@mavo: persönliche Peugeot-Er"Fahr"ungen - viel Text...

Aaaalso – heut bin ich mavo´s Aufforderung gefolgt und hab mir den Peugeot 807 mal näher angesehen – zwar nicht stundenlang (unsere 2-jährige war schon etwas quengelig…), aber doch wie ich meine ausreichend genau und zu einer vernünftigen Probefahrt hats auch noch gereicht. (ich bin nicht in die letzten Winkel gekrochen und hab auch keine Sitze ausgebaut!)

Nun ist ja alles, was man berichten kann sehr subjektiv, da ich nicht mit Meterstab und Messgeräten ausgerückt bin – sollte sich also in den folgenden Formulierungen die ein oder andere Wertung eingeschlichen haben, so bitte ich das zu entschuldigen, ich schildere nur meine ganz persönlichen Eindrücke im Vergleich zu meinem 99er Al und dem FaceliftAlShaGa, den ich auch einigermaßen kenne.

Design außen: frisch, nicht uninteressant, vorne herum vielleicht etwas „klobig“
Design innen: modern, chic – vielleicht etwas zu chic? „Armaturenbrett“ erzeugt relativ luftiges Raumgefühl durch flache, schwungvolle Abdeckung – allerdings m.E. ein bisschen viel gestylt, so dass man unterhalb der Instrumentenbrücke ein paar mehr Ecken zum Staubwischen hat, nette Ablagefächer vor Fahrer und Beifahrer, nette kleine Details, die das Leben angenehmer machen können.

Verarbeitung: auf den ersten Blick weitgehend sauber, ordentliche Qualität der Kunststoffe, für frühes Serienstadium sauber verschafft.

Raumeindruck im Vergleich zum AlShaGa: vorne angenehm luftig bis zur Scheibe, nach vorne hinaus allerdings für mein Gefühl noch deutlich unübersichtlicher als mein Al. und evtl. auch etwas gar zu verschwenderisch angelegt.

  1. Reihe: passabel, aber um den MaxiCosi auf den Sitz zu stellen, musste ich den Beifahrersitz erst mal ein Stückchen vorfahren… naja.

Die 2. Reihe kommt mir im Vergleich zum AlShaga etwas schmäler vor, evtl. aufgrund der Schiebetürausschnitte in der Bodengruppe?

  1. Reihe war nicht installiert – Kofferraum scheint zwischen den Rädern breiter als beim AlShaGa (kleinere Radkästen). Aufgefallen sind mir die etwas behelfsmäßig wirkenden unteren Befestigungsösen (für die Gurte in der 3. Reihe??? Oder täusch ich mich da???), das ist beim AlShaGa (Chrombügel am Boden) schöner gelöst.

Zustieg erscheint niedrigerer als beim Alshaga, ebenso die Ladekante.
Die elektrischen Schiebetüren sind ganz nett – wie lange sie – klapperfrei – zuverlässig funktionieren werden, mag ich mir nicht so recht vorstellen (Die 3 Querrinnen vor dem Händlerparkplatz haben ihm aber schon etwas Unruhe ins Gebälk gebracht – ok. ist ja noch erste Serie…).

Sitze sind ganz angenehm gepolstert, gute Seitenführung, vielleicht etwas harte Seitenwangen – merkt man beim Ein- und Aussteigen – ist aber auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die E-sitze lassen sich vielfach und fein einstellen – bei den manuellen stört mich die grobe Lehnenrastung.
Die Mittelkonsole ist für mich etwas breit geraten, mein rechtes Bein fühlt sich beim Fahren jedenfalls etwas eingeengt; Handbremse links vom Sitz ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber was solls…

Bedienung und Ergonomie sind ok – Klimaregelung li-re vorne und hinten jeweils separat – fein.

Außenspiegel sitzen für meinen Geschmack etwas weit hinten, könnte evtl. für kleinere Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Fahreindruck mit HDI: Sehr leise und laufruhig, spontan kaum als Diesel zu erkennen, Komfortabel gefedert und gedämpft, Fahrwerksgeräusche sind weniger deutlich zu vernehmen als bei meinem Al. Fährt sich ausreichend präzise, kein gnadenloses Untersteuern, sauber dosierbare Bremsen.

