Nach Tausch des recheten Domlagers, festgestellt bei Lastwechsel Vorwärts-Rückwärts u. starkem ESP Eingriff- bekomm ich jetzt immer eine Fehlermeldung im Steuergerät
dann
3. 0287 Drehzahlfühler hinten rechts(G44) 012 fehler im Stromkreis-sporadisch
nochmal ausgebaut
dann
4. 0287 das gleiche jetzt mech. Fehler sporadisch-
jetzt Sensor erneuert
jetzt 003 Mech. Fehler dauerhaft.
Zwischen 4 u. 5 wurde das rechte Domlager erneuert.
Beim ersten Losfahren des Tages löst vorne links das ESP leicht aus u. im KI leuchtet ABS u. ESP Birne Dauerhaft. Komischerweise löst das ESP nur 1 mal nach dem Neustart aus, dann ist Ruhe.
Fehler läßt sich auch löschen, taucht aber sofort nach dem 1.ten Anfahren nach Neustart wieder auf.
Wer kann hier weiterhelfen.
Danke für den Link,
ABS-Ring hab ich zunächst ja auch vermutet, aber der ist i.o, hab ihn beim Austausch des Sensor angesehen.
Wenn es die einzige Fehlerquelle zu sein scheint, werd ich das Teil halt mal mit Bremsenreiniger behandeln.
Beachte auch das der Sensor das exakte Spaltmaß braucht. Wenn der ABS-Ring aufgerostet ist oder die Auflagefläche unter der Schraube des Sensors stark Rostbefallen ist kann das schon reichen das das Spaltmaß nicht mehr stimmt.
Gerne wird auch noch ein gebrochener ABS-Ring als Fehlerquelle genommen
Kannst du auch die Parameter des ABS abrufen?
Schau doch mal welche Geschwindigkeit die Sensoren anzeigen.
Es ist mir auch schon passiert das ein STG einen falschen Sensor (falsche Seite) gemeldet hat.
sog. Logfahrt gemacht, viertes Feld von links zeigt keine Geschwindigkeit an- Fehlerspeicher spricht immer noch von mech. Fehler hi. re.
hab den Ring jetzt nochmal genau angesehen- nichts zu finden.
die Achse ist jedoch schon ganz schön rostig. Also doch Achse entrosten u. neuen Ring drauf u.dann nochmal probieren
oder?
Aber wie will ein Drehzahlsensor einen mechnischen Fehler erkennen. Das einzigste was der erkennt ist Signal da oder nicht und unplausibeles Verhalten.
Neuen Sensor kaufen, alles reinigen und den einbauen, dann sollte Ruhe sein, wenn die Kabel nicht defekt sind.
Drehzahlsensoren hab ich beim Golf meines Vaters beidseitg tauschen müssen nacheinander zeitlich versetzt.
Dann war jeweils alles ok. (bis halt der zweite kam)
#10 Wenn überhaupt kein Signal kommt ist vermutlich der Sensor selbst defekt. Gebrochene Ringe erkennst du meist am „springenden“ Signal. Suabermachen kann aber sicher nicht schaden. Dabei aber beide Seiten reinigen. Sonnst könnte es sein das minimal unterschiedliche Geschwindigkeiten erkannt werden.
#13 Spaltmaß sollte ca. 1-2 mm sein. Wenn der abgeschliffen ist war er definitiv zu nah dran :-/
Sind die Ringe wirklich so stark aufgerostet?
Dann am Besten noch sorgfältigst die Zwischenräume reinigen (evtl. auch mit einem Magnet) und das Ganze nochmal fahren.