Mein Verdampfer ist undicht.

Hallo,

seit diesem Wochenende ist es amtlich, mein Verdampfer ist undicht. :heul:

Hat schon mal jemand den Verdampfer selber gewechselt, und kann mir vielleicht sagen auf was ich achten muss.

Ja ich mach das selber, da mir die grob geschätzten 1200€ zu viel sind, ausserdem habe ich den Mist ja mal gelernt. Aber zu meiner aktiven Zeit bin ich nie in den Genuss einer solchen Arbeit gekommen.

Ich habe einen ehemaligen Arbeitskollegen bei den freundlichen, der besorgt mir Ausdrucke aus den Leitfäden wie der Ausbau des Amaturenbretts vonstatten geht. Reichen mir 2 Tage zum Aus- und Einbau oder hat jemand länger gebraucht? Brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?

Vielleicht meldet sich ja jemand der mir wenigstens ein bischen weiterhelfen kann. :pray:

Gruß

michalksascha :vw:

#1

Moin!

Viel Spass und Erfolg bei Deiner Arbeit. Vielleicht kannst Du ja bei der Reparatur eine kleine bebilderte Anleitung bauen.

Zum Vorgeschmack:

Gruß, Thomas

#2

Steht mir selber auch bevor, wäre über hilfreiche Tips sehr dankbar. Anleitungen zum Ausbau von Handschuhfach, Airbag, Mittelkonsole, Amaturenbrett habe ich schon.

Aber nicht direkt zum Verdampfer wechsel.

Gib es da etwas zu beachten?

Wenn ich mich an den Ausbau heranwage, gibs natürlich eine Anleitung für unser klasse Forum =D> .

#3

Hallo Sharanfreunde,

die Teile sind bestellt, Urlaub ist eingereicht, die Ausdrucke der Leitfäden bekomme ich Ende der Woche.

Wenn ich dann in zwei Wochen loslege werde ich mal ein paar Bilder machen. Vorallem von den Sachen auf die man achten sollte. Mein Bekannter hat mir da so ein paar Dinger erzählt. :?

Gruß

michalksascha :vw:

#4

@TomausDo, :slight_smile:

ist das Bild ehrlich beim Verdampferwechsel entstanden? 8) :lol: :lol:

da wird sich mein :smiley: aber freuen wenn er „ran“ muß

#5

ohja das is ne menge arbeit beim verdampferwechsel!!!

ich würde mich aber nicht an die anleitung halten je nach geschick :smiley:

#6

Hallo michalksascha,

hast du schon mit deinen Arbeiten angefangen? Gehe nämlich in ner halben Stunde runter und beginne auch mit den Arbeiten:

Verdampfer

Druckschalter

Trockner

Florian

#7

Fotodokumentation bitte nicht vergessen!

Das Forum dankt es Euch!

Gruß, Thomas

#8

natürlich mit FOTO :wink:

Warum ist das Wort Verdampfer eigentlich nicht verlinkt :?:

Gehe jetzt runter und dann geht es los :?

#9

So sieht mein aktueller Stand aus =D> :

Mache mich gleich an den Verdampferkasten ran :wink:

Was meint ihr, bringt es etwas, wenn man noch auf den gesamten Innenraum unter dem Amaturenbrett eine extra Dämmung aufbringt(Schaumstoff), damit die Fahr-/Motorgeräusche geringer werden?

P.S.: Habe schon sehr viele Bilder gemacht

#10

Moin Arclite!

Ich zolle Dir und Deiner Arbeit meinen vollsten Respekt. Hoffentlich geht alles gut und nichts bleibt über.

Ich glaube zusätzliche Dämmung kann nie schaden, so kultiviert sind die Diesel ja nicht.

Halt uns auf dem Laufenden,

Gruß, Thomas

#11

und was für ein dämmmaterial sollte ich benutzen?

#12

Gute Frage…

…ich denke „Nichtbrennbar“ wäre eindeutig von Vorteil.

Vielleicht sowas hier: click.gif

Bin allerdings kein Experte.

Gruß, Thomas

#13

Ja, an solche matten habe ich auch schon gedacht, sind aber leider schweineteuer. Muss mal gucken, ob ich irgendwas Wolle

artiges finde, so ist ja auch die original Dämmung.

