merkwuerdige Tankuhr bei sharan TDI

Geschrieben von Georg am 19. August 2001 19:40:16
Hallo,
also irgendwie hab ich eine merkwürdige Tankuhr also bis etwa 600 gefahrenen Kilometer steht meine Tankuhr noch bei halbvoll aber 150- 200 KM später steht die Nadel auf leer und ich muss tanken :))
habt ihr auch so eine Tankuhr oder weiss jemand woran das liegt

Gruss

Georg

#1

Geschrieben von max aus österreich am 20. August 2001 07:35:28
Hallo Georg, bei meinem Alhambra 08/2000 habe ich bei Halbzeit ca. 530 km stehen. Spätestens bei 800 km kommt zeitweise die Aufforderung (in Kurven oder bei Steigungen) zum tanken, spätestens bei 850 km kommt sie dauernd. Ich fahre normalerweise noch bis etwa 950 km - dann passen ca. 63 - 64 l Diesel in den Tank. Sollte eigentlich ein 70 l Tank sein. Einmal hab ich bis 1050 km durchgehalten - gingen 67 l rein.

#2

Geschrieben von Reinhard am 20. August 2001 07:45:14
Scheint wohl bei allen das gleiche Verhalten zu sein. Bei mir geht es nach der Hälfte auch rapide runter, und wenn ich dann tanke sind immer noch 10 - 15 Liter im Tank.
Hallo,
also irgendwie hab ich eine merkwürdige Tankuhr also bis etwa 600 gefahrenen Kilometer steht meine Tankuhr noch bei halbvoll aber 150- 200 KM später steht die Nadel auf leer und ich muss tanken :))
habt ihr auch so eine Tankuhr oder weiss jemand woran das liegt

Gruss

Georg

#3

Geschrieben von Tom am 20. August 2001 09:54:02
Hallo Georg, bei meinem Alhambra 08/2000 habe ich bei Halbzeit ca. 530 km stehen. Spätestens bei 800 km kommt zeitweise die Aufforderung (in Kurven oder bei Steigungen) zum tanken, spätestens bei 850 km kommt sie dauernd. Ich fahre normalerweise noch bis etwa 950 km - dann passen ca. 63 - 64 l Diesel in den Tank. Sollte eigentlich ein 70 l Tank sein. Einmal hab ich bis 1050 km durchgehalten - gingen 67 l rein.
Moin moin,
im Forum weiter unter ist die Sache mit dem Nippel beschrieben. So kann man den Zusatztank mit ca. 15l nutzen. Ist ne prima Sache vor allem bei Urlaubsfahrten. Die Reichweite erhöht sich so auf locker 1250 bis 1300km pro Tankfüllung.

#4

Geschrieben von akimodo am 20. August 2001 09:54:32
Diese „Wurst-Uhr“ gibt es wohl bei allen VWs.
Hatte mal ein Leih-Polo, da war es noch schlimmer
(digital: voll und plötzlich leer) als beim Sharan.
Immerhin ist die rechnerisch verbrauchte Kraftstoffmenge
aus dem Bordcomputer identisch mit dem tatsächlich
verbrauchten Kraftstoff. Das ist wahrlich nicht bei
allen Bordcomputern der Fall.

#5

Geschrieben von mavo am 20. August 2001 14:17:37
im Forum weiter unter ist die Sache mit dem Nippel beschrieben. So kann man den Zusatztank mit ca. 15l nutzen. Ist ne prima Sache vor allem bei Urlaubsfahrten. Die Reichweite erhöht sich so auf locker 1250 bis 1300km pro Tankfüllung.
Ähh…
Wo genau ?
Dieses Forum besticht durch eine fehlende Suchfunktion :wink:

#6

Geschrieben von VK am 20. August 2001 14:47:46
im tankstutzen sieht man in richtung 11.00 uhr einen chromfarbenen metallstreifen = entlüftungsschalter:
ich tanke erst immer auf normalem weg voll (habe schon mal 69,3 liter getankt nach 127 km autobahn mit blinkender „bitte tanken - anzeige“).
nachdem die pistole abschaltet drücke ich mit dieser auf die beschriebene metallfeder (dabei kann man die pistole auch an einen kleinen anschlag in richtung loch drücken) und tanke noch mal 13 liter mit leicht gedrückter pistole hinzu. es gehen auch gut 15 liter dazu - aber ein wenig ausdehnungsspielraum lasse ich zur sicherheit. bei anschließender längerer etappe kann man aber ruhig bis zum rand vollmachen.
die tankuhr „spinnt“ dann natürlich noch mehr, da sich die ersten 15-20 liter gar nichts bewegt.
die reservemeldung/ lampe kommt je nach fahrbahnneigung, wenn noch 10-14 liter im tank sind - also 100 km gehen damit immer noch (TDI Pumpe-Düse).
wenn interesse besteht, kann ich ja mal ein foto mit beschreibung einstellen.
volker

#7

Geschrieben von Alfred am 20. August 2001 15:42:38
im tankstutzen sieht man in richtung 11.00 uhr einen chromfarbenen metallstreifen = entlüftungsschalter:
ich tanke erst immer auf normalem weg voll (habe schon mal 69,3 liter getankt nach 127 km autobahn mit blinkender „bitte tanken - anzeige“).
nachdem die pistole abschaltet drücke ich mit dieser auf die beschriebene metallfeder (dabei kann man die pistole auch an einen kleinen anschlag in richtung loch drücken) und tanke noch mal 13 liter mit leicht gedrückter pistole hinzu. es gehen auch gut 15 liter dazu - aber ein wenig ausdehnungsspielraum lasse ich zur sicherheit. bei anschließender längerer etappe kann man aber ruhig bis zum rand vollmachen.
die tankuhr „spinnt“ dann natürlich noch mehr, da sich die ersten 15-20 liter gar nichts bewegt.
die reservemeldung/ lampe kommt je nach fahrbahnneigung, wenn noch 10-14 liter im tank sind - also 100 km gehen damit immer noch (TDI Pumpe-Düse).
Das sind ja heiße Tipps Volker ! Werde das mal prüfen !
Bei mir ist das ähnlich, wenn die Tankanzeige angeht, kann ich noch einen Tag (100km) fahren. Meist sind dann aber immer noch 5 l drin.
Gruß
Alfred

