MCD Was kann man anschließen?

Hallo,

mir brummt schon der Schädel #-o

Ich habe seit Dienstag einen Galaxy 04/2002 mit Navi MCD.

Mein Problem:

Der Sound überzeugt mich nicht wirklich und es ist kein CD LAufwerk für Musik verfügbar, da kein Wechsler vorhanden.

Ich habe also die Suchfunktion genutzt und bin jetzt noch unschlüssiger als vorher.

-Normaler CD Wechsler ist veraltet.

-MP3 Wechsler zeigt am MCD keine Titel an.

-AUX Interface für MP3 Player ist sauteuer und hat keine Zulassung.

Bleibt das ICE Link mit Ipod. Ist auch teuer, aber erscheint mir langsam als beste Alternative.

Was ich in der Suche nicht gefunden habe ist die Anschlußmöglichkeit eines Verstärkers bzw. Endstufe. Brauche ich hier einen Adapter, der zwischen die Lautsprecherkabel geklemmt wird und dann einen Chich Anschluß bietet?

Ach ja, wo bekomme ich denn ein Demontagewerkzeug fürs MCD?

Würde mich über eine Info freuen

Gruß

Gunther :ford:

Das MCD hat einen Vorverstärkerausgang, allerdings nicht als Chinch sondern als Mini-ISO-Stecker. Du brauchst also eventuell einen Adapter.

Zum Ausbau brauchst Du 4 „Ausbauhaken“, die bekommst Du bei jedem Radio-Händler oder auch beim Freundlichen

Danke Wolfgang,

ich habe jetzt mal eine e-Mail an den Forum Sponsor geschickt, zwecks Angebot

Gruß

Gunther

Ich dachte immer das MCD spielt im Gegensatz zum MFD auch Audio-CD´s ab. Nur CD hören während Navigation geht nicht, weil die CD im Laufwerk bleiben muss. Also solltest du eigentlich nen CD-Laufwerk haben.

Hallo,

ich kann auch hier auf die Fragen eingehen, interessiert vielleicht noch den ein oder anderen.

Problem ist erstmal, dass ich zu dem Gerät sehr wenig sagen kann. Die Ford Travelpilot RNS im Galaxy sind echte Unikate. Die Geräte wurden in der Art nur im Galaxy verbaut. Da es immer noch keine DX-Ausführungen sind hat die kaum noch jemand in den letzten Jahren gekauft. Sind auch nicht baugleich mit den entsprechenden Geräten aus Mondeo, Focus usw.

In wie weit die den VW MCDs entsprechen weiß ich leider nicht.

Ist durchaus möglich, dass es einige Unterschiede gibt. Ob z.B. die Wechslersteuerung gleich ist und man eventuell den Ice Link für VW anschließen kann ist fraglich.

Ob Vorverstärkerausgänge vorhanden sind weiß ich ebenfalls nicht. Beim MCD ist es so, dass das nur 2 Ausgänge hat über die die Naviansage nicht mit ausgegeben wird, hier muss man dann mit einem High-Low Adapter oder einer Endstufe mit Hochpegeleingängen arbeiten.

Man müsste so ein Teil mal in den Fingern haben und prüfen was da machbar ist.

Der erste Schritt wäre eventuell wenn mal jemand das Gerät ausbaut und Bilder vom Steckerblock macht. Daran könnte man schon mal sehen ob da komplett ISO dran ist oder ähnlich wie beim alten RNS aus dem Mondeo auch noch Ford-Stecker für die Zusatzfunktionen wie CD-W. Falls ein Aufkleber mit Steckerbelegung drauf ist da auch mal ein Bild von machen.

Ich versuch paralell mal beim Fordhändler eine Steckerbelegung zu bekommen, aber das ist bei deren Unterlagen immer schlecht da was komplettes rauszufinden. Meist sind da nur die wirklich benutzten Pins angegeben, ob ein Vorverstärkerausgang vorhanden ist sieht man da z.B. dann nicht weil der in der Erstausrüstung unbenutzt bleibt.