Florian,

geht jetzt wieder weiter mit werkeln;-)

#14

Nach langer Zeit habe ich gerade mal wieder zufällig ins Forum geschaut und bin gleich über diesen Thread gestolpert. Bei meinem Sharan (TDI 90PS, 97) habe ich den Verdampfer vor 2 Jahren ausgetauscht. Damals bekam ich freundlicherweise eine Anleitung von „Hajosto“ (gibts den noch?), und eigene Notizen habe ich auch noch. Kommt hoffentlich nicht zu spät?

Hier die gesammelten Hilfen:

Antwort von Hajosto ->

Das Aufsägen vergiss. Das kann man zwar machen, man kommt aber auch so zurecht.

Anbei eine kleine Aufstellung über den Ausbau des Verdampfers:

Austausch des Verdampfers:

  1. Kältemittel absaugen (beim Klima Fachbetrieb).

  2. Batterie abklemmen.

  3. Sämtliche untere Verkleidungen, Handschuhfach bis Sicherungskasten abmontieren. Wie steht in den gängigen Schrauberbüchern (Etzold etc.)

  4. Klimaregler (Klimatronik), Radio etc. ausbauen.

  5. Luftdüsen und Hochtöner vorsichtig aushebeln.

  6. Abdeckungen an Seitenfenster vorsichtig nach oben aushebeln.

  7. Airbag Beifahrerseite ausbauen. Achtung! Unbedingt die Sicherheitsvorschriften für Airbags beachten.

Ich habe den Ausbau erst ca. 1/2 Stunde nach dem Abklemmen der Batterie gemacht. Halterung für Airbag ausbauen.

  1. Lenksäulenverkleidung abbauen

  2. Fahrerairbag ausbauen.

  3. Lenkrad/Räder in Geradeausstellung: Lenkrad demontieren. Auch die Blinkerhebel.

Wichtig: Bei allen Ausbauten habe ich die Schrauben den einzelnen Teilen zugeordnet. Sonst hast du hinterher zuviel übrig.

  1. Im Motorraum: Verkleidung der Luftführung mit drei Schrauben abschrauben und nach vorne herausziehen.

12 Scheibenwischergestänge ausbauen. Dazu vorher den Windlaufgrill abbauen. Rechts und links die Steuerstange einseitig ausklinken.

  1. Pollenfilter ausbauen. (Zur Seite ziehen)

  2. Pollenfilterkasten mit drei Schrauben abschrauben und etwas nach vorn ziehen.

  3. Die zwei Sechskantschrauben zum Armaturenbrett (rechts oben hinter dem Filterkasten und in etwa hinter dem Wischermotor) entfernen. Bei mir war an der rechten Schraube die Warnanlagenhupe im Weg. Die muß vorher ausgebaut werden.

  4. Armaturenbrett vorsichtig nach hinten herausnehmen. Dabei auf die rechts und links fixierten Kabel für Hochtöner und Scheibenheizung, sowie den Außentemperaturfühler in der Mitte achten/ausclipsen.

  5. Gebläsemotor ausbauen.

  6. Kabelbaum mit Relais, Drehzahlregler und Unterdruckventil (für die Frischluftklappe) am Gebläsekasten bis links neben dem Versdampfergehäuse abmontieren.

  7. Armaturenbrettträger: rechts und links jeweis zwei Schrauben ertfernen.

  8. Links und Rechts, wo das Handschuhfach war, die zwei Befestigungsschrauben von den Blechzungen zum Gebläsekasten entfernen.

  9. Strebe zum Boden in der Mitte (unter Radiokonsole) entfernen.

  10. Vom Wasserkasten aus (Hinter dem Scheibenwischermotor)oben die zwei Schrauben der Strebe zur Lenksäule herausschrauben.

  11. Zwei Schrauben an Strebe zur Pedalerie herausnehmen.

  12. Falls erforderlich: Lenksäule: Die zwei Abrissschrauben herausdrehen. Geht mit einem kleinen Hammer und Meißel.

  13. Die Lenksäule ist mit zwei Haken noch eingehakt. Zum Aushaken kann man jetzt den Träger etwas nach vorne drücken und ggf. ein wenig mit eine Schraubendreher hebeln.

  14. Lenksäule vorsichtig etwas nach unten klappen.

Anmerkung:

Ich habe den Armaturenbrettträger ohne lösen der Abrissschrauben und Herunterklappen der Lenksäle genügend zurückziehen können.

  1. Den Armaturenbrettträger auf der Beifahrerseite soweit es vorsichtig geht (etwa 6-8 cm) nach hinten ziehen. Mit einem Stück Holz kann man rechts den Armaturenbrettträger gegen den Holm abstützen. Er kann ruhig unter Spannung sein.