Schaltung ist präzise, etwas eng liegende Ebenen – Gewöhnungssache. Fein, dass man ihn ganz lässig mit aufgelegtem rechten Arm aus dem Handgelenk heraus schalten kann.

Tacho in der Mitte – naja, Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich tatsächlich daran gewöhnen könnte oder wollte – mir fehlt einfach die Geschwindigkeit direkt im Blick (evtl. ein Fall fürs in.pro Head-Up-Display…?)

Motorleistung: So sehr mich die Laufkultur beeindruckt hat, so sehr war ich auch enttäuscht von dem, was subjektiv abging - der HDI geht sicher nicht schlecht, aber von den Papierdaten her (128 PS, 314 Nm), hätte ich mehr erwartet. Der hemdsärmelige Punch eines TDI-PD geht ihm ab und das Turboloch erscheint mir v.a. in den oberen Gängen etwas groß und die Drehfreude könnte m.E. auch ausgeprägter sein. Subjektiv tut sich m.E. beim Beschleunigen – egal in welchem Gang aus welcher Geschwindigkeit heraus – nicht mehr als bei meinem 99er Al-TDI 110 PS – der Peugeot fühlt sich mehr nach „Großer Gleiter“ an, die Spontaneität meines Al, auch beim Einlenken, hab ich etwas vermisst – die 100 kg mehr könnens nicht allein sein…wie gesagt alles sehr subjektiv…

Zusammengefasst: Ich kann mir durchaus vorstellen, mich in der Zukunft auch mal auf einen Eurovan einzulassen (bin aber keiner, der unbedingt Schiebetüren braucht) – fährt sich angenehm, wirkt sehr durchdacht und sauber konstruiert und lässt meinen konventionell gebauten Al schon ein wenig angestaubt wirken – aber vom Hocker hat mich der 807er (noch) nicht hauen können!

So, und jetzt seid ihr dran!

Grüße, J.

Al TDI 110, 12/99, TS

#1

Hallo Jockel !

Danke für deinen ausführlichen Test !
Du machst ja „Auto Motor & Sport“ Konkurenz. :slight_smile:
Offensichtlich sind wir bzgl. des 807 größtenteils der selben Meinung.
Erlaube mir deshalb ein paar Kommentare zu deinem Posting:

>Design außen: frisch, nicht uninteressant, vorne herum vielleicht etwas ?klobig?
>Design innen: modern, chic ? vielleicht etwas zu chic? ?Armaturenbrett? erzeugt relativ luftiges Raumgefühl durch flache, schwungvolle Abdeckung ? allerdings m.E. ein bisschen viel gestylt, so dass man unterhalb der Instrumentenbrücke ein paar mehr Ecken zum Staubwischen hat, nette Ablagefächer vor Fahrer und Beifahrer, nette kleine Details, die das Leben angenehmer machen können.

Also, was mich am meisten beeindruckt hat, waren die gut durchdachten Ablage. Obwohl man es mit den Gtränkehaltern imho etwas übertrieben hat. Mit dem Wagen kann man einen halben Kegelclub auf Jahresausflug bei Laune halten. Absolut unschlagbar (allerdings bei den amerikanischen Vans abgekupfert: Die von der Klimaanlage betriebene (Dosen) Kühlbox.

>Verarbeitung: auf den ersten Blick weitgehend sauber, ordentliche Qualität der Kunststoffe, für frühes Serienstadium sauber verschafft.

Na, ja …
VW ist in dieser Klasse beim Thema „Anmutungsqualität“ wohl nicht zu toppen.
Meiner hat bei der Probefahrt zumindest „geknistert“

>Raumeindruck im Vergleich zum AlShaGa: vorne angenehm luftig bis zur Scheibe, nach vorne hinaus allerdings für mein Gefühl noch deutlich unübersichtlicher als mein Al. und evtl. auch etwas gar zu verschwenderisch angelegt.
>2. Reihe: passabel, aber um den MaxiCosi auf den Sitz zu stellen, musste ich den Beifahrersitz erst mal ein Stückchen vorfahren… naja.

