MFA faellt spradisch aus

Geschrieben von gr am 11. Juni 2002 09:34:38
Hallo zusammen,
bisher war ich immer nur passiver Forum Teilnehmer. Da ich aber seit 09/01 mit meinem Sharan family PD 85KW Probleme mit der MFA habe wende ich mich an moegliche Leidensgenossen.
Fehlerbild: Sporadisch faellt die MFA bei Anlassen des Motors aus, d. h. die Anzeige bleibt dunkel. Erneutes Starten bringt keine Aenderung. Wenn ich ca. 2 - 5 min. warte und dann wieder starte ist alles wieder ok. MFA faellt nie waehrend der Fahrt aus. MFA wurde bereits einmal gewechselt - keine Aenderung des Verhaltens. Massekontakte wurden ueberprueft - keine Aenderung des Verhaltens. Der Fehler ist sporadisch - manchmal 2x pro Woche, manchmal 1x alle 6 Wochen. Der Fehler ist auch nicht temperaturabhaengig.Ich dachte dieses Problem schon mehrfach in diesem Forum gelesen zu haben. Aber ich habe nur einen Beitrag gefunden. Wer hat diesen Effekt schon erlebt und gibt es eine Loesung?

#1

Geschrieben von scale1 am 11. Juni 2002 16:55:40
hallo, habe ein etwas anderes problem! bei mir läuft die mfa amog!! d.h. sie springt durch alle programme, löscht sich von selbst und macht im prinzip was sie will.
bei vw ist man ratlos! man wollte das komplette kombiinstrument wechseln, momentan ist aber alles gut. ich habe das gefühl, das phänomen tritt etwas wetterbedingt auf, immer wenn es feucht wird. das erste mal habe ich es bemerkt, nachdem ich die gra nachgerüstet habe. gra ist aber nun mehrfach getauscht, brachte keinen erfolg!
grüße
alex

#2

Geschrieben von cw am 20. Juni 2002 09:02:32
Wenn die MFA Amok läuft, dann kann es ein Problem mit den Lenkstockschaltern sein. Wurde beim Einbau der GRA auch der linke Schalter nachgerüstet?
Eventuell taugen die Steck-Kontakte nichts (spricht für die Feuchtigkeitsempfindlichkeit).