MEIN Kaufwunsch- Automatic-AlhGASha- --welcher Motor ??

Geschrieben von gerry am 04. April 2002 21:03:17
Bin auf der Suche nach dem geeigneten Neuwagen, fahre zur Zeit Passat 1,8T
Welchen Motor empfehlt Ihr für ein TipTronic -Getriebe.
Danke Für Eure Erfahrungen Gerry

#1

Geschrieben von jens am 04. April 2002 21:20:11
Bin auf der Suche nach dem geeigneten Neuwagen, fahre zur Zeit Passat 1,8T
Welchen Motor empfehlt Ihr für ein TipTronic -Getriebe.
Danke Für Eure Erfahrungen Gerry
so richtig wirklich- keinen. Der Sharan ist recht gross und schwer. Mit dem Diesel wird er dich nicht glücklich machen (wenn du 1.8t gefahren bist) und die Benziner, der 1.8 T ist wohl noch ok. der 6Zylinder ist im Verbrauch recht heftig aber mit der Automatik geht der Fahrspass dahin. Wenn es einen 2.5 TDI gäbe wäre Automatik schön. Wie gesagt, für Automatik- mit Schaltgetriebe bieten TDI, 1.8 T und V6 eine gute Performance. Aber, bevor wieder einer scharf schiesst- meine Meinung :slight_smile:
Jens

#2

Geschrieben von ManneD am 05. April 2002 07:00:39
Hallo,
ich kann Jens nur beipflichten. Ich habe meinen TDI PD (Bj. 9/00) wieder hergegeben, weil mir der Diesel zu laut und zu rauh war. (die 02er Modelle sollen allerdings leiser und vor allem weicher sein). Ich habe jetzt einen Sharan 1.8T Highline und bin vom seidenweichen Lauf diess Motors begeistert. Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern im Vergleich von 8 - 9 beim TDI.
Da der Turbo sehr früh einsetzt, zieht das Fahrzeug trotz seines hohen Gewichtes auch von unten heraus gut durch. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Maschine auch mit der Tiptronic gut harmonieren würde.
Gruß Manne

#3

Geschrieben von mavo am 05. April 2002 09:55:09
Also …
(Meine Meinung)
Ich bin nur einen mit Automatik gefahren - Alhambra Signo mit V6.
Wenn du dir den leisten kannst,(15,6l/100Km laut MFA) greif zu. :wink:
Ansonsten würde ich mal den Galaxy mit 2,3l Motor probefahren.
Der 1,8l hat imho zu wenig Drehmoment, für einen fast 2Tonnen schweren Wagen Vorallem wenn die Automatik noch davon „frisst“.
Solltest du mehr als ca. 15.000 Km im Jahr fahren, gibt es allerdings nur eine Alternative zum V6 - den 85kW TDI !
Mit dem „Diesel Sound“ kann ich gut leben.
Da zu diesem Thema die Meinungen, wg. der unterschiedlichen Fahrstile, zumeist weit auseinander gehen, kann ich dir nur empfehlen, möglichst viele ShaGalAs mit verschiedenen Motoren Probe zu fahren.

#4

Geschrieben von ManneD am 05. April 2002 10:23:01
@Mavo
Der 1,8l hat imho zu wenig Drehmoment, für einen fast 2Tonnen schweren Wagen Vorallem wenn die Automatik noch davon „frisst“.
Nur zur Info:
Der Ford 2.3 Liter hat ein Drehmoment von 203 NM bei 2500 U/min während der 1.8T 220 NM bei 1800 U/Min aufweist. Außerdem kostet der Ford Steuer (Euro 3), der 1.8er Sharan nicht (Euro 4)und auch im Verbrauch schneidet der Turbo besser ab.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß beide gegen das Drehmoment eines TDI Waisenknaben sind. Wer mit dem rauhen Lauf des Diesels leben kann, für den ist der TDI PD sicher eine gute Lösung - ich konnte es nicht ! aber wie bereits gesagt, ein 2002er PD läuft weicher und vom Ton her auch angenehmer als die 2001er Serie.
Gruß Manne

#5

Geschrieben von mavo am 05. April 2002 10:55:14
Der Ford 2.3 Liter hat ein Drehmoment von 203 NM bei 2500 U/min während der 1.8T 220 NM bei 1800 U/Min aufweist. Außerdem kostet der Ford Steuer (Euro 3), der 1.8er Sharan nicht (Euro 4)und auch im Verbrauch schneidet der Turbo besser ab.
Von den technischen Daten hast du natürlich recht. Aber rein subjektiv gefällt mir der 2.3L besser. Ich bin mit dem Galaxy (als Leihwagen von Sixt) schon etliche tausend Km gefahren und war bei einer (längeren) Probefahrt mit dem Sharan Cruise 1,8 eher entäuscht. Im unteren Drehzahlbereich kam (subjektiv)deutlich weniger „Dampf“ als beim Ford. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen (Ausser durch einen Heckspoiler :-))

