Mein Telefon spricht nicht mehr mit mir

Hallo Gemeinde

seit einiger Zeit spricht mein Telefon nicht mehr mit mir.
Heisst; vorher konnte ich Google-Map einstellen und bei jeder Anweisung hat mein Telefon wie mir selber angerufen und die Anweisung wie ein Telefonanruf gesprochen. Dies bei einem Iphone 6 und bei einem Miu 8. Plötzlich ging das nicht mehr. Jetzt habe ich das Iphone SE und auch da geht es nicht.
Welche Einstellung habe ich oder der Händler verändert?
Besten Dank für die Hilfe.
Es handelt sich um ein Alhambra 2016.

Gruss Zürcher

Du brauchst zwei Verbindungen für das volle Programm, einmal Bluetooth und einmal Kabel. Bluetooth alleine reicht für die Telefon Funktion, für android Auto oder Car Play muss zusätzlich das Kabel dran.
Bei mir haben zwei Dinge geholfen: einmal habe ich die BT Verbindung im Handy gelöscht und neu eingerichtet und dann die Verbindung zu meiner Pulsuhr getrennt, denn ohne die Uhr in der Nähe ging es auch schon.

Kannst du das nochmals irgendwie verständlicher formulieren? Das Telefon wird wohl nicht bei jedem Abbiegehinweis geklingelt haben, oder?

Oliver

Doch, bei jeder Abbiegung.
Jegliche Anweisung wurde übermittelt.
Was natürlich zwischendurch auch mühsam war, aber es half.
Jetzt muss ich die ganze Zeit aus Display schauen, sonst verpasse ich den Abzweiger.

Gruss Zürcher

Bis damals brauchte ich kein Kabel.
Ausser sie haben ein Update draufgespielt und jetzt ist es zwingend.

Gruss Zürcher

Das reine Telefon geht ja auch ohne Kabel, für google maps hab ich immer das Kabel gebraucht. Es gibt aber auch unterschiedliche Navis, kann schon sein, dass es unterschiedlich läuft. Ich habe eine usb Anschluß in der Mittelarmlehne, der ist dafür vorgesehen

1 „Gefällt mir“

Ja, nun habe ich den Anschluss gefunden. Bis jetzt hatte ich den Stick mit Musik drin.
Jetzt halt nicht mehr.
Vorher ging es tatsächlich über Bluetooth. Irgendwann halt nicht mehr. Update wahrscheinlich.
Danke für die Hilfe.

Gruss Zürcher

Das kannst du noch immer einstellen bei Google maps.

Nennt sich „Sprachausgabe via Bluetooth“ und dann „als Anruf ausgeben“ oder so ähnlich.

Diese funktion nutze ich ebenfalls. Die war mit irgendeinem Update abgeschaltet. Ich denke weil sie die Ausgabe über Bluetooth und die sache mit dem Telefonanruf in den Einstellungen zusammengeführt haben.

Ich hab eine kleine Anleitung (am Bsp. iPhone / iOS) gemacht.
Sollte bei Android ähnlich sein.

2 „Gefällt mir“

Sensationell !
So super wurde mir noch in keinem Forum geholfen.

Gruss Zürcher