max. Bereifung

#20

#19
das mit den 9% ist klar, da müsste man eben den Tacho justieren lassen in der Schweiz. Aber wenn es nirgends streift kann man sowas in der CH Eintragen lassen.
Also ich denke in der CH und in DE sind die Vorschriften von dem her „gleich“ und illegal ist es nur, solange man es nicht Eintragen lässt bzw. den Tacho nicht anpassen lässt…

#21

#20 Dir ist aber schon klar das eine Tachoangleichung nicht mal eben So einfach ist oder?
Die Vorschriften in der Schweiz unterscheiden sich hier nicht, aber ich denke mal das du genau wie hier beim Versuch scheitern wirst jemanden zu finden der die Eintragung vornimmt. Das ist ja nicht nur die Tachoangleichung alleine. Es müssen die alten Größen ausgetragen werden. Der CO Wert (verbrauch) muss neu berechnet werden, weil das eventuell steuerliche Auswirkungen hat. Die Höchstgeschwindigkeit muss neu eingetragen werden usw.
Also insgesamt ein Umfang der aus dieser Fragestellung heraus sicher so nicht vorgesehen ist.

#22

#21
Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit, stimmt daran habe ich nicht gedacht.

Tachoangleichungen gibt’s oder gab es früher hier bei uns einige bekannte Firmen.

Wie auch immer glaube wir schliessen hier ab.
mein Fazit: es gibt Sachen die immer illegal sind (und auch gefährlich) und solche die nur illegal sind bis man sie Eingetragen hat :slight_smile:

#23

#22 Mit deinem Fazit hast du durchaus Recht. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das manche Leute wirklich so unterwegs sind:

Eine Kiste die die Polizei aus dem Verkehr gezogen hat hatte einen drei Seiten dicken Mängelbericht. Davon 2/3 Sachen die eigentlich eintragungsfähig gewesen wären. Der Besitzer: „Darf ich doch so fahren wenn man es Eintragen könnte“

Gegenüber meiner Wohnung steht am Parkplatz ein polnisches Fahrzeug mit einer geschweißten Anhängerkupplung. Ich möchte nicht auf der Autobahn sein wenn der den Hänger verliert. In Polen vielleicht zulässig, aber …

Ich sehe eben die ganzen Sachen tagtäglich und habe mir schon seit langem eine klare Meinung dazu gebildet. Es geht auch nicht darum das derjenige der sowas macht sich selbst gefährdet sondern u.U. auch andere in Gefahr bringt. Gerade was in Osteuropa an Bastelbuden auf der Straße rumfährt ist teilweise haarsträubend um nicht zu sagen brandgefährlich. Manche sind so krass das ich denen schon Hausverbote erteilt habe obwohl sie eigentlich nur wegen gebrauchten Autos nachgefragt haben. Da kam tatsächlich einer mit 2 Noträdern an der Hinterachse und Anhänger dran und wollte ein Auto mitnehmen.

Das ist vermutlich auch der Grund warum hier manche ebenfalls so ablehnend reagiert haben. Wenn man mit der Sache beschäftigt ist sieht man einfach zu viele solche Fahrzeuge und ist im Inneren heilfroh wenn man solchen Karren nicht in Notsituationen begegnet.
Es mag sein das jetzt der eine oder andere sagt das das vielleicht an zu großer Bereifung nicht scheitern kann, aber ich kann dir ganz ehrlich nicht sagen wie sich das auf wichtige Sachen wie ABS oder ESP auswirkt, das ja eigentlich für andere Dimensionen ausgelegt ist. Dazu habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber ich möchte auch gar nicht darüber nachdenken.

#24

#16

Du sprichst mir aus der Seele

:prost:

#25

#18

Genau so ist es.

Aber manche „übereifrige“ Besserwisser , welche meist ohne technisches Verständnis blind dem Papiertiger hinterherrennen und diesen verteidigen, gibt es leider in Deutschland sehr viele – siehe Post 17. Ich sprach nie über böse Deutsche – ich bin selber einer, aber eben nicht so ein Paragrafenreiter. Um Sicherheit geht es mir ja, sonst würde ich nicht fragen, ob es schon jemand verbaut und Erfahrungen damit hat.

