Metallisches Klappern / Schlagen von unter dem Auto, welches bei wärmerem Motor und auch bei zügiger Fahrt verschwindet

Hallo,

Seit einer Getriebereparatur in der Werkstatt hat unser Sharan 1.8T, Bj. 2007, bei kaltem Motor von unter dem Auto her ein starkes Klappern oder Schlagen, wenn man über Bordsteine oder durch Schlaglöcher fährt. Und zwar nur auf der linken Seite. Wenn z.B. das rechte Rad über die Bordsteinkante fährt, hört man nichts. Wenn das linke Rad über den Bordstein rollt, klappert es laut. Komischerweise verschwindet das Geräusch bei schneller Fahrt und wenn der Motor warm ist.

Hab gesehen, dass die Auspuffschelle vom Endtopf weg ist. Das Rohr scheint aber fest mit dem davor verbauten Teil zusammengerostet zu sein. Schiebespuren oder sowas sieht man nicht. Einzig eine Spur von etwas Feuchtem, welches von Innnen kommt.

Kann das auch von Fahrwerksteilen kommen, die beim Getriebe Aus-/Einbau gelöst werden mussten? Wird die linke Fahrwerksseite abgebaut beim Getriebeausbau?

Danke für Eure Tipps.

Grüße,
Gregor

Klappern/Schlagen über Bordsteine sind meist die Pendelstützen. Allerdings wäre es auch denkbar das die Motorlagerung nicht richtig fest ist.
Insgesamt klingt das nach:

Bring das Ding schnellstens in die Werkstatt und bewege den nur noch auch direkten Weg dorthin!

Irgendwas ist da lose oder abgerissen und solange du das nicht eindeutig zuordnen kannst besteht höchste Gefahr.

Vielleicht klappert auch nur die einseitig nicht festgeschraubte Motorabdeckung?
:-k

#2 Kann schon möglich sein, aber wenn der erst kürzlich repariert wurde sollte das besser nicht klappern. Für meinen Teil traue ich mir die Ferndiagnose ohne das Geräusch zu kennen eher nicht zu.

Hallo Wolfi,

kann es das Hitzeblech vom Kat sein. Bei mir waren zwei der vier Halterungen für das Blech weg gerostest. Dadurch hin das Blech auf einer Seite herunter und fin dann an zu klappern.

Gruß,
sitting_b

Hallo sitting_B,

Ja, da ist eine der Halterungen weggerostet. Was hast Du gemacht? Hitzeblech ganz weg?
Ich hab versucht, das zu fixieren, aber das Geräusch ist zu stark, als dass es nur
das Hitzeblech ist.

So, war heute in der Werkstatt: Das lose Hitzeblech vom Kat haben sie angepunktet.
Neue Probefahrt: wie befürchtet war es das nicht. Es kommt eindeutig von vorn links.
Werkstattchef tippt zunächst auf gebrochene Fahrwerksfeder links vorn, aber nach Hochheben
des Dicken war alles i.O. Dann musste der Lehrling an den Vorderreifen klopfen und es war ein
Klackern zu hören. Der Beweis, dass es am vorderen linken Querlenker liegt, war dann
eindeutig, als der Mechaniker mit einem Eisen das innere Gelenkt vom Querlenker blockiert
hat: beim Schlagen an den Reifen war kein Klackern mehr zu hören. Dienstag bekommt der
Sharan einen neuen Querlenker links vorn.

Ist das normal bei einem 1.8T, Bj. 2007, mit ca. 128.000 km, dass der Querlenker am Ende ist?

Danke,
Wolfi

Ne normal is das nicht. Meine sind bei 240.000 km noch original. Koppelstangen sind noch die ersten und die Spurstangenköpfe die 2.

Mfg Nico