Es genügt, etwas Platz hinter dem Gebläsekasten zu bekommen, um das Oberteil des Verdampfergehäuses herauszubekommen.

  1. An der Spritzwand im Motorraum, in der Höhe knapp rechts und links unterhalb des Expansionsventils und etwas höher die drei Muttern hinter den vorgestanzten Laschen der Dämmmatte entfernen. Die Schraube links oben (wenn man davor steht) ist etwas schwierig zu erreichen.

  2. Die Kältemittelleitungen vom Expansionsventil abschrauben (Torxschraube in der Mitte). Vorsicht! Es können noch Reste des Kältemittels austreten. Die O-Ringe nicht beschädigen/verlieren.

  3. Das Expansionsventil mit den zwei Inbusschrauben abschrauben.

  4. Vorhandene Spangen am Gebläsekasten und eine Schraube am Lüftergehäuse entfernen. Das Lüftergehäuse vorsichtig vom Verdampfergehäuse trennen. Dabei gehen garantiert einige Nasen kaputt. Ist aber nicht schlimm. Die Klammern halten alles hinterher bestens zusammen. Mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher kann man die Ösen etwas weiten, damit sie nicht abreißen.

  5. Lüftergehäuse vom Lufteinlass trennen (abziehen) und beides entfernen (geht alles mit einer ziemlichen Fummelei und blutigen Fingern. Handschuhe dabei anziehen).

  6. Verdampfergehäuse vom restlichen Gebläsekasten trennen und entnehmen. Vorsicht! Hier ist von der Spritzwandseite in halber Höhe her eine kleine Torxschraube, die beide Teile zusammenhält. Das Aufschrauben geht nur mit einem WinkelTorxSchraubendreher oder einem selbstgemachten (passig angefeilten) Schraubendreher. Ich habe einen Inbuswinkelschlüssel zurecht gefeilt.

  7. Verdampfergehäuseoberteil abnehmen und Verdampfer austauschen. Beim Einbau des neuen Verdampfers auf die Schaumstoffdichtungen achten.

Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

So das ist erstmal eine grobe Übersicht. Ich habe mit Unterbrechungen 2 Tage dafür gebraucht.

Zum Schluß (1 Stunde vor Neubefüllung) habe ich dann noch den Trockner vorn rechts vorm Vorderrad ausgewechselt.

Bei ATU habe ich den Mechaniker gefragt, ob er nicht die Evakuierungszeit verdoppeln kann, damit alle Restfeuchte rauskommt.

Er war so freundlich und hat die Anlage zweimal befüllt. Also 1/2 Stunde evakuiert, dann befüllt (mit Klimaöl etc) dann wurde alles getestet. Dann wieder alles abgesaugt, nochmal 1/2 Stunde evakuiert und dann richtig befüllt. Ich bin mit ATU sehr zufrieden.

Und noch ein paar Anmerkungen von mir:

Kurz zur Geschichte, Ausbau dauerte ca 4 Stunden, Einbau 5 Stunden. Trockner mit getauscht und bei ATU wieder auffüllen lassen. Verdampfer und Trockner bei ATS bestellt (extrem schnelle Lieferung, 1 Tag!!, und auf Rechnung, sehr zu empfehlen) 226,20 Euro. Befüllen 97,00 Euro.

Als Ergänzung zu deiner Anleitung noch einige Erfahrungen von mir:

- Beim Lösen des Verdampfergehäuses ist mir der Kondenswasserablauf abgebrochen (13,-Euro!! für ein Stück Plastik, bei VAG). Grund waren der fehlende Platz (+ Ahnungslosigkeit). Vielleicht ist es doch ratsamer die Lenksäule abzuschrauben? Beim Einbau des neuen Teils habe ich viel Silikon zum Einkleben benutzt, um Wassereinbruch im Innenraum zu vermeiden (die Menge an Kondenswasser ist doch erheblich).

- Beim Trennen der Lüftergehäuse habe ich alle Nasen bewusst abgebrochen, auch die versteckte Schraube an der Rückseite (langer Schraubenzieher und Hammer). Daher unbedingt VORHER zusätzliche Spangen (ca. 10) besorgen. Wenn alle Spangen bestückt sind ist alles ausreichend dicht und stabil.