Falls irgendjemand so ein Gerät mit dem original-CD-Wechsler hat am CD-Wechsler mal ablesen was da als Hersteller drauf steht. Da könnte man dann aufs Wechslerprotokoll schließen. Kann eben das VW-Protokoll, das Ford-Protokoll oder sogar was ganz anderes sein.

Also wie gesagt, aus dem Stehgreif kann ich bei dem Gerät absolut nicht sagen was wirklich geht. Muss man erstmal schauen was rauszubekommen ist.

Gruß Thomas

click.gif

@TomB

Ich habe nen Galaxy 10/02, der 09/02 vom Band gelaufen ist. Er hat vom Werk das RNS MCD drin. Die Stecker sind alle ISO-Anschlüsse. Hab jetzt keine Lust in die Tiefgarage zu gehen, das Gerät auszubauen und nen Bild zu machen :slight_smile:

Nur soviel:

Stromversorgung ISO-Stecker (mit GALA auf Pin 1)

LS-ISO Stecker (bei mir, da Ghia, mit 8 Kabeln bestückt)

Dann den 3 geteilten Stecker für CD-W usw.

10er ISO mit 2 beschalteten Pins fürs Rückfahrsignal und KL 15 (is glaube ich geschalteter Plus)

sollte also das gleiche sein wie bei VW/Seat

Zum CD-Wechsler: bin der Meinung nix direkt gesehen zu haben, meiner Meinung nach müsste das der VW-Wechsler sein. Denke mal das Ford einfach nur das VW-Gerät von Blaupunkt mit geänderter Blenden-Aufschrift bezieht, da die Ford MCD´s ja sogar die Tasten DSP und TELE haben, was bei Ford definitiv nie angeboten wurde/wird.

Selbst die Schalter in der Mittelkonsole sind VW Design und nicht Ford Design (Ford hat ja nur im unteren Drittel unter dem Symbol ne Vertiefung im Schalter).

Kommt mir jedenfalls so vor, als ob bei Bestellung Navi direkt die VW-Konsole verbaut wird, inklusive Schalter (halt nur mit grüner Beleuchtung).

Hi,

ich tippe auch drauf, dass es ähnlich wie beim MFD baugleich ist.

Aber beim Travel-Pro DX aus dem Modeo ist der Stecker auch alles ISO/ Mini-Iso, trotzdem haben die die Ford CD-W Steuerung drauf. Die benutzen dann mehr Pins im Mini-Iso für den CD-W und haben ein anderes Protokoll.

Beim alten RNS Non-DX im Mondeo war ein Mix aus Ford Stecksystem und Iso verbaut.

Also wie gesagt, beim Vorverstärker-Ausgang ist mit ziemlicher Sicherheit ein High-Low Adapter notwendig um eine 4 -Kanal Endstufe anzuschließen.

Beim Ice-Link möchte ich mich noch nicht festlegen, vieleicht kommt ja noch eine Meldung von jemandem der einen CD-W drinnen hat und den Hersteller mal ablesen kann.

Gruß Thomas

click.gif

Hallo,

danke, dass Ihr Euch meinem Problem annehmt.

Ich habe leider keine „Ausbauhaken“ sonst würde ich die Fotos gleich machen.

@ Thomas, hast Du die Haken am Lager? Dann würde ich gleich eine aktuelle TeleAtlas CD bei Dir mitbestellen, damit sich der Versand lohnt. (Die 2001er CD macht übrigens die selben Navifehler wie die TomTom 1 Version)

Gruß

Gunther

Ach ja, nützt Dir eine Abbildung des Wechsler Steckers im Staufach etwas?

Hi,

die Haken haben wir, das ist kein Problem.

Das mit dem Stecker im Seitenfach wäre auch schon mal gut.

Die sind bei Ford und VW CD-Ws unterschiedlich, könnte man sich auch schon mal dran orientieren.

Wenn das CD-W Kabel also vorhanden ist, mach mal ein Bild von dem Stecker.

Gruß Thomas

=D>

Geschafft, Bilder sind in meinem Album.

Gruß

Gunther

Hi,

das ist der VW-Stecker.

Dürfte also recht sicher sein, dass das Navi mit dem VW-Protokoll und Belegung arbeitet.

