Messwertblock - wer kennt sie?

Hi,

jeder spricht von Messwertblöcken, gibt es eine Liste wo die Inhalte der Messwertblöcke definiert sind?

Von jedem Stuergerät.

Danke.

mfg

günter

Moin,

jau, schau mal bei dieselschrauber.de rein. Dort findets du alles was du brauchst im FAQ.

Viel Glück

Tschö

… oder bei OpenODB.de !

Welches Steuergerät genau brauchst du?

Es gibt ein paar Sachen die sind (gerade bei Motorsteuergeräten) sehr weit verbreitet und oft identisch, aber das muss man immer sehen wenn man weiß von welchem Steuergerät du redest.

Optimal wäre auch eine Teilenummer, ggf. gibt es bereits eine Übersicht an Messwertblöcken für dein Steuergerät… :roll:

Hi,

erstmal Danke für Eure Antworten. openobd ist hilfreich, aber

auch nicht so das was ich gesucht habe.

Es geht mir um das Motorsteuergerät. Wie kann ich feststellen

ob mein Zahnriemen richtig eingestellt ist.

Wie kann ich feststellen ob der Turbo und die Regeleinheiten richtig funzen?

Als dann…

Günter

Dann solltest du mal einen Blick in die Labelfiles nehmen die auf OpenOBD.org zu finden sind. Dort sind i.d.R. auch Sollwerte enthalten für Turbo und andere Teile, dise müsstest du dann überprüfen.

Hier mal zum Beispiel der neue 2.0l TDI (AXW) aus dem Golf 5 und Baugleichen Fahrzeugen:

click.gif

Eine Liste der vorhandenen Files findest du z.B. hier:

click.gif

Falls du dort nicht findest was du brauchst, dann lassen sich bei Bedarf auch neue Listen anfertigen.

Oder du kaufst die entsprechenden Original-Dokumente von VAG:

click.gif

Die Software VAG-COM bietet die Möglichkeit die Einspritzzeiten (z.B. nach Zahnriemenwechsel) mit Hilfe des TDI-Graph Plugins (nicht Pumpe Düse) zu überprüfen.

click.gif

Das Problem ist, du willst Antworte, sagst uns aber nicht was genau für Antworten du willst, sprich wenn du uns nicht sagst welcher Motor, oder welche Motorkennbuchstaben können wir dir keine konkreten Antworten geben.

Hi,

is OK, wenn Du mehr Infos benötigst, dann hier:

1. Motor: AUY, PD 85KW

2. Warum: Der Zahnriemen, Spannrolle,Schwingungsdämpfer,WP, alles wurde gewechselt. Jetzt läuft der Motor nicht mehr so wie früher. Vibrationen im Stand und zähes hochdrehen.

Nach Aussage der Werkstatt ist alles OK. Ich wollte jetzt mal die Messwerte kontrollieren. MW-Block 13 hat die Werte:-0.2,0.0,0.2,0.1

Hilft Dir das weiter?

mfg

Günter

Messwertegruppen für den AUY (Baugleich AJM/ATJ) finest du hier:

click.gif