Metalliclackierung vs. Unilack

Hallo,

ich überlege ob ich mir den Aufpreis für eine Metalliclackierung wirklich leisten soll. Perlblau sieht m.E. auch o.k. aus. Hinzu kommt dass heutzutage Uni-Lackierungen auch mit Klarlack versiegelt sind. Ausbleichen (wie früher bei rot od. blau) ist daher kein Thema.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beim Wiederverkauf macht ein Metallic Lackiertes Fahrzeug sehr viel unterschied am Preis, ist wie Klimaautomatik und Ohne Klima würde ich sagen.

:shock: So extrem hätte ich das nicht eingeschätzt. Ohne Klima ist ein Auto heute ja nicht mehr wirklich verkäuflich.

Andererseits wollen wir den Sharan (voraussichtlich) 10 Jahre oder mehr fahren. Wenn wir das wirklich „durchhalten“* dürfte es doch kaum noch eine Rolle spielen. :?

*sofern uns die Politiker keinen Strich durch die Rechnung machen… :evil:

Das sehe ich anders, Grundsätzlich geht es schon um die Farbe aber im Preis macht das beim Gebrauchten keine hundert Euro aus.

Da interessieren Laufleistung, Baujahr und Ausstattung.

Als ich den Sharan gekauft habe, war mir die Farbe auch egal. Das ich das tolle Schwarz bekommen habe war Zufall und supergenial. (Denn meine neuen sind immer schwarz Uni)

Familienautos werden doch meißt aus praktischer Sicht gekauft.

Wenn man vor Verkauf den Wagen ordentlich zum glänzen bringt ist das schon die halbe miete.

Naja und wenn ihr den Wagen 10 Jahre fahren wollt ists erstrecht egal. Denn dann gibts ja nur noch Abwrackprämie :lol: :lol: :lol:

Hallo, seid Ihr noch hier…? :wink:

Gibt es noch jemanden der eine Meinung oder Erfahrungen zum Thema beisteuern möchte?

je älter der Wagen beim Verkauf ist desto unwichtiger wird die Farbe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Metallic Lack Kratzer nicht so leicht herauspoliert werden können.

Interessant…

Kannst Du bitte mal genauere Angaben machen, bei welchen Farben du dies erlebt hast und ob die Unifarbe(n) mit einer Klarlackschicht versiegelt waren.

Wenn du den Wagen 10 Jahre fahren willst, warum nimmst du nicht einfach die Farbe, die dir am besten gefällt?

Du musst ihn bezahlen, fahren, pflegen, dann sollte er dir auch gefallen.

Nach 10 Jahren hast du unter Umständen so viele Parkplatzrempler, das es eh egal ist.

Das Ganze hier soll ja auch eine Entscheidungshilfe sein… :wink:

Bei dem deftigen Aufpreis kann ich mir beispielsweise überlegen ob ich statt der Metalliclackierung ein teures Extra nehme (z.B. Xenon). Da bringt mir das Extra glaube ich mehr. Hinzu kommt, dass Metalliclacke deutlich kostenintensiver und viele problematischer bei einer Reparaturlackierung sind.

Andererseits bringt die Metalliclackierung natürlich auch mehr wenn man bei einem Haftpflichtschaden auf Gutachtensbasis abrechnet und den Schaden nicht oder selbst behebt.

Hallo,

Also eines ist klar, beim sga wirst du mit xenon definitiv mehr Freude haben als mit metalliclackierung!

Ich würde an deiner Stelle mal bei Händlern die Wagen ansehen in den Farben die dir gefallen, dann siehst du in natura ob es dir auch ohne Metallic gefallen würde.

Aber meine Meinung wenn du nurs eins von beiden haben kannst: Xenon!

Mfg

Andy

Hallo superbmario,

unser letzter Van war gebraucht und weiß. Am Anfang fand ich die Farbe scheußlich. Ich hatte Benken, die Farbe sei rostanfällig und der Wagen würde immer dreckig aussehen. Mit der Zeit habe ich jedoch immer mehr die Vorteile dieser Farbe gesehen. Reparaturen mit der Spraydose waren völlig problemlos und nach dem Polieren völlig unsichtbar. Der Wagen sah am Ende besser aus als am Anfang. Inzwischen ist weiß ja auch in Mode gekommen. Richtig schätzen gelernt habe ich Weiß jedoch erst, wenn ich mir die ganzen Kratzer und Macken an unserem metallicfarbenem Galaxy anschaue. Beim vorhergehenden Van hätte ich die alle beim Frühjahrsputz entfernt. Leider wird der S-Max auch wieder silber sein, da momentan nicht anders lieferbar.

Ich greife auch lieber zum Uni-lack. Meiner ist rot und hat auch schon an verschiedenen Stellen mit der Spray- Dose Bekanntschaft gemacht. Mit ein bisschen Sorgfalt lässt es sich durchaus ansehen und ist viel einfacher zu machen als bei Metallic. Der Vorgänger, ein Primera hatte Metallic und das war furchtbar schwierig, oder fast unmöglich da mit der Dose ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Beim Unterlack ging es noch aber der Klarlack …

Spar Dir das Geld für Metallic und kauf Dir lieber Xenon!

