbau einer neuen Batterie und Überprüfung aller Sicherungen bleibt das Radio/Navi stumm.
Man hört zwar, dass sich die Turbine hinten am Radio dreht, aber es geht nicht an.
Ich bin ratlos und habe bisher keine Diagnose gefunden.
Deshalb wende ich mich an euch, um zu erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zur Lösung des Problems hat.
Jeder Beitrag oder Tipp wird sehr geschätzt.
Hast du mal die Spannungen am Radio gemessen? Dauerplus muss anliegen und auch an Safe ist es mW Dauerplus. Das kommt auch über eine andere Sicherung ran. Möglicherweise hast du nur das „normale“ Dauerplus und nicht das an Safe. Das kann passieren, wenn die Sicherung dafür defekt ist oder der Kabelbaum. Letzteres hatte ich mal, da gabs dann aber auch ESP und Telefonfehler, weil Komponenten davon an der gleichen Sicherung wie Safe hängen.
Dumme Frage, der Schalter des Radios „knackt“ beim Drücken?
Können wir davon ausgehen, dass du bei den elektrischen Arbeiten die Batterie abgehängt hast? Wie schaut es aus, wenn du das Gerät mal auf der Werkbank mit völlig unabhängiger Stromversorgung in Betrieb nimmst? Radios können auch plötzlich kaputt gehen. Auch da wird gespart, ist mir letzten Sommer auch passiert…
Nach 23 Jahren schon kaputt, das gabs früher™ nicht. Da war nach der Zeit zwar das Auto schon lange zu Roststaub zerfallen, aber das Autoradio wurde über Generationen vererbt. Immer diese geplant Obsoleszenz…
Wir werden es leider nicht mehr erfahren, das Fahrzeug wurde verkauft.
Ich vermute, dass ich das Radio beschädigt habe, während ich die Kabelbrüche repariert habe (ohne, dass die Batterie ab war).