D.h. ich schätze dass der Ice-Link ICLVW1 passt.

Bei der Endstufe wäre es wichtig dass du mir nochmal kurz schreibst was du anlegen möchstest und ob du die Lautsprecher auswechseln oder die Serien-Lautsprecher behalten willst und ob du nur das Frontsystem darüber betreiben willst oder auch das hintere System und ob ev. noch ein Subwoofer geplant ist.

Gruß Thomas

click.gif

Hi Thomas,

das grenzt ja an Sonntagsarbeit.

[-X

Ich möchte einfach einen besseren Klang erzielen. Mit den Orginal-Lautsprechern, ohne Subwoofer. Bei meinem Fiat Ulysse habe ich einfach ein Blaupunkt MP3 Radio gegen das Orginalradio getauscht und hatte einen super Sound. (Aus dem Subwoofer Alter bin ich glaube ich raus.)

Mir schwebt ein kleiner Verstärker vor, für Front und Heck. Der sollte ohne viel Kabelgewirr wenn möglich unter dem Armaturenbrett reinpassen. (Unter dem Beifahrersitz ist bei mir eine 2. Batterie verbaut.)

Wie ist das mit dem AUX - IN Interface für VAG Navigationssysteme MCD. Kannst Du das kurzfristig besorgen?

Steht im Shop auf „Rückstand“

Gruß

Gunther

Hi,

nicht immer bei Subwoofer an die üblichen Dröhnkisten denken. Ein Sub kann auch audiophil ausfallen und dementsprechend klanglich sehr sinnvoll sein um ein stabiles Bass-Fundament zu schaffen.

Genau da liegt nämlich das Problem beim S/G/A, die original-Papptröten in den Türen sind nicht so recht gut belastbar. Wenn du da mit Frequenzen von deutlich unter 80Hz und entsprechender Endstufenleistung rangehst hast du keinen Spass. Das klingt einfach nicht weil die TMTs dann an der Leistungsgrenze liegen. Die HTs vertragen auch nicht allzuviel Leistung.

Ich würde an deiner Stelle für eine „kleine“ Lösung auch die hinteren Lautsprecher einfach so lassen wie sie sind. Als Rearfill direkt am Radio reichen die.

Mein Vorschlag wäre:

Erstmal eine kleine 2-Kanal F2-130 zu verbauen und dem Frontsystem nicht mehr wie 70Hz über den highpass der Endstufe zu geben. Die F2-130 hat 220 x 180 x 50 mm und einen aktiven Lüfter, kann also ganz gut „versteckt“ werden.

Wenn dir das dann nicht ausreicht, dann ersetz hinterher lieber noch die Lautsprecher und dämme die Türen etwas, als das Geld in eine 4-Kanal zu investieren. Da hast du dann mehr von.

Das MCD-Interface muss ich schauen, kann sein dass die sogar wieder da sind.Die Lieferung vom Freitag ist noch nicht ausgepackt weil wir da zu hatten und auf Messe waren.

Ich meine gestern aber eine Kiste von dem Lieferanten gesehen zu haben.

Gruß Thomas

click.gif

Hallo Thomas,

nochmals danke für Deine Hilfe.

Wenn Du der Meinung bist, dass mir eine Enstufe für vorne ausreicht, dann kann ich das mit meiner alten Pioneer aus meinem R19 probieren.

Ich muss erst mal meinen alten Ulysse verkaufen, damit wieder Kohle in die Kasse kommt, deshalb hab ich mich dazu entschlossen, erst einmal das AUX - IN Interface für VAG Navigationssysteme MCD mit meinem Frontierlabs MP3 Player zu versuchen. Die neue Navi CD muß ja auch noch finanziert werden.

Die Endstufe ist dann erst mal nur aufgeschoben, vielleicht nehme ich ja dann gleich die 4-Kanal.

Kannst Du mir (evtl. per Mail) die Bestellnummern senden für:

- Den Adapter, den ich zum Anschluß der Endstufe brauche

- Die passenden Ausbauhaken für das MCD

Nochmals Danke!!!

Gruß

Gunther