Mehrverbrauch bei feuchtem Wetter

Hallo Leute,

sagt mal, kann es sein, dass der Ali (2000/110 PS) bei feuchtem Wetter (Regen) mehr verbraucht als bei trockenem bzw. dass die MFA was anderes anzeigt … ?

LG

CW

Wäre mir noch nicht aufgefallen.

Im Prinzip ist der Wirkungsgrad im Gegenteil bei hoher Luftfeuchtigkeit geringfügig höher aber ich denke dass wird verbrauchstechnisch nicht messbar sein

Wohl dem, der kein MFA hat :lookup:

Das kann durchaus der Fall sein, wenn der Luftfilter alt, nass undicht ist, dann kommt feuchte Luft an den Luftmassenmesser und verfälscht die Daten.

Also werf mal einen Blick auf den Luftfilter, im Zweifel sofort tauschen. Wenn er nass ist, so finde den Grund heraus.

ja, bei mir auch, ABER nur weil bei sehr viel wasser auf der straße der allrad mitarbeitet.

spielt sich max. bei 0,2 - 0,4 l/100 km mehrverbrauch ab…

Sorry …

Aber das war bei mir bei allen Autos so, bei denen ich die Möglichkeit des „Nachmessens“ hatte ! :wink:

Bei Regennasser Fahrbahn ist halt der Rollwiderstand der Reifen durch die Wasserverdrängung erheblich größer als auf trockener Fahrbahn.

:-k :-k :-k :-k :-k

auch eine möglichkeit…

#-o :mrgreen:

Ich denke es liegt eher an der Bugwelle, die man vor sich herschiebt. Sobald das Wasser über das Kennzeichen schwappt steigt natürlich auch der Verbrauch immens

:lol: :lol:

Eigentlich muss man bei Nässe nur schneller fahrenals auf trockener Straße. Wenn der Dicke dann anfängt zu schwimmen sinkt der Verbrauch wieder …

:ohnmacht:

Bin ich froh, dass ich keine Anzeige habe …

Gruß

Dennis

Na dann last uns wieder die 195ér Trennscheiben (Winterreifen) drauf machen, dann sinkt der Rollwiederstand wieder!!!

Mit wieviel Newtonmeters muß ich die noch mal fest ziehen??? Habe in der Suche ca. 500 Antworten gefunden nur keine Lust gehabt alle durch zulesen!

:laola: :lookup:

170 Nm

Aber dran denken Tigerjäger.

Erst mit 100Nm und dann nochmal mit 70Nm nachziehen.Zusammen kommst du dann auf 170Nm :lol: :groehl:

Ich schlage die „sicherfestmethode“ vor:

Mit 200 NM anziehen und dann mit 30 NM lösen, macht auch 170 NM zusammen. :wink:

um das mal min eine art reifenthread abrutschen zu lassen:

ich hab bei meinen vorgängerkutschen die radmuttern immer mit „gefühl“ angeknallt…überholt hat mich noch nie ein rad :-k :-k :-k

aber winstons methode muss i mir merken :lol:

Moin,

nur gut das ich Euch habe!! Ich habe bis jetzt immer alle 4 Räder im gesamten mit 170Nm angezogen (42,5Nm/Rad)!

Es hat mich bis jetzt auch kein Rad überholt, aber wenn ichs mir jetzt so überlege, vielleicht war das klappern nicht die Koppelstangen sondern die Reifen … hmmm, das muß ich mal noch mal anschauen!

Danke Jungs!!!

42,5 NM pro rad gibt ca 8Nm pro schraube…

Ab heute lasse ich den Radmutterschlussel einfach zu hause. Spart gewicht und also Spritt.

Grusse

Tommie

Klar, und wenn dann statt eines etwa 70cm langen Drehmomentschlüssels nur die durchschnittlich 7cm langen Finger genommen werden, dann brauch ich auch nur noch 0,8Nm pro Schraube… #-o

Es lebe die Physik und eine Tube UHU tuts auch :lol: