Hallo bin für jede Hilfe dankbar. Mein Sharan kam von der Reparatur (Kupplung)und seid dem habe ich das Problem, das er nicht immer anspringt. Am Anfang musste ich 2 Minuten warten und dann sprang er wieder an. Dann fuhr ich zur Arbeit und dann sprang er 3 Tage lang nicht an. In der Zwischenzeit hab ich einen Beitrag entdeckt und zwar mit dem Hinweis auf Relais 30 und Wegfahrsperre. Also habe ich Relais 30 besorgt, den Sicherungskasten auseinander genommen und siehe da, ich habe kein Relais 30, was nun? Probierte mal das Auto zu starten und er sprang an und blieb an bis er zu Hause in der Garage stand. Dann versuchte ich es erneut, nichts er sprang nicht an aber 20 min später tat er es wieder. Was könnte es noch sein?
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
Gruß Roman
nein leider nicht, habe nur gemerkt wenn ich die Zündung an mache das die Dieode in der tür angeht und eta 5 Sekunden an bleibt.
Kann es auch daran liegen der die Baterie fast 4 Wochen abgeklemmt war?
Das mit der Diode ist normal.
Geht die Diode danach aus?
Und startet der Wagen dann.
Der Anlasser dreht aber er springt nicht an.Kann sein das er es nach 10 Versuche macht oder wieder tagelang nicht.
Fehlerspeicher könnte ich dir auslesen, bin gerade am Weg nach Wr. Neustadt
#6Währe nett aber ich denke weiß nicht wie ich zu dir kommen kann und ich wohne im Saarland Neunkirchen/Saar. Danke
Oh, ich hab Neunkirchen verwechselt sonst hätte ich vorbeigeschaut
Wenn die Leutdiode ausgeht,
dann liegt es nicht an der Wegfahrsperre und auch nicht an der Lesespule.
ZAS kanns auch nicht sein, sonst würde der Anlasser nicht drehen.
Kraftstoffpumpe läuft und es kommt auch Sprit an den Zündkerzen an?
Zündfunke ist da?
ps.:
Würde nochmal dort anrufen wo der Wagen zum Kupplungswechsel war und denen das Problem mitteilen.
Vielleicht sitzt da irgendwo ein Sensor der nicht mehr richtig funktioniert, nach dem Wechel der Kupplung.
Also die Benzinpumpe läuft mit dem Zündfunken hab ich noch nicht geschaut werde ich aber noch machen. Das einzigste was ich noch weiß ist das derTacho nicht mehr geht ist das Kabel abgerissen vom Getriebe sprich Sensor für den Tacho habe es schon besorgt zum einbau.
Vielleicht sind am Getriebe noch andere Sensoren, die beschädigt oder einfach nur defekt sind.
Nur so als Hinweis.
Müsste aber dann auch im FSP abgelegt sein.
Vielleicht hat einer der anderen Forumsmitglieder noch eine Idee.
Könnte auch ne lose oder gerissene Massenverbindung sein. Sicherungen im Motorraum sind alle OK?
Fehlerspeicher könnte weiter helfen…
Hallo Oliver,
wir hatten uns (nicht wir beide, sondern noch andere),
vor einiger Zeit auch mal hier im Forum Gedanken gemacht.
Am Ende kam heraus, es war ein defekter Sensor,
dieser hatte auch etwa die gleichen Symptome an den Tag gelegt,
wie hier im Thread.
Nachdem das Problem nach dem Wechseln der Kupplung aufgetreten ist,
sollte man vielleicht nochmal die Werkstatt befragen,
warum das nun so ist, wie es ist.
Da hast Du recht!
Was ich bei der Sache nicht verstehe ist, warum der TE nicht zuerst mal den KFZ Mechaniker mit der Karre, die er verfriemelt hat, konfrontiert hat.
Die meisten Fehler werden eingebaut, und wer das (gewerblich) tut sollte auch der primäre Ansprechpartner für die Wiederherstellung der Fahrfähigkeit sein.
Technisch gesehen hat der Held der Arbeit wohl entweder vergessen einen Stecker wieder aufzustecken, einem Sensor beim Wiedereinbau des Getriebes wesentliche Körperteile amputiert oder schlicht und ergreifend vor dem Ausbau eine Verbindung nicht gelöst, was dann zu abgerissenen Kabeln geführt hat. Danach würde ich schauen…