- In meiner Anlage war ein Farbstoff zur Lecksuche. So konnte ich schön sehen bis wohin der Farbstoff in den Verbindungsstücken gewandert ist. Deshalb habe ich die O-Ringe mit grösster Sorgfalt gereinigt, und die Stellen wo sie auf dem Alu sitzen. Besonders beim Trockner war der Sitz an den Leitungen extrem verkrustet. Dort habe ich mit viel Geduld und Ruhe, mit Klinge und Polierwatte, alles penibel gereinigt(unter dem Auto liegend). Vorsicht keine Kratzer hinterlassen.

- Der Gebläsemotor ist nur mit einem Bajonett-Verschluss befestigt (wie ein Kameraobjektiv). Mit einer Einschnapp-Sicherungslasche. Habe ich zu spät gemerkt und deshalb die beiden rechten Teile zusammen gelassen (fürchterliche Fummelei).

- Tacho ausbauen, dahinter sind 2 Schrauben für das Armaturenbrett.

- Luftfilterkasten im Motorraum entfernen um besser an die Spritzwand zu kommen.

- Schrauben habe ich in kleinen Tütchen an die entsprechenden Teile geklebt.

Das ganze Zerlegen sieht wild aus, ist es aber nicht. Das Armaturenbrett abzuheben ist etwas fummelig aber zu zweit gut zu schaffen. Grösste Gefahr ist dass man irgendwas vergisst einzubauen! Deshalb habe ich penibel alle Schrauben in Tütchen gesteckt und an die entsprechenden Teile geklebt. Ausserdem habe ich nach jedem wichtigen Schritt ein Foto von der Stelle gemacht und hatte damit eine Chronologie die ich beim Einbau nur Rückwärts durchgehen musste.

Bleibt nur anzumerken dass die Anlage bis heute einwandfrei läuft (immerhin 2 Jahre).

Vielleicht setzt sich ja doch mal jemand hin und fasst alles zu einer Anleitung zusammen!?

Und man kann es garnicht oft genug sagen, ohne das Forum hätte ich mich nicht daran getraut und es auch nicht geschafft.

DANKE

Viel Erfolg,

Christian

#15

Hi Sharanfreunde,

meine Klima funktioniert endlich wieder. :D/

Als mein Auto so aussah:

d2753e797ed3276312ea6f19884ef4e8.jpg

d2753e797ed3276312ea6f19884ef4e8.jpg

Habe ich mich schon gefragt ob ich das wieder hinkriege. Aber ich habs geschafft. :laola:

Stellenweise war es eine böse Plackerei, und ich habe mich gefragt was die die das Auto entwickelt und geplant haben, so eigentlich dabei gedacht haben. :hammer: :mecker:

10 Stunden und 6 Flaschen Wasser habe ich inkl. Trocknerwechsel gebraucht. Heute früh war ich beim :smiley: und habe die Anlage wieder befüllen lassen. Jetzt kann der Urlaub kommen. 8) :driver:

Gruß

michalksascha :vw:

#16

Glückwunsch und Respekt!

Nichts über geblieben?

Gruß, Thomas

#17

Hi Thomas,

leider muss ich gestehen, eine Schraube ist übrig geblieben. :oops:

Vom aussehen her müsste sie entweder von einer der beiden Verkleidungen unten oder aus der Mitte (dort wo das Radio und das Klimabedienteil sitzt) oder vom Amaturenbrett selbst sein.

Bis jetzt weiss ich noch nicht wo die hinkommt, aber es klappert nix also bleibt sie erstmal draussen. :-k

Wenn ich nach dem Urlaub mal ein bischen Muse habe, werde ich nochmal gezielt suchen.

Gruß

michalksascha :vw:

#18

Auch bei mir läuft alles und es ist schön kühl 8)

Und keine Schraube übrig :D/

Jetzt kann der Kroatienurlaub starten

Details/Fotos/Anleitung gibt es in 2-3 Wochen.

Bis dahin gute und kühle Fahrt

#19

:respekt: Ihr Wahnsinnigen… :respekt::slight_smile:

selbst wenn ich nur eine Türverkleidung abbaue, bleiben mind. 2 Schrauben über.

Bei einer so komplexen Arbeit wage an den Zusammenbau gar nicht zu denken.

…das Lenkrad wäre rechts und über die Lautstärkenregelung des Radios würde die Klimatronic reagieren…

@ Arclite, wir fahren jetzt Sonntag in die gleiche Richtung,

falls ich auf der Bahn irgendwelche Galy-Teile finde, ich schicke sie Dir dann zu… :stuck_out_tongue: