MFA

Guten Tag und ein gutes neues Jahr Euch allen,

bei meinem Sharan wurde im Herbst das Kombiinstrument ausgetauscht (Kulanz). Nach einigen Werkstattbesuchen stellte man fest, dass die Anzeige für fehlendes Scheibenwaschwasser nur dann funktioniert, wenn per Service-Computer der Bordcomputer (MFA) eingegeben ist. Seitdem habe ich eine zusätzliche Anzeige im Display (Fahrzeit seit Start + rechts oben die kleine „1“ für den Kurzzeitspeicher). Frage an die Experten: wenn ich nun den entsprechenden Lenkstockhebel (mit den MFA-Schaltern) nachrüste, stehenden mir dann die anderen Funktionen (Durchschnittsverbrauch etc.) auch zur Verfügung, oder müßte zusätzlich andere Hardware (Geber ?) nachgerüstet werden ?

vielen Dank

Manne

#1

Kurze Ergänzugen dazu:
Es handelt sich um einen Sharan Highline Modell 2001. Beim Austausch des Kombiinstruments durch den VW-Service (es handelt sich um das mit den zusätzlichen Uhren für Bordspannung und Öltemperatur) wurde offenbar versehentlich ein Instrument mit MFA-Funktionalität eingebaut. (Die Anzeige für zuwenig Waschwasser funktioniert nachweislich nur, wenn über den Servicecomputer die MFA eingetragen wurde (ich war bei der Programmierung dabei). Die Fahrtdaueranzeige (Speicher 1) funktioniert einwandfrei und wird nach zwei Stunden auch ordnungsgemäß zurückgesetzt - Nur kann ich halt - mangels Schalter nicht zwischen Speicher 1 und Speicher 2 wählen und natürlich auch die anderen Funktionen (Durchschnittsverbrauch, -Geschwindigkeit etc.) nicht anzeigen.

Wäre das mit dem Einbau des entsprechenden Schalters möglich ?

Gruß
Manne