Mein Galaxy ist abgebrannt!

#40

Bei uns sind TDI nicht im wert gefallen, erstens keine Unfugzone in der Nähe und zweitens will keiner sich freiwillig einen TSI antun wenn er von deren Problematik Kentniss hat

1 „Gefällt mir“

#41

#39

also für einen vernünftigen (keine dicken Mängel + Tüv) musst du
schon 5000 aufwärts einplanen… und nach der Dieselpanik ist
das Angebot sogar dünner geworden, da viele nach Osteuropa verkauft haben.

Aber zum Thema hat halt jeder seine Einstellung - was viel oder wenig ist.

Da ich ja nun die Disskussion Off Topic losgetreten habe - beende ich Sie
nun denke ich. Wenn dann in einem eigenen Tread. Entschuldigung nochmal an
den TE!

#42

Hm. Ich verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst. Ich sag mal, für ein 10 Jahre altes Auto mit 150tkm, was neu vermutlich 45k€ gekostet hat,und sicherlich noch 50 tkm ohne Problem fahren wird, sind 5000 Euro ein Schnäppchen.

Oliver

#43

#42

hi Oliver:

letzer Nachtrag, da ja eh Off Topic:

- die fangen bei 5 K an… für vernünftige wirst du wohl
eher 7,5 K und mehr ausgeben müssen.

und für ganz viele Menschen sind selbst 5 K kein Schnäppchen -
egal was das Auto mal gekostet hat. Das war ja das Thema meiner
Treads zum Thema „VK /TK - oder nicht“ Ich wollte nur zeigen, das
auch bei Gebrauchten die Preise nunmal erheblich gestiegen sind und
sich mancher deshalb (siehe meine Antworten zum Thema Finanzen) halt
Gedanken wg. der Versicherung machen sollte.

so - nun ist von meiner Seite aber wirklich gut! Soll halt jeder halten wie er mag.
(Frei nach Friedrich dem Großen)

1 „Gefällt mir“

#44

Ich wollte nur drauf hinweisen, daß das im Falle eines Passats mit den Daten, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Euro 5 Schummeldiesel drin hat, eben nicht der Fall ist.

Ist aber auch egal.

Oliver

#45

Um nochmal zu meinem Galaxy zurück zu kommen … :-o

Ich bin seither auf der Suche nach Ersatz, tue mich dabei aber schwer. Das Angebot im Preisbereich in dem ich suche (bis 6000€) ist in der Umgebung von Wuppertal gar nicht mal so gut.Zumindest, wenn man beim AUY Motor bleiben möchte. Daher frage ich mich bzw. Euch jetzt, ob man trotz der Ölpumpen-Mitnehmer-Vierkant-Problematik, als relativ versierter Schrauber :schraub: , einen 2.0 TDI 103 KW :vw: oder :seat: anschaffen kann und damit glücklich wird.
Über ein paar Meinungen und Ratschläge freue ich mich.
Danke schon mal.

#46

Wie sieht es aus mit BVK? Grüne Plakette ohne Filter.

Gruß Uwe

#47

Gerne! Gerne auch ASZ oder BTB.
Die BRT sind halt häufiger zu bekommen und würde meine Auswahl erweitern. Ich hatte die bisher ausgeschlossen und frage mich, ob man mit dem regelmäßigen Wechsel des Vierkantmitnehmers soweit klar kommt. Oder ob sich das nur lohnt, wenn man das bereits früh regelmäßig gemacht hat. :-/

#48

Ich habe davon (BRT) mehrere. Daher kann ich den ohne Einschränkung empfehlen.
Die Problematik mit dem Mitnehmer, ist übrigens Sechskant, ist dir bekannt und der Aufwand mit dem Wechsel ist für einen versierten Schrauber überschaubar.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#49

Das hilft mir schon mal weiter. Danke!

#50

#45

Also ich hab meinen BRT jetzt seit 3 Jahren - und keine Probleme gehabt,
die auf den Motor zurückzuführen wären. Waren alles nur übliche Sharan Krankheiten
die unabhängig vom Motor auftreten (Standheizung, Kabelbaum, PDC usw.)

Für den Mitnehmer gilt natürlich, das er getauscht werden sollte, wenn es nicht die
100mm Variante ist (verbaut ca. ab 11/2009) Du kannst das bei der Firma Wild sogar
anfragen - wenn du die Fahrgestellnummer hast prüfen die das und geben Rückmeldung
ob Tausch notwendig oder nicht. Habe ich bei meiner Suche 3 x gemacht - einmal kam
Rückmeldung das Tausch nicht notwendig - die sind wohl ehrlich!

Und eine Überholung des Moduls (empfehlung - komplett) ist so teuer nu auch nicht.
Ich hab damals für Aus/Einbau bei meiner Werkstatt 200 Euro bezahlt - und bei Wild
430 Euro. Dafür hab ich nun Sicherheit.

Viel Erfolg bei der Suche!