[Merkwürdiger Fehler?]Klimaanlage ein --->; Motor stirbt ab!

Hallo Leute,

heute Mittag trat bei meinem :ford: (2,3l) ein neues mir unbekanntes Problem auf. An jeder Ecke im Leerlauf ging der Motor aus, beim Fahren ertönte ein merkwürdiges quietschendes Geräusch und es stank verschmort. :shock: Das Geräusch und den Geruch habe im Motorraum schnell lokalisiert, die Lichtmaschine wars oder genauer der schwarze Plastikkasten direkt rechts von der Spule!

Um das Geräusch besser hören zu können habe ich die Klimaanlage und das Gebläse abgeschaltet --> Geräusch und Gestank weg!

Klimaanlage ein --> Geräusch tritt auf und der Motor stirbt ab! :-k

Lüftung macht kein Problem…

Was kann das sein? Wird das teuer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Karl

Vermutlich der Kompressor gefressen/defekt.

Ja. Neuer Kompressor + Leitungen Durchspülen + Undichtigkeit beseitigen.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Meine wacklige Vermutung, dass dein Klima-Kompressor fest ist.

Und/oder die Freilaufscheibe deiner LiMa festsitzt.

Es ist zwar ungewöhnlich, dass sich ein Motor von einem blockierten Klimakompressor „abwürgen“ läßt, aber im Standgas wohl möglich.

Klimakompressor wird bestimmt nicht billig, günstig vielleicht bei ebäh, aber dann ist er noch nicht getauscht und die Anlage wieder fit…

LiMa ist relative schnell auch selbst getauscht, kostet aber auch ihren Preis (denke gelesen zuhabe ca 180Euro)

sharibo

@sharibo: Wie kommst Du auf den Freilauf der LiMa?

Ein defekter Freilauf bewirkt „nur“ dass sich unrunde Lauf des Motors auch auf die Lichtmaschine auswirkt

@Karl_Liebknecht: Der Kompressor Deiner Klimaanlage steckt.

Dies führt dazu dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Keilriemen durchrutschen muss was soviel Leistung vernichtet dass der Motor im Leerlauf abstürzt

:frowning:

Das klingt ja gar nicht gut… wenigstens auf der einen Seite… immerhin scheine ich solange ich die Klima nicht einschalte noch fahren zu können!

Ob sich die Reparatur bei einem 10 Jahre alten Auto mit 250000km auf der Uhr noch lohnt sei mal dahingestellt!

Immerhin ist es in diesem Jahr nicht so heiß #-o

Riecht irgendwie nach einem neuen Auto!

:oops: Dann habe ich das mit dem Freilauf falsch verstanden…

Ich bin davon ausgegangen, dass der auch festsitzen kann, also fest, nichts geht mehr…

Oben stand ja auch etwas von einem schwarzen Kasten an der Spule der Lima…

sorry, nun ich schlauer bin!

sharibo

Wenn der Freilauf festsitzt kann er nur die Drehzahlschwankungen nicht mehr ausgleichen (ähnlich wie bei Fahrrad wo sich dann die Pedale immer mitdrehen würden)

hallo !!!

jetzt hat mich es auch erwischt.

meiner geht jetzt auch aus wenn ich die climatronic einschalte (komisches geräusch)… soweit ich gesehen habe kostet ein neuer kompressor für meinen VR6, (Bj. 1997) 300 € … kennt jemand zufällig ne gute (günstige) werkstatt im raum berlin :wink:

man und das vor dem sommer :frowning:

gruss tazzie