Merkmale für Standheizung VW Sharan 2006.........

Hi Gemeinde,

ein Kollege hat sich einen Sharan 2.0 tdi /2006 Baujahr gekauft.

Meiner Meinung nach hat er eine Standheizung, weil ich die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz

gesehen habe. VW meint er hat keine. Welche Merkmale würden doch für eine Standheizung sprechen.

Wo sitzt der Empfänger für die Fernbedienung ??

Wurde die Zusatzbatterie auch ohne SH verbaut ??

So viele Fragen,…

Schöne Grüsse aus Wien,…

Wenn VW sagt dass er keine hat, dann wird sie vermutlich vom ausliefernden Händler, oder überhaupt später einmal, nachgerüstet worden sein.

Bei einer serienmäßigen SH sollte die Schaltuhr am Himmel bei der vorderen Innenbeleuchtung vorhanden sein.
Und ebenso ein UD-betätigtes Ventil im Heizkreislauf (im Bereich unterhalb/zwischen Tandempumpe und BKV), welches den Motorblock bei SH-Betrieb abkoppelt.

Mein :ford: Bj. 2006 hat lt. ETIS auch keine SH und tatsächlich auch keine Schaltuhr, aber die Zusatzbatterie ist vorhanden.
Das UD-Ventil im Heizkreislauf fehlt.

Ich nehme an dass der Händler die Zusatzbatterie und einen Aufrüstsatz mit Webasto-FB eingebaut hat.

Wahrscheinlich verdient er dabei mehr, als wenn er das Fahrzeug von Werk aus mit SH ordert… :wink:

Moin!

Die Zusatzbatterie konnte auch ohne die SH bestellt werden. Ist werkseitig eine SH verbaut, dann hat das Fahrzeug im Dachhimmel bei der vorderen Beleuchtung eine Uhr mit Vorwahlmöglichkeit. Eine Fernbedienung ist werkseitig nicht vorgesehen, aber theoretisch nachrüstbar.
Ein weiteres Merkmal ist eine Zusatzwasserpumpe unter dem Fahrzeug neben dem Zuheizer (quasi unter der hinteren Tür fahrerseitig).

Hast Du ihn auf das Problem mit dem Ölpumpenantrieb hingewiesen?

Edit: pc800 war schneller.

Ja :slight_smile: , nur an die Zusatz-Wasserpumpe hatte ich nicht gedacht… :frowning:

Danke für die schnelle Anteilnahme,… :respekt:
Also Vorwahluhr hat er keine. Das mit den Heizventil schaue ich mir an. :kratz:
Zusatzwasserpumpe in der nähe der Heizung auch nicht entdeckt.
Er hat jetzt 98.000km und im Sommer werden für das Ölpumpenmodul
überholen.

Schöne Grüsse aus Wien,…

PS.: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: Sche… Ölpumpe mein A6 ist mit 120.000km und 5 Jahren auch daran fast gestorben,… :evil: :evil:

Dann ist es eine nachgerüstete SH !

Es sollte aber eine FB oder ein Startknopf für die SH vorhanden sein, denn ohne Uhr kann man sie sonst nicht aktivieren.

Die Relais für den Nachrüstsatz bei meinem :ford: Bj.2002 hat der BOSCH-Dienst bei mir im Bereich der MFE verbaut, die Eberspächer-Schaltuhr zwischen dem Regler für Leuchtweite und Lenkrad-Verkleidung.
Die SH funktioniert zwar, aber die Kabel wurden lieblos quer über der MFE/den Sicherungen verlegt… :roll:

Der Empfänger der Webasto-FB beim 2006er :ford: befindet sich auch irgend wo über der MFE, und die Antenne dafür klebt am linken Dreiecksfenster.

Im dicken UD-Rohr zwischen Tandempumpe und BKV sitzt ein Rückschlagventil mit zwei Anschlüssen.

Wenn das Heizungsventil vorhanden ist, dann geht vom Rückschlagventil ein UD-Schlauch dort hin, ein weiterer zum N75 und zum Regelventil des AGR.
Wenn nicht, dann ist der zweite Anschluß des Rückschlagventils mit einer Kappe verschlossen.

OK. Werde es nächste Woche unter die Lupe nehmen.

Schöne Grüsse aus Wien,…

#5 Wenn überhaupt eine (Schaltung) verbaut ist.

Welchen Sinn hätte es, NUR die Zusatzbatterie OHNE SH zu bestellen ?

Es hängt dann ja nur die 12V-Steckdose im Kofferraum dran… :-k

Der Zigarettenanzünder vorn hängt auch dran (zumindest bei mir, scheint aber Serie zu sein) und auch die Multimedia-Anlage, wenn denn vorhanden.
Vielleicht hat der ursprüngliche Käufer des öfteren mal die Kühlbox bei stehendem Fahrzeug betreiben wollen oder er wollte zumindest die Option haben die SH nachzurüsten.