Wenn diese Reifen nicht streifen und der Tacho stimmt, dann können diese in Deutschland per Einzelabnahme von Menschen mit Verstand eingetragen werden. Dann legal in Deutschland. Dann hat auch „Chaot“ bestimmt kein Problem mehr damit, denn dann gibt es ja ein Paper zum lesen für ihn und dann ist es ja auch sicher. Gehörst ja zum Team-- kannst mich ja rausschmeisen, wenn ich dir so gar nicht in dein Schema passe. Gruß

#26

Und noch eine Kleinigkeit.
Ich weiß von 215/65R16 eingetragenen BFG KO2. Es gibt bei der technischen Überwachung (Tüv; Dekra usw.) also Menschen mit technischem Verstand.

Höchstgeschwindigkeit wird sich bestimmt kaum ändern, da die Leistung fehlt. Spritverbrauch könnte auf ebener Strecke und bei gleichbleibender nicht hoher Geschwindigkeit (100-120km/h) etwas sinken.

Und ja, hier in Bulgarien fahren haarsträubende Kisten rum – aber auch höchst illegal!!
Hier gibt es einen jährlichen Tüv!! JEDER Tüv-Termin wird von hinten auf die Fahrbahn (inkl. Bremsenprüfstand) gefilmt und wird in der Hauptstadt archiviert. Es werden die Sicherheitsrelevanten Dinge geprüft, wie Bremsen, Achsaufhängungen usw…

Und Chaot, ich weiß ja nicht aus welchem Jahr du deine „Erinnerungen“ an fahruntüchtige Kisten hast, aber sowas geht hier kaum mehr über die Grenze nach außen!

#27

#25 Nur mal zur Klarstellung:

  1. Der Tacho stimmt definitiv NICHT weil er um 9% nach unten abweicht.

  2. Du hast in deinem Eingangspost wortwörtlich gesagt Freigaben sind absolut nicht interessant und jetzt reden wir plötzlich darüber das das Auto doch in D auftaucht?

  3. Der Typ ohne technischen Sachverstand bist schlicht du sonst würdest du solche Äußerungen: Höchstgeschwindigkeit wird sich bestimmt kaum ändern nicht von dir geben.

  4. Die erwähnten Fälle sind allesamt jünger als 12 Monate. Ich bin froh das du für die Grenzkontrollen zuständig bist.

  5. Meine Sicherheit hat nichts mit Paragrafenreiterei zu tun sondern damit das solche Schwachsinnsaktionen einfach nichts auf den Straßen verloren haben.

  6. Der einzige Mensch ohne Verstand bist ganz offensichtlich du sonst würdest du keinen solchen Schwachsinn von dir geben. Es mag durchaus sein das es in Bulgarien üblich ist anders denkende Menschen pauschal mal eben zu beleidigen, aber in Deutschland ist das eben nicht so. Also lass gefälligst deine Ausdrucksweise sein oder ich werde wirklich dafür plädieren dich hier aus dem Forum zu schmeißen.

Es sind hier weder Typisch deutsch noch übereifrige Besserwisser oder ohne Verstand vertreten. Also lass das einfach sein.

#28

Hallo,
in #7 habe ich mich negativ über die Einstellung vom TE geäußert. Nach der danach folgenden Diskussion sehe ich meine Sichtweise mehrfach bestätigt.
Insbesondere die Position von @Chaot kann ich mit beiden Händen unterschreiben.

Für die Fahrzeuge gibt es vom Hersteller die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dortige Festlegungen sind bindend, auch in Bulgarien.
Eine Änderung nach Umbauten durch die nationalen Zulassungsbehörden ist grundsätzlich möglich und auch notwendig.
Sonst sind wir gleich bei der erloschenen Betriebserlaubnis.

Die Folgen von unzulässigen Änderungen können weitreichend sein. Wer das ignoriert, verdient in meinen Augen hier keine Unterstützung.

Mag sein, dass gewisse Auflagen übertrieben sind. Allein die Liste der Einschränkungen bei Alufelgen ist oft endlos.
Das ändert trotzdem die rechtliche Situation nicht.

Gruß

#29

Hallo @thommy66_1,

warum wählst Du nicht einfach den risikolosen auch in D und sonstwo legalen Weg mit dem Schlechtwegefahrwerk?
Damit hast Du keine Probleme mit dem Tacho und dem ABS.
Und der Nutzen ist derselbe.
Du kannst sogar die alten Reifen weiter verwenden.

Denk mal drüber nach…

#30

Nur mal so als by the way:

Ich hasse die VDE, habe ich das schon mal erwähnt?