#6

Geschrieben von Jürgen B. am 05. April 2002 11:33:32
Hallo,
ich kann Jens nur beipflichten. Ich habe meinen TDI PD (Bj. 9/00) wieder hergegeben, weil mir der Diesel zu laut und zu rauh war. (die 02er Modelle sollen allerdings leiser und vor allem weicher sein). Ich habe jetzt einen Sharan 1.8T Highline und bin vom seidenweichen Lauf diess Motors begeistert. Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern im Vergleich von 8 - 9 beim TDI.
Da der Turbo sehr früh einsetzt, zieht das Fahrzeug trotz seines hohen Gewichtes auch von unten heraus gut durch. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Maschine auch mit der Tiptronic gut harmonieren würde.
Gruß Manne
Es ist schon irgendwie lustig und zeigt, dass man wirklich ganz individuell entscheiden muß: Ich habe meinen 1,8T wegen eines Problems mit der Standheizung gewandelt und bin auf einen Diesel umgestiegen, da mir der 1,8T vom Fahren her keinen Spaß gemacht hat. Was mich gestört hat war die ständig hohe Drehzahl und der bei Beladung immer kleiner werdende Leistungsbereich, d.h. man muß dann ständig schalten. Der Diesel zieht ab 1300 durch und man fährt mit niedrigeren Drehzahlen mit für mich deutlich angenehmerem Sound. Was mich auch genervt hat war beim 1,8T, dass man im Drehzahlbereich um 2600 des öfteren, auch nach längerer Fahrt, den Turboeffekt als kurzen Leistungsabfall gemerkt hat.
Was den Anzug und die Höchstgeschwindigkeit angeht ist der TDI nicht vergleichbar, aber wie schon oft diskutiert ist auch der 1,8T kein Sportwagen und jeder bessere Mittelklassewagen hängt einen ab. Als Reisewagen empfinde ich jetzt nach einem halben Jahr im Vergleich den TDI als angenehmer.
Beim Verbrauch erscheint mir Deine Angabe etwas zu positiv: Bei mir war es so, dass minimal 10l und beim entsprechend flotten Fahren durchaus auch über 14l Super benötigt wurden, im Schnitt hatte ich eigentlich immer 12 Komma etwas. Mein Diesel jetzt liegt zwischen 6 und 8,3l, im Mittel bei 7,6l, also durchaus ein deutlich geringerer Verbrauch.
Aber ich muß es nochmals betonen: Die Entscheidung ist sehr individuell und man sollte in jedem Fall die verschieden Motoren ausgiebig probefahren.
Grüße Jürgen

#7

Geschrieben von Kleinandi am 06. April 2002 19:08:31
Hallo
Ich fahre einen Galaxy TDI PD mit Automatik (12/2000) und bin damit Recht zufrieden.Automatik fahre ich eigentlich aber nur weil ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin.Ansonsten würde ich nicht unbedingt zur Automatik greifen.Mit dem Spritverbrauch wird kein Benziner mithalten könnne. Solo ca 7l und im Gespann mit 1600Kg Wohnwagen gerade mal 9,5l.
Gruß Andi

#8

Geschrieben von Hans am 06. April 2002 20:03:58
Hallo,
ich habe auch einen 1.8T Passat gehabt, der fährt ja auch wirklich klasse.
Habe jetzt einen 2.3l Ford Galaxy (war nicht viel Auswahl, Diesel und VW waren in der Leasingrate zu hoch).
Um es kurz zu machen: der 2.3 ist lahm, laut und säuft wie sonst was. Bisher (5000 km gefahren) ist der niedrigste Verbrauch um 12 l gewesen. Normal nimmt die Mühle zwischen 12 und 15l. Wohlgemerkt ohne Automatik. Ich bin von dem Motor ziemlich enttäuscht. Wenn man einigermassen vom Fleck kommen will muß man ihn reichlich drehen.
Mit Automatik kann ich mir eigentlich nur den 6Zyl oder den Diesel vorstellen. Der Diesel ist - wenn man vom Laufgeräusch absieht - der beste Motor weil ausreichend Drehmoment. Das sollte auch mit Automatik einigermassen vernünftig sein.
Aber bitte nicht mit dem 1.8 T Passat vergleichen - das geht nicht gut…
Hans

