Hallo, ich hab mir jetzt eine Woche lang alle Beiträge zum Pfeifen vom Sharan TDI durchgelesen und die möglichen Fehler überprüft.
Ich hab die Dichtung des AGR erneuert, hab die ganze Ladeluftstrecke auf Undichtheiten abgesucht, mit 1,5 Bar Überdruck abgedrückt, kein Pfeifen.
Angefangen hat es mit einem leichten Öl-Abgasgeruch, der ins Fahrzeuginnere durch die Lüftung gedrungen ist. Allerdings nur im Stillstand oder bei langsamer Fahrt.
Daher hab ich mir dann den Motor angesehen und festgestellt, dass es zwischen AGR und Ansaugkrümmer eine Undichtigkeit gab. Hab nun die Dichtung zwischen AGR und Krümmer wie auch die grüne Dichtung vom letzen Druckschlauch vorm AGR erneuert. Ist jetzt alles auch wider Öldicht.
Aber das Pfeifen gibt es noch immer. Es hört sich an, als würde es von der Fahrerseite kommen.
Hab gestern bei der Fahrt auch den Ladedruck geprüft. das Pfeifen hat nicht unbedingt mit dem Ladedruck zu tun, es beginnt meist bei ca 1,3, verschwindet aber dann bei ca 2 wieder. Der Motor zieht ganz normal.
Das Geräusch ist auch nur beim Beschleunigen … mal kurz, dann aber wieder etwas länger.
Auch höre ich ein leises Metallische „klacken“ … drehzahlabhängig.
Den Keilrippenriemen hab ich auch schon abgebaut und eine Probefahrt gemacht. Geräusch bleibt.
Ölverbrauch schein normal zu sein. ca 0,5 lt auf 10.000 km
Was hättet ihr noch für Tipps ?
ne, soweit ich das von meinen VW Motoren her kenne , liegt das dann an der verstellung der Turboladergeometrie (bzw an den Leitschaufeln derselben). Ich hab das in meinem Altea (1.9 TDI PD) seit sa. 100tkm, und in meinem Alhambra so seit 80tkm. Außer daß er pfeifft, hab ich bis jetzt nix feststellen können.
Nö, es ist nicht das „normale“ Turbopfeifen, sondern es pfeift wirklich richtig laut … nur wenn ich von ganz langsam aus beschleunige … fängt so bei 1.800 U an und hört irgendwann bei ca. 2500 wieder auf. Auch wenn ich etwas vom Gas zurück gehe, hört das Geräusch auf. Es ist bei kalten Motor stärker zu hören als beim Warmen. Heute wars mal zwischendurch wieder ganz weg.
Wenn ich zB bei 130 (ca 2800 U) rausbeschleunige, geht er wie immer und macht keine Geräusche.
Hab heute auch den Turbountersruckschlauch abgemacht. Dann ist das Geräusch weg, allerdings ist ja auch die Beschleunigung nur sehr gering … das pfeift auch nix wenn ich den Turbo ansteuere und so langsam beschleunigt.
Kann eigentlich auch der Ansaugkrümmer solche Geräusche machen ? Hab bei genauer Kontrolle festgestellt, dass es fast so aussieht, als wie dort links neben dem Krümmer Ruß wäre …
Aber da kommt man ja mehr als blöde ran … hab den $Motion … da ist ja gar kein Platz.
Wenn ich nichts anderes finde werd ich wohl oder übel mal die Krümmerdichtung wechseln.
Kommt man da besser von oben oder unten ran ?
Ich hatte ein ähnliches Pfeiffen, allerdings noch schriller nach Tausch beider Auspufftöpfe und habe lange gesucht. Aber wie so häufig war dann die Erkenntnis: Die meisten Fehler werden eingebaut. Bei mir war die Muffe nach dem Partikelfilter die Ursache. Das Rohrstück des Filters endete direkt am Ende des Schlitzes vom Rohr des mittleren Topfes. War eine klasse Pfeiffe.
Ich tippe auf undichten Auspuff vor dem ersten Schalldämpfer. Da ist noch richtig Druck im System.
Es ist tatsächlich die Abgaskrümmerdichtung gewesen. Die Muttern vom Abgaskrümmer waren gerade noch Handfest angezogen, also mit kleiner Knarre ohne viel Kraft zu lösen. Die Dichtung bist bei den linken 2 Zylindern durch gewesen. Da war nur noch das Metall und kein Dichtstoff mehr.
Mein Turbolader sieht nach beinahe 450 tKm aus wie neu, kein Öl, keine Beschädigungen, die Ölleitungen kein bißchen verkokt … war echt überrascht. Die Druckleitung habe ich neu gegeben. Diese ist kaum ohne Beschädigung zu demontieren.
Die Arbeit ist zwar wegen der Platzverhältnisse etwas bescheiden, hab fast 2 Tage benötigt (4motion), aber wenn man weiß, wie es dann funktioniert müsste es auch an einem Tag funktionieren.
Wenn man die rechte Motorhalterung abschraubt, kann man den Motor gut nach vorne ziehen und hat genug Platz … aber da bin ich erst später drauf gekommen.