Sorry, aber fast jeder Elektriker denkt dass das eine Vorschrift oder ein Gesetz ist, weil es ihm eingetrichtert wurde.
Ist es nicht, es ist eine Empfehlung, von der abgewichen werden darf wenn die Sicherheit gegeben ist.

Einzig in der Tachofrage sehe ich hier ein Problem. ABS und ESP funktionieren bei jeder Geschwindigkeit.

#31

#30 ich möchte mich dann nicht mit dem Gutachter auseinandersetzen weil das ABS zu spät abgeschaltet hat und dadurch der Bremsweg den entscheidenden halben Meter zu lang war. Da das ABS normalerweise unter 6 km/h abgeschaltet wird (weil dann die Reibungskräfte wirksamer sind) wirkt sich der falsche Tacho sehr wohl auch auf das ABS aus.
Du magst jetzt sagen das das verschwinden gering ist. Aber die 9% Abweichung des Bremswegs können durchaus der entscheidende Meter sein der das Kind an der Straße rettet.
Es mag jetzt mein Beispiel etwas übertrieben sein, aber genau das sagen eben die Bestimmungen aus und auch genau deswegen bin ich hier vielleicht so penibel. Ich möchte nämlich das mein Kind nach der Schule heimkommt und nicht von einem Hobbytuner weggefegt wird.

Warum du die VDE hasst kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich halte es für sehr hilfreich wenn sich der Elektriker an die VDE gehalten hat und ich mit meinen Arbeiten sicher sein kann das dort nichts passieren kann. Natürlich wird die Sicherheit nicht beeinträchtigt wenn z.B. Hauptkabel im Türstock verlegt werden. Es wird erst dann Problematisch wenn bei Renovierungsarbeiten ein Arbeiter mit dem Brecheisen diese Tür rausbricht. Mit sehr viel Glück hat der Kuhfuß gleich zwei Leitungen erwischt und dadurch das Kabel selbst kurzgeschlossen anstatt den Strom durch den Kumpel zu schicken der dort gearbeitet hat.

Wobei der Vergleich mit der VDE hier wirklich hinkt. Die VDE ist wie du schon geschrieben hast eine Empfehlung an die sich möglichst alle halten sollten. Im Gegensatz dazu find ich es dann schon sträflich wenn die ABE in den gleichen Topf geworfen wird.
Die ABE stellt die exakte Situation des Fahrzeugs mit den höchstmöglichen Sicherheitsstandard für die Insassen UND die Umwelt dar.
Sie ist auch in anderen Ländern der EU bindend. Ob sie entsprechend kontrolliert wird ist hier nicht das Thema.
Die ABE ist also der festgenagelte Zustand des Fahrzeugs das sich exakt so auf der Straße bewegen darf. Und jetzt kommt ein Forum daher und sagt: Na ja, aus der Ferne würde ich mal sagen das das ruhig geändert werden kann. :hammer:
Macht Sinn.

#32

Moin!

Das stimmt so nicht.
Es handelt sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis.
- Jemand hatte das Geld, um die Erstellung dieser zu bezahlen.
- Jemand hatte die Annahme, dass sich damit Geld verdienen lässt. Diese Annahme ist nicht einmal notwendig. Man kann eine ABE auch einfach so erstellen lassen, wenn man z.B. Scheich ist
- z.B. Breitreifen mit ABE sind i.A. nicht umweltfreundlicher als die Serienreifen.

Gerade bei Reifen wird ja viel gemacht:
- Kotflügel gebördelt
- Distanzplatten eingesetzt
- Lenkwinkel durch Anschlagpuffer eingeschränkt
- Federweg begrenzt
In der ABE steht dann drin, was noch gemacht werden muss, damit man diese Reifen benutzen darf. Oder dass man z.B. keine Schneeketten benutzen darf.

Daneben kann man sich eintragungsfähige Sachen per Einzelabnahme eintragen lassen. Was auch Geld kostet, aber nicht so viel wie eine ABE, dadurch aber eben auch nur genau für dieses eine Fahrzeug gültig ist.

#33

Sorry, Freunde, Ihr schweift etwas vom Thema ab.

@thommy66_1

Wie die rechtliche Situation in Bulgarien ist, können wir nicht beurteilen.

Unsere Antworten gelten für D, das erkennst Du leicht daran, das unsere Internetadresse mit de endet.

Wenn Du keine ‚deutschen‘ Antworten möchtest, frage bitte in Bulgarien.

4 „Gefällt mir“

#34

Wenn das so ist, hast Du natürlich recht, das entzieht sich meiner Kenntnis!