habe gerade einen 2013 er Alhambra gekauft. Schönes Auto nur das MediaSystem 2.2 - Navi Western Europe V4 scheint einige Funktionen nicht zu haben.
Wichtig für mich ist es bspw.,
- zu Koordinaten navigieren
- eine Adresse / Koordinate in der Karte zu suchen und dann aus der Karte das endgültige Ziel zu wählen.)*
Gibt es diesbezüglich in einer aktuelleren Software-Version Verbsserungen?
Lohnt es sich überhaupt, das MediaSystem 2.2, Navi Western Europe V4 aktualisiern zu lassen? Das soll ja ca. 200€ kosten…
)* Beides wichtig um zB kleine Wander-Parkplätze - Ausgangsorte zu Alpentouren anfahren zu können.
eine neue Navi-Kartenversion (derzeit V9) wird dir keine neuen Funktionen installieren. Hier werden lediglich die navigationsrelevanten Daten wie Straßen, POI’s etc. aktualisiert.
Es gibt zwar firmware Updates für das 315/MS2.2, jedoch werden diese nur bei besonderen Fehler bei VW eingespielt. Ein Unterschied der verschiedenen Funktionen bei unterschiedlichen Firmwares ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen (oder ich habe diese nicht gesehen).
Eine Update SD-Karte bekommst du seriös vom Handler zwischen 130 bis 200€ in der Bucht. Die SD Karten unter 100€ sind Raubkopien aus Osteuropa, also Vorsicht.
in meinem Touran habe ich das RNS 315, und somit die gleichen Problemchen.
Fürs wandern und Geocachen ergibt es sich auch oft, das man Ziele ohne Postadresse hat.
Ich habe folgende Lösung entdeckt, die überraschend gut funktioniert:
Der Link bietet eine Karte / Googlemaps, die es ermöglicht, aus jedem markierten Punkt eine vcard zu machen, die dann über eine SDCard ins Navi importiert / als Naviziel angewählt werden kann.
Handling:
Ziel anwählen
vCard erstellen und auf SD Card speichern. (Verzeichnisname destinations)
SD Card ins Navi stecken
Navi anwählen
Ziele von SD Card auswählen
los geht’s
Während er Fahrt muss die SD Card nicht mehr im Navi sein
Im Handbuch des Navi steht auch noch was zum Thema.
Ergänzung 1:
„Ziele von SD Card auswählen“ findet man unter
Hauptmenü Navigation > Adresse (Das ist das einzelne Fähnchen links unten.)
Ergänzung 2:
Hat man die geografischen Koordinaten, kann man die sich VCF-Dateien auch selbst editieren. VCF-Dateien sind Textdateien, die man mit einem einfachen Texteditor bearbeiten kann.
Mir schwebt vor, mir in den Urlaub einige Vorlage-VCF-Dateien auf SD-Karte mit zu nehmen und diese dann per Smartphone mit einem Texteditor zu editieren, sobald die Planung für den Ausgangspunkt der nächsten Wanderung fest steht.
Folgenden Minimal-Inhalt (getestet) müssen die VCF-Dateien haben:
Sinnvollerweise gibt man ihnen einen sprechendenNamen, den man in der Zeile
FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:sprechenderName
verwendet. Dieser wird dann auch vom Navi als dessen Bezeichnung angezeigt.
„für lau“?
Ich bin gern bereit, einen vernünftigen Preis zu zahlen, ärgere mich aber wenn ich für ein einziges Kartenupdate auf unausgereiften Systemen 200€ zahlen soll, wofür ich ein ausgereiftes Standalone-Navi inkl. Kartenupdates bekommen würde.
Das Kartenupdate gibt es deutlich billiger als zu 200€, einfach mal googlen.
Zum Fahren und Suchen ist das „unausgereifte“ Navi RNS 315 doch noch ganz gut. Ich bin sehr froh, das ich von den „ausgereiften“ Saugnapf-Navis an der Windschutzscheibe weg bin.