MCD gegen Hodozzy Android austauschen

Hallo zusammen,

bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Sharan 7m (Bj. 2009).

Sehr gerne würde ich das darin befindliche MCD gegen ein moderneres Android Radio austauschen. Leider befindet sich bei vielen infrage kommenden Geräten der Zusatz: für Sharan ab Bj. 2010

Bedeutet dies, dass ich ein solches Gerät nicht einbauen kann, oder bedeutet dies nur, dass z.B. Stecker anders belegt sind?

Natürlich würde ich auch sehr gerne die Lenkradtasten nutzen.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir seine Erfahrungen und Lösungsvorschläge mitteilen.

Vielen Dank im voraus.

Das passt von der Form und Befestigung nicht. Du brauchst eines im alten Doppel-DIN-Format.

Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich das nicht. Was bedeutet. „Altes Doppel-DIN-Format“?

Wenn ich nach Doppel-DIN-Format suche, finde ich nur dies:

„Die Bezeichnungen 1-DIN 1 und 2-DIN beziehen sich auf die Gehäuseabmessung eines Radios, genauer gesagt auf die Höhe der Gehäuse. Die Gehäusehöhe von 1-DIN Radios beträgt 50 mm. 2-DIN Radios sind mit 100 mm doppelt so hoch. Die Breite der Gehäuse ist mit jeweils 180 mm identisch. Durch das höhere Gehäuse können in 2-DIN Radios mehr Funktionen untergebracht werden. Die Höhe reicht beispielsweise aus, um einen Touchscreen für die bequeme Bedienung einzubauen. Ein 1-DIN Radio kann mit einem entsprechenden Adapter problemlos in einen Schacht für ein 2-DIN Radio eingebaut werden. Umgekehrt ist ein relativ großer Aufwand erforderlich, um den Schacht für ein 2-DIN Radio zu vergrößern. 2-DIN Radios werden oft auch als Doppel-DIN-Radios bezeichnet.“

Geht es hier denn nicht hauptsächlich um die Abmessungen, die nun 100mm x 180mm betragen?

Ich dachte, das Problem würde bei den Anschlüssen liegen.

Wie komme ich denn dann an ein modernes und passendes Android-Radio?

Der 7M hat noch das alte Radioformat mit 1-DIN oder 2-DIN Blechrahmen, in den das Radio eingeschoben wird. Neuere VW und auch andere Hersteller haben keinen Rahmen mehr, sondern eigene Formate. Beim 7N oder auch Passat/Golf wird das Radio mit 4 Schrauben neben dem Radio eingebaut und das ganze mit einer Blende abgedeckt.

Es geht um beides. Natürlich kannst du in dein altes Auto auch ein modernes Radio einbauen. Was nicht passt, wird passend gemacht, und geht nicht gibts nicht. Elektrisch gibts da Plus, Minus, Zündungsplus, Antenne, sowie die Lausprecheranschlüsse, dafür findet man bestimmt passende Adapter.

Alles, was beim modernen Radoi irgendwie über CAN-Bus läuft, angefangen von der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung, funktioniert dann halt nicht.

Oliver

Und ggf. muss das alte Werksradio auscodiert werden, damit es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.
Das hatten wir doch mal bei Isi auf einem Nordlichtertreffen herausgefunden.

Gruß
Meschi

Moin,

ich hab das vor 3 Jahren bei meinem 7m (2008) gemacht. ging ohne größere Komplikationen. Ich habe mir damals dieses hübsche Teilchen geleistet. Pioneer AVH-Z5200DAB

Hat super geklappt und war auch für mich als absoluter Neuling gut machbar. Mit Rückfahrkamera (extra) und DAB Antenne usw. hab ich ca.3 Stunden für den Einbau gebraucht, ginge bestimmt aber auch schneller, mit mehr Vorkenntnis und nem Plan :wink: Fehlercode gab es nicht, aber ich glaub, ich musste damals ein oder 2 mal die Batterie abklemmen…