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht,bisher hatte ich nur weiße Autos . Die schlechte Metallic Erfahrung machte ich bei den Sharan meiner Frau (Dunkelblau metallic) und beim aufbereiten diverser Autos in der Verwandschaft.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Es spielt doch aber auch eine Rolle ob helle oder dunkle Farbe, was die Sichtbarkeit der Kratzer/Aufbereitungseigenschaften angeht. Das Kratzer bei dunkelblau mehr sichtbar sind als bei weiß liegt doch nicht unbedingt an Metallic oder Uni. - Oder?

Speziell bei dunkelblau und schwarz sind Macken besonders stark sichtbar.

HI

Ich würde immer einen Metalliclack wählen wenn es möglich ist, auch bei einem 10 jahre alten Auto sind Käufer heute sehr kritisch bzw. wählerisch was Autofarben angeht, man muss auch da bedenken das ein 10 Jahre alter SGA immer noch zwischen 3 - 4000 Euro wert sein kann, in 10 Jahren relativ gesehen sogar noch mehr als ein heute 10-jähriger.

Man hat mit metalliclack eine größere Käuferschicht und kann so sein Auto einfacher verkaufen als mit Unilack, denn es wird beim Verkauf immer gleich gefragt ob Matallic oder nicht, eine Klimaanlage wird als Standart vorrausgesetzt und Xenonlicht lehnen andere Kaufinteressenten schon wieder ab, denn wenn da mal ein Leuchtmittel defekt ist gehen die Kosten schnell hoch, ich sage nur Brenner oder Probleme mit der ALWR, die Kosten hierfür sind schnell höher als der Aufpreis für einen vernünftigen Metalliclack

ich würde immer eine farbe wählen die mir gefällt sich aber auch später mal gut verkaufen lässt

mfg HH

Das ist sicher richtig, aber welche Farbe sich in 10 Jahren gut verkaufen lässt, vermag heute niemand zu sagen.

Daher würde ich die Farbe wählen, die mir selbst am besten gefällt. Den eventuellen Unterschied im Verkaufspreis nach 10 Jahren, würde ich einfach in Kauf nehmen (und mich nicht 10 Jahre lang über die Farbwahl ärgern)

Gruß

t.klebi

Metalliclacke haben sich vor 20 Jahren gut verkauft, vor 10 jahren, heute und werden es auch in 10 Jahren, aber jeder muss es selbst entscheiden, und hier ging es auch weniger ums gefallen sondern darum ob sich der Aufpreis lohnt, und da sage ich aus langer Erfahrung Ja

Nunja, das sind eben auch die Argumente die mir durch den Kopf gehen. Wenn man den SGA ohne Metallic nach 10 Jahren ca. 510-520 Euro (=Aufpreis 600€ abzügl. Rabatt) günstiger als vergleichbare Fahrzeuge mit Metallic anbietet, wird das die Nachfrage sicher auch positiv beeinflussen. Wenn man die gesparte Summe über 10 Jahre festlegen würde kommen sicher keine großen Summen heraus, man könnte den Preis ggf. aber noch etwas positiver gestalten.

(Zinsen 10 J. bei 3% = 177€, bei 5% = 323€)

Nein, es ist so, das 9 von 10 Kaufinteressenten Metallic bzw. Perleffektlack haben wollen und damit schränkt man den Käuferkreis ein und so kann es eine 4-stellige Summe sein die man im Endeffekt weniger bekommt einfach weil der eine „Dumme“ der richtig viel Geld für dein Auto geben würde bereits woanders zugeschlagen hat.

Ich denke beim Kauf eines hochwertigeren Autos immer schon an den Wiederverkauf, und achte auf gut verkaufbare Farben und Extras

Ein Auto in einer Un-Farbe muss extrem günstig sein sonst lasse ich es, ansonsten gestalte ich mir den Rest passend, z.B. mit schönen Alurädern

Hallo,

ich hatte mal einen weißen Corsa A: In 4 Jahren 5 unverschuldete Auffahrunfälle.

Der letzte war dann ein Totalschaden, der mir dann einen knall grünen Corsa B beschert hat. Mit diesem Auto hatte ich dann in 7 Jahren keine Unfälle mehr. Naja, bis auf einen Kotflügel an einem weissen Betonpfeiler #-o

Signalfarben werden einfach besser gesehen. So verkehrt ist das uniblau sicher nicht.

Unfälle danach:

Astra, dunkelblau metallic in 3 Jahren: Pfelgedienst rammt stehendes Auto.

Octavia, dunkelgrau metallic in 4 Jahren: Unfallfrei.

Nun seit Januar einen grau metallic Ali: Unallfrei.

Wäre mal interessant ob Ihr auch eine Unfallhäufung bei einer bestimmten Wagenfarbe erlebt habt.

Gruss Volker