Metallventil für Wohnwagen

Hallo,

da ich nichts so richtig gefunden habe im Forum Stelle ich mal ein neues Thema ein.

Bei uns ein Bremsen- und Reifenwechsel ansteht am Wohnwagen haben wir gedacht eventuell Metallventile einzubauen.
Hat da jemand eine gute Adresse als Bezugsquelle? Auf was muss man bei solchen Ventilen achten?
Aufgezogen werden wieder Reifen in 185 R14C 102/100. Druck also im Bereich 4-4,5 Bar
Die Achse ist von Alko, wenn das eine Rolle spielt.
Gibt es bezüglich der Montage der Ventile in den Felgen Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe

Da ich die Reifen nicht selber aufziehe ist es einfach Teil des Auftrages, Metallventile zu montieren, Preis ist unter 10€ das Stück gewesen, die regulären kosten aber auch Geld, so dass der Aufpreis so um die 5€ pro Rad ist. Da suche ich auch nicht selber nach Preisen, für mich passt das.

Ist das Standardequipment in einer KFZ Werkstatt oder besorgen die sowas pro Auftrag?

Warum Metallventile? Ich hatte bisher nie Probleme, egal welche Ventile montiert wurden.

Ich kann jetzt nur von gelsenem Berichten, dass es halt Ventile gibt, die mehr Druck aushalten. Darunter unter anderem Metallventile oder verstärkte Gummi-Ventile.
Ich kenne da aber ehrlich gesagt auch nicht die Grenzen/Normen/Klassen in die die Ventile eingeteilt werden.
Ich hab nur was von <=4,5bar für „normale“ Gummi-Ventile und mehr Druck (bis 7bar) für verstärkte und Metallventile gelesen. Kann aber auch totaler Quatsch sein.
Lerne gerne dazu

@uwe beim Auto oder beim Hänger?

Beim Auto, ich vertraue da dem Reifenfuzzi.

Beim Auto dürften es ja nicht viel mehr als 3,5 Bar sein.
Beim Wohnwagen, bzw Anhängern ist bei entsprechender Bereifung durchaus 4,5 Bar normal und dort liest man doch hier und da, dass mal ein Ventil die Grätsche macht. Mag auch an der Qualität liegen.
Aus dem Grund halt das Auseinandersetzen mit dem Thema.

Bei 4.5 bar im kalten Zustand habe ich jetzt auf längerer Strecke bis zu 5.2 bar gehabt (tire moni). Da sind mir Metallventile deutlich lieber, ohne Nachteil , auch lieber als verstärkte Gummiventile.
Ob eine Kfz Werkstatt die hat weiß ich nicht, aber die sollte jeder Reifendienst haben oder besorgen können.

Metallventile korrodieren im Kontaktbereich zur Felge und können dann dort undicht werden.

Vorschrift sind die nicht wegen Druck sondern weil die sich bei hohen Geschwindigkeiten im Gegensatz zu Ventilen aus Gummi nicht verformen

Das ist schonmal gut zu wissen. Naja zwingend vorgeschrieben sind sie ja beim WW auch nicht. Der entsprechende Geschwindigkeitsbereich wird ja beim Anhänger auch für Gummi-Ventile unkritisch sein denke.
Schlussfolgerung wäre jetzt: Gummi-Ventile die für höhere Drücke geeignet sind nutzen?

Ich hab noch kein geplatztes Ventil gehabt, eher gibt es Luftverlust wegen Rost an der Felge und weil das,Gunmi porös wird

Ich gebe hier einmal meine leidliche Erfahrung mit neuen Gummiventilen an den Stahlfelgen unseres Wohnwagenanhängers wieder:
Neue Reifen (205/65R15C) auf neue Felgen aufziehen lassen, es wurden in der Werkstatt Standard-Gummiventile verwendet. Luftdruck in den Reifen 4,0bar.
Nach einigen Monaten Standzeit auf dem Abstellpaltz war ein Reifen fast platt (1,5bar gemessen). Die Ursache ware in undichter Ventilsitz in der Felge.
Danach die Räder zur anderen Werkstatt gebracht, die dort Metallventile wie beim vorherigen Rad (185R14C) einbauen sollten. Das ging leider bei der Position des Ventillochs an der neuen Felge nicht, daher wurden verstärkte Transporterventile (mit gummiertem Metallschaft) verbaut, die für solche Drücke vorgesehen sind.
Fazit: keine einfachen Gummiventile mehr bei Reifendruck > 3,5 bar

1 „Gefällt mir“

So ist es. Würde ich das selber machen, dann würde ich die Metallventile halt auch genau da kaufen, wo ich sonst die Gummiventile kaufen würde. So rein hypothetisch…

Oliver

Wie die Zeit vergeht , es ist schon fast 20 Jahre her, dass die Problematik durch Presse, Funk und Fernsehen ging .

Ich meine mich erinnern zu können , dass daraufhin die Metalleinziehventile auf den Markt kamen .

Ich zieh die Reifen nicht selber auf, bezahle aber praktisch nichts dafür außer den Teilen. Ich möchte der Werkstatt dann nicht noch mehr arbeiten machen als nötig.
Wenn die sagen: jo haben wir da, dann ist das perfekt und wenn nicht möchte ich halt mich schonmal vorher informiert haben und rechtzeitig etwas beschaffen können. Außerdem ist es ja nicht schlimm etwas neues zu lernen.
Ich hoffe jetzt ist der Hintergrund meiner Frage verständlich.
@eddiek danke für den Link. Zu der Zeit hatte ich noch nicht viel mit Autofahren zu tuen.