Meine Erfahrung mit dem Valeo 4P Kit (EMS) -> 1,9TDI PD 150PS

Guten Abend,

wir haben heute bei unserem Sharan das komplette Kupplungskit erneuert. Also ZMS, Kupplung, Druckplatte und Zentralausrücker.
Ich hatte folgende Symptome:

- Vibrieren bei ca 1.700-1.900u/min (je nach Last wirklich sehr doll und laut)
- Klackern/Tickern im Stand nach dem Auskuppeln an der Ampel für ca 10 Sekunden
- Beim Ausschalten des Motors ohne Kupplung treten hat vorne alles gescheppert

Also dachte ich, alles typische Zeichen für ZMS-Defekt -> einmal neu bitte.
Ich war wirklich sehr überrascht, als mich beim Ausbau ein Valeo EMO Kit anlachte! Aufdruck 24.08.2014 -> gekauft habe ich das Auto am 08.12.15, also wenn ich ein paar Monate Lager etc rein rechne war die Kupplung nur ca 1 Jahr alt, als ich den Wagen bekam. Und die Symptome waren damals die gleichen bis auf das Klackern/Tickern.

Heute haben wir wieder ein ZMS von LUK verbaut. Das Fahrgefühl ist um Weltern anders, jetzt ist es perfekt. Davor war es unschön. Man hat sich damit arrangiert, aber es war unschön. Ich habe besagte Drehzahlbereiche auch immer versucht zu vermeiden bzw in dem Bereich weniger Gas zu geben. Jetzt kann ich wieder „Normal Auto Fahren“.

Mein Fazit: Ich kann davor nur abraten. Ich habe schon Empfehlungen von Usern gesehen, die nach eigenen Aussagen (meine ich so gesehen zu haben) dieses Kit nicht fahren, aber deren erste Wahl es wäre. Meine Empfehlung ist: Niemals dieses Kit nehmen, immer ein ZMS beibehalten!

Falls trotzdem jemand interesse an einem 3,5 Jahren Valeo Kit hat -> ist zu verschenken. Verschlissen ist es nicht ;-).

Viele Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

#1

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich vergessen hatte:

Vorher mit dem EMS von Valeo:
- mit Standgas im 1. und 2. Gang hat vorne alles gekratzt und unschöne schabende Geräusche von sich gegeben
- 1. und R Gang ließen sich teilweise schwer einlegen
- Wenn der Motor aus war, konnte man den 1. Gang und den R Gang oft nicht in Leerlauf bewegen

Diese 3 Symptome sind seit dem Wechsel auf das LUK ZMS auch beseitigt. Es fährt sich wirklich sehr schön, hab jetzt immer ein Grinsen im Gesicht driver.gif

#2

Na ja, wenn die Kupplung nach einem Kupplungswechsel nicht mal richtig trennt, wird wohl was beim Einbau versemmelt worden sein. Da kann man dann eher nicht dem Material anlasten.

Oliver

#3

An und für sich hat die gut getrennt. Das mit dem 1. und 2. Gang war auch eher gelegentlich.
Und die Vibrationen und diese ekelhaften Geräusche haben meiner Meinung nach nichts mit einer nicht gut trennenden Kupplung zu tun… Denke eher, weil die Vibrationen des Motors nicht geschluckt wurden.

#4

Der Hersteller wird sich sicher was dabei gedacht haben, :kratz: da ab Werk ein ZMS zu verbauen.
Die auftretenden Vibrationen sind doch erheblich.
MfG Tobias

2 „Gefällt mir“

#5

Sobald beim ZMS - Rummel irgendeine Suboptimalitäz auftritt werden die „Vorteile“ konterkariert und es drohen Folgeschäden wenn nicht beim Auftreten der ersten „Beschwerden“ ein Kompletttausch durchgeführt wird.

Wenn der 4K Kit nicht richtig trennt dann gehört der nach Valeo eingeschickt.

#6

Das mag sein. Aber bei dem Galaxy von Freunden (2003er ASZ) haben wir das ZMS nach 340.000 vorsorglich miterneuert, es war noch nicht kaputt. Wenn mein neues nur halb so lange hält bin ich schon zufrieden.
Da mein Getriebe erheblich auf die Vibrationen reagiert hat, muss man auch dort nach einigen Jahren mit Folgeschäden rechnen. Abgesehen von dem absolut fehlen Komfort.
Die Tatsache, dass die Kupplung nicht immer gut getrennt hat, kommt halt noch dazu, hat aber beides nichts miteinander zu tun (denke ich).

Es darf aber natürlich jeder das Valeo EMS Kit verbauen ;-). Ich wollte nur meine Erfahrung mit diesem Motor und Getriebe kundtun. :slight_smile:

#7

Es gibt, bzw gab TDI Motore welche ab Werk kein ZMS hatten und auch vibrationsfrei laufen, einzig das anfahren war etwas sanfter mit ZMS, ich hatte den direkten Vergleich

#8

Na ja, genau genommen gibt’s überhaupt keine 4-Zylinder PD- und Common Rail TDI-Motoren, die vibrationsfrei laufen. Diesel ist Diesel, das sieht, hört, und fühlt man. Immer.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#9

#8
… und genau das liebe ich :bussi: .

Es sind halt die Harley Davidson unter den KFZ :prima: .

Gruß

Rabbit