bei meinem neuen vw (ca. 1,5 Monate alt D) hatte ich am letzten Donnerstag folgendes erlebt
Als ich mit dem Wagen unterwegs war, schaltete das Radio (RNS MCD mit CD-Wechsler) von CD-Betrieb auf Radiobetrieb um, weil eine Verkehrsfunkmeldung kam. So weit, so gut. Nach einigen Sekunden aber (noch während der Verkehrsdurchsage) ging für ca. 3-4 Sekunden das Radio plötzlich aus, Display war leer, als ob Radio ausgeschaltet wäre. Dann sprang es von alleine wieder an, lief wieder für einige Sekunden, um dann erneut ganz auszugehen. Man konnte dann das Radio auch nicht durch Drücken des linken Drehknopfes wieder einschalten, es tat sich nichts, es war ganz einfach tot. In der MFA erschien hingegen noch die Anzeige, als ob es sich im CD-Betrieb befindet, diese Anzeige blieb einfach konstant stehen. Es machte auf mich den Eindruck, als sei die Radio-Firmware total abgestürzt. Als ich überlegte, ob ich mal anhalte und die Zündung ausschalte, ging das Radio dann nach ca. 5 Minuten plötzlich von alleine wieder an (im Radiobetrieb). Danach lief es wieder einwandfrei.
Ist jemanden ein solches Verhalten schon mal untergekommen?
Vor einigen Tagen, recht heiss, ist bei mir im CD betrieb, als ich eine andere CD anwählte, alles ausgegangen, nur noch das Display leuchtete.
Ein- b.z.w. Ausschalten, keine Reaktion!
Dann hab ich die Kupplung getreten, die Zündung kurz ausgeschaltet, den Motor wieder gestartet, und weiter gings, im 5ten Gange
Radio eingeschalten …und alles, wie wann nie was gewesen wäre :-k
Alles läuft, Radio, inkl. CD.
Ich führe das mal auf die Grosse Hitze zurück, denn so was hatte das Radio noch nie, in den 3 Jahren, in denen ich ihn nun habe und auch nachher, ist es nicht mehr vorgekommen!
Daher mache ich mir keine Kopfzerbrechen, und wenn er über den „Jordan“ geht, fliegt er raus!
Was bei dir ja kein Problem ist, denn du hast ja noch Garantie auf das Gerät!
schiebs am besten auf die Hitze. Die Geräte haben in dieser heißen Zeit Schwerstarbeit zu leisten. Sollte es nochmal vorkommen, würde ich wegen der Gewährleistung zumindest den Händler aufsuchen und ihn bitten, den Fehler schriftlich aufzunehmen, damit Du einen Nachweis hast.
… das hatte ich bereits gemacht in Form einer E-Mail, genau um vielleicht ein Jahr später - wenn es sich dann häuft - nachweisen zu können, dass da bereits am Anfang schon mal so ein Fehler aufgetreten ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass es da auf die Hitze zurückzuführen ist, denn der Fehler trat am frühen Morgen auf nach nur ca. 20 Minuten Fahrt, da war es noch nicht sooooooo heiss … mrgreen
Mir ist das ganze jedenfalls gestern auch passiert, wobei ich das ganze nicht auf die Hitze schieben kann. Außentemperatur ca. 18 Grad.
Bei mir hat das Zündung aus Zündung an jedoch nicht geholfen. Ich habe ca. 20 Minuten wartezeit gehabt, dan hat sich das Ding wieder eingeschaltet, als ob nichts gewesen sei.
Ich kann ja nun beim freundlichen auch nichts nachweisen. Hoffe ich kriegst mal hin, wenn einer der freundlichen auf hatt und kann den dann mit der Nase direkt drauf stubsen.
Naja ich hab ja bis Ablauf der Garantie noch ein bischen Zeit.
Aber vielleicht haben die wieder einmal irgend ein defektes Bauteil eingebaut, gabs ja schon einmal.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, beim losfahren hat das Navi extrem lange gebraucht,bis es endlich wusste, wo es wahr (Mitten in der Stadt wahr das Ding immer auf OFFRoad). Zwischen durch ist die Navi mal losgegangen, jedoch aufgrund der Straßennamen habe ich erkennen können, das das Navi wohl woanders wahr als ich selbst. Ist schon lustig, wenn das Navi partout rechts in eine Häuserfront abbiegen will.
VIelleicht gibt es ja mittlerweile noch mehrere denen es ebenso ergangen ist, dann kann man den Fehler vielleicht ja reproduzieren.
nein, dieser Effekt ist bisher nicht wieder aufgetreten. Wie ich schon in einem Beitrag zuvor bemerkt habe, glaube ich auch nicht an einen Extrem-Hitze-Effekt. Es bleibt halt nur zu hoffen, das es nie mehr auftritt.
Bei mir ist das gleiche aufgertreten, auch nur ein mal, ich hab mich dann gefragt was das sein kann und bin die sicherung durchgegangen dabei hab ich bemerkt das eine Sicherung defekt war, welche das jetzt genau war weiss ich nicht, und das war im März, also Hitze kann es nicht gewesen sein
genau das gleiche Phänomen hatte ich heute auch. Während der Fahrt ging das Radio einfach aus. Nach ca. 10 Minuten ging es wieder von alleine an. In der MFA stand während dieser Zeit immer der letzte Sender. An der Außentemperatur kann es nicht gelegen haben, heute waren es nur 6.5°.
Habe das MCD. Unser Ali ist neu! Gibts zu dem Thema schon neue Infos?
Kaum zu glauben, aber es geht schon wieder los. Letzte Woche ging es einfach aus. Auch nach 15 Minuten keine Reaktion. Habe es über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag alles wieder i.O.
Heute aber schon wieder, ging aber nach ca. 10 Minuten wieder an. Mir fällt auf, dass es (wie letztes Jahr) nur in der kalten Jahreszeit auftritt -k . Heute waren es um ca. 5°C.
Weiß vielleicht von Euch jemand mehr dazu? Das Radio wurde ja schon mal getauscht -|
Habs heute auch mal auf der Autobahn getestet um den Zuheizer zu reanimieren. hat auch wunderbar geklappt. Wahrscheinlich sollte man nur nicht dabei um Ecken fahren. >Lenkradschloss, Bremskaftverstärker, Servo etc.
Sollte man eigentlich den Sclüssel ganz abziehen (bei 180) oder reicht es die Zündung aus zu machen? :-k
Um die Verbraucher am S-Kontakt zu reseten (zb Radio) ist es leider erforderlich auch den Schlüssel abzuziehen was die Sache wärend der Fahrt natürlich spannender macht
bei mir trat es jetzt auch auf in meinem , selbes Phänomen. Radio aus, im Display stand oben der letzte Sender.
Auto also rechts ran und Wagen aus (aber nicht Zündschlüssel gezogen) und keine Besserung. Da wir auf dem Weg in den Zoo waren und die Kinder wieder mal Tiere sehen wollten, sind wir weitergefahren und plötzlich (nach ca. 5 Minuten) schaltete sich das Radio wieder an, so als ob nichts war.
Die Theorie mit der Hitze fällt also komplett weg (Außentemperatur 2,5 °C).
Also, wer hat Tipps oder sollte man direkt tauschen lassen?
AirP.
P.S.: Und an die Komiker hier, verbreitet nicht solche Tipps, sonst macht die noch einer nach und dann. [-X