#9

Geschrieben von duro am 06. April 2002 20:46:19
wir haben das gleiche spiel vor ungefähr 5 wochen durchgemacht, uns die köpfe heiss diskutiert und sind einige varianten probegefahren. auch haben wir hier im forum eine ähnliche frage gestellt und eine menge an antworten und anregungen erhalten.
letzendlich ist es neben der kostenbetrachtung sicherlich der ganz individuelle fahrstil, der die motorwahl bestimmt. die souveränste motorisierung ist imho zweifelsfrei der v6 mit automatik - auch wenn wir (damit sind meine frau und ich gemeint) normalerweise keine freunde von automatikgetrieben sind. wir haben uns letzendlich für einen handgeschalteten tdi 115 ps entschieden, weil uns der charakter und das angenehme dieselgebrummel gefallen hat.
ein va 1,8 turbo war uns zu hektisch (hohe drehzahlen notwendig) und der ford 2,3 war für uns ausser jeglicher diskussion, da leider kein esp zu haben ist.
aber wie man aus all den unterschiedlichen meinungen entnehmen kann ist es eine sehr individuelle entscheidung welcher motor zum fahrer am besten passt. also probefahren, geldbeutel fragen (auch den späteren unterhalt und wiederverkauf mit in betracht ziehen) und dann den bauch entscheiden lassen!

#10

Geschrieben von jens am 06. April 2002 22:26:19
die souveränste motorisierung ist imho zweifelsfrei der v6 mit automatik - auch wenn wir (damit sind meine frau und ich gemeint) normalerweise keine freunde von automatikgetrieben sind. wir haben uns letzendlich für einen handgeschalteten tdi 115 ps entschieden, weil uns der charakter und das angenehme dieselgebrummel gefallen hat.
ein va 1,8 turbo war uns zu hektisch (hohe drehzahlen notwendig)
ähm verwechselst du da nicht was? ich hab den 1.8 zwar nur chipgetuned gefahren aber ich würde sagen der hat aus dem keller raus kraft, wohingegen der 6 zylinder drehzahlen braucht um spass zu machen. wobei mit nem wohnwagen wohl nur der tdi spass macht, das drehmoment ist einfach viel besser.Da ich gern an über den brenner fahre kann ich das etwas vergleichen… aber, ich muss sagen- ich habe alle 3 motoren nie serienmässig gefahren nur getunt.
jens

#11

Geschrieben von duro am 07. April 2002 20:19:56
die souveränste motorisierung ist imho zweifelsfrei der v6 mit automatik - auch wenn wir (damit sind meine frau und ich gemeint) normalerweise keine freunde von automatikgetrieben sind. wir haben uns letzendlich für einen handgeschalteten tdi 115 ps entschieden, weil uns der charakter und das angenehme dieselgebrummel gefallen hat.
ein va 1,8 turbo war uns zu hektisch (hohe drehzahlen notwendig)
ähm verwechselst du da nicht was? ich hab den 1.8 zwar nur chipgetuned gefahren aber ich würde sagen der hat aus dem keller raus kraft, wohingegen der 6 zylinder drehzahlen braucht um spass zu machen. wobei mit nem wohnwagen wohl nur der tdi spass macht, das drehmoment ist einfach viel besser.Da ich gern an über den brenner fahre kann ich das etwas vergleichen… aber, ich muss sagen- ich habe alle 3 motoren nie serienmässig gefahren nur getunt.
jens
eigentlich verwechsle ich nichts, wir empfanden den 1.8 t als hektischer. wenn man so richtig vom fleck kommen möchte, sind höhere drehzahlen notwednig. der 2.8er hat unseres erachtens soviel kraft, dass man die hohen drehzahlen nicht ständig abrufen muss, um flott voran zu kommen.
aber wie gesagt, die motoren empfindet wirklich jeder anderst: den einen nervt das dieselgeräusch und kauft sich einen 1,8 t, der andere tauscht den 1,8 t in einen tdi um…wer hat hier die objektiv richtige entscheidung getroffen, wenn es diese überhaupt gibt?

#12

Geschrieben von jens am 07. April 2002 22:31:23
wer hat hier die objektiv richtige entscheidung getroffen, wenn es diese überhaupt gibt?
die wäre sicher: ein getunter Tdi mit 155 Ps und dem geräuschverhalten des 6Zylinder. ich bin letztens den 1.8 T mal wieder gefahren.- ist schon geil wie leise der ist. Fahr aber trotzdem TDI dem Verbrauch wegen :slight_smile: obwohl der 6 Zylinder am allerbesten klingt! :wink: leider schluckt der auch wie ein Meistersinger .-)
Jens