#8

Geschrieben von sharanman am 20. August 2001 15:48:32
im tankstutzen sieht man in richtung 11.00 uhr einen chromfarbenen metallstreifen = entlüftungsschalter:
ich tanke erst immer auf normalem weg voll (habe schon mal 69,3 liter getankt nach 127 km autobahn mit blinkender „bitte tanken - anzeige“).
nachdem die pistole abschaltet drücke ich mit dieser auf die beschriebene metallfeder (dabei kann man die pistole auch an einen kleinen anschlag in richtung loch drücken) und tanke noch mal 13 liter mit leicht gedrückter pistole hinzu. es gehen auch gut 15 liter dazu - aber ein wenig ausdehnungsspielraum lasse ich zur sicherheit. bei anschließender längerer etappe kann man aber ruhig bis zum rand vollmachen.
die tankuhr „spinnt“ dann natürlich noch mehr, da sich die ersten 15-20 liter gar nichts bewegt.
die reservemeldung/ lampe kommt je nach fahrbahnneigung, wenn noch 10-14 liter im tank sind - also 100 km gehen damit immer noch (TDI Pumpe-Düse).
Das sind ja heiße Tipps Volker ! Werde das mal prüfen !
Bei mir ist das ähnlich, wenn die Tankanzeige angeht, kann ich noch einen Tag (100km) fahren. Meist sind dann aber immer noch 5 l drin.
Gruß
Alfred
und soll ich euch was sagen…nichts tut sich. Ich drücke mit dem Zapfhahn dagegen, aberich kann nix mehr reintanken…irgendwie geht das bei mir nicht…

#9

Geschrieben von Michael am 21. August 2001 00:49:03
im tankstutzen sieht man in richtung 11.00 uhr einen chromfarbenen metallstreifen = entlüftungsschalter:
ich tanke erst immer auf normalem weg voll (habe schon mal 69,3 liter getankt nach 127 km autobahn mit blinkender „bitte tanken - anzeige“).
nachdem die pistole abschaltet drücke ich mit dieser auf die beschriebene metallfeder (dabei kann man die pistole auch an einen kleinen anschlag in richtung loch drücken) und tanke noch mal 13 liter mit leicht gedrückter pistole hinzu. es gehen auch gut 15 liter dazu - aber ein wenig ausdehnungsspielraum lasse ich zur sicherheit. bei anschließender längerer etappe kann man aber ruhig bis zum rand vollmachen.
die tankuhr „spinnt“ dann natürlich noch mehr, da sich die ersten 15-20 liter gar nichts bewegt.
die reservemeldung/ lampe kommt je nach fahrbahnneigung, wenn noch 10-14 liter im tank sind - also 100 km gehen damit immer noch (TDI Pumpe-Düse).
wenn interesse besteht, kann ich ja mal ein foto mit beschreibung einstellen.
volker
Mach das mal bitte.

#10

Geschrieben von VK am 21. August 2001 09:43:56

versuch es doch mal mit gefühl - pistole nur leicht drücken, den zusatztank kann man nicht volle pulle auffüllen. taste mit dem finger erst mal nach der zu drückenden feder, evtl. ist sie ja bei dir etwas verbogen und ragt nicht genug in den stutzen hinein.
habe eben einen neuen eintrag mit foto gemacht - schau ihn dir mal an.

#11

Geschrieben von mavo am 21. August 2001 09:51:15
Ist dieser Effekt so gewollt, oder liegt ein Defekt vor ?
Die Tankuhr in meinem Golf III TDI zeigt diesen Effekt nicht.

#12

Geschrieben von Paul am 21. August 2001 10:32:50
versuch es doch mal mit gefühl - pistole nur leicht drücken, den zusatztank kann man nicht volle pulle auffüllen. taste mit dem finger erst mal nach der zu drückenden feder, evtl. ist sie ja bei dir etwas verbogen und ragt nicht genug in den stutzen hinein.
habe eben einen neuen eintrag mit foto gemacht - schau ihn dir mal an.
Hallo,
habe auch einen Sharan TDI, habe schon des öfteren versucht, mehr zu tanken auch ganz langsam, aber es geht nicht mahr als 70 Liter rein. Kann bei mir irgend etwas kaputt sein, die Entlüftung zum Beispiel? Ich verstehe das einfach nicht, beim nachfragen in meiner Werkstatt wurde mir nach einer kontrolle gesagt, ich hätte diesen „Zusatztankl“ nicht. Das kann aber doch nicht sein, die Wagen sind doch alle Baugleich, oder?
Gruß Paul

#13

Geschrieben von Alex am 21. August 2001 19:38:47
Ist dieser Effekt so gewollt, oder liegt ein Defekt vor ?
Die Tankuhr in meinem Golf III TDI zeigt diesen Effekt nicht.
Joo;habe schon 2 TDI´s „verschlissen“ im Golf 3.Habe mich dran gewöhnt,
daß die Tankanzeige gesponnen hat.
Jetzt beim Galaxy komischerweise nicht einmal.