heute Mittag trat bei meinem (2,3l) ein neues mir unbekanntes Problem auf. An jeder Ecke im Leerlauf ging der Motor aus, beim Fahren ertönte ein merkwürdiges quietschendes Geräusch und es stank verschmort. Das Geräusch und den Geruch habe im Motorraum schnell lokalisiert, die Lichtmaschine wars oder genauer der schwarze Plastikkasten direkt rechts von der Spule!
Um das Geräusch besser hören zu können habe ich die Klimaanlage und das Gebläse abgeschaltet --> Geräusch und Gestank weg!
Klimaanlage ein --> Geräusch tritt auf und der Motor stirbt ab! :-k
Dies führt dazu dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Keilriemen durchrutschen muss was soviel Leistung vernichtet dass der Motor im Leerlauf abstürzt
Wenn der Freilauf festsitzt kann er nur die Drehzahlschwankungen nicht mehr ausgleichen (ähnlich wie bei Fahrrad wo sich dann die Pedale immer mitdrehen würden)
meiner geht jetzt auch aus wenn ich die climatronic einschalte (komisches geräusch)… soweit ich gesehen habe kostet ein neuer kompressor für meinen VR6, (Bj. 1997) 300 € … kennt jemand zufällig ne gute (günstige) werkstatt im raum berlin