Und das allerdümmste:
Keine integrierten Kindersitze !
(Wohl erst im nächsten Jahr …)

>Die 2. Reihe kommt mir im Vergleich zum AlShaga etwas schmäler vor, evtl. aufgrund der Schiebetürausschnitte in der Bodengruppe?
>3. Reihe war nicht installiert ? Kofferraum scheint zwischen den Rädern breiter als beim AlShaGa (kleinere Radkästen). Aufgefallen sind mir die etwas behelfsmäßig wirkenden unteren Befestigungsösen (für die Gurte in der 3. Reihe??? Oder täusch ich mich da???), das ist beim AlShaGa (Chrombügel am Boden) schöner gelöst.

Dafür kann man beim 807 optional eine Rückbank bestellen, die den Wagen zum 8 Sitzer macht. (Was für einen Führerschein benötigt man dafür eigentlich ?)

>Zustieg erscheint niedrigerer als beim Alshaga, ebenso die Ladekante.
>Die elektrischen Schiebetüren sind ganz nett ? wie lange sie ? klapperfrei ? zuverlässig funktionieren werden, mag ich mir nicht so recht vorstellen (Die 3 Querrinnen vor dem Händlerparkplatz haben ihm aber schon etwas Unruhe ins Gebälk gebracht ? ok. ist ja noch erste Serie…).

Ich finde die Schiebetüren einfach Genial ! Vorallem in Parklücken oder wenn man den Wagen von der Seite beladen muss. Und mit der Elektrischen öffnung können auch die Kinder sie betätigen.

>Sitze sind ganz angenehm gepolstert, gute Seitenführung, vielleicht etwas harte Seitenwangen ? merkt man beim Ein- und Aussteigen ? ist aber auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
>Die E-sitze lassen sich vielfach und fein einstellen ? bei den manuellen stört mich die grobe Lehnenrastung.
>Die Mittelkonsole ist für mich etwas breit geraten, mein rechtes Bein fühlt sich beim Fahren jedenfalls etwas eingeengt; Handbremse links vom Sitz ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber was solls…
>Bedienung und Ergonomie sind ok ? Klimaregelung li-re vorne und hinten jeweils separat ? fein.

Die Klimaanlage hat bei mir einen gespaltenen Eindruck hinterlassen.
Pro:
Rechts, links und hinten separat zu regeln (Ist das eigendlich eine „Doppelklima“ ?)
Luftausströmer an fast allen Scheiben. 807 Fahrer dürften im Winter weniger Probleme haben wie wir.

Kontra:
Die Automatikfunktion „spinnt“ (Fehler oder normal ?)
Ständig wird der Luftstrom auf andere Ausströmer gelenkt (Zur Not mitten ins Gesicht des Fahrers). Auch die Lüftung scheint ständig herauf und herunter geregelt zu werden.

>Außenspiegel sitzen für meinen Geschmack etwas weit hinten, könnte evtl. für kleinere Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig sein.
>Fahreindruck mit HDI: Sehr leise und laufruhig, spontan kaum als Diesel zu erkennen, Komfortabel gefedert und gedämpft, Fahrwerksgeräusche sind weniger deutlich zu vernehmen als bei meinem Al. Fährt sich ausreichend präzise, kein gnadenloses Untersteuern, sauber dosierbare Bremsen.
>Schaltung ist präzise, etwas eng liegende Ebenen ? Gewöhnungssache. Fein, dass man ihn ganz lässig mit aufgelegtem rechten Arm aus dem Handgelenk heraus schalten kann.

Genau meine Meinung !

>Tacho in der Mitte ? naja, Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich tatsächlich daran gewöhnen könnte oder wollte ? mir fehlt einfach die Geschwindigkeit direkt im Blick (evtl. ein Fall fürs in.pro Head-Up-Display…?)

GRAUENHAFT !
Haben diese Designer eigendlich einen knick in der Optik ?
Diesen Mist haben sie auch beim Espace und Nissan Timo verzapft.
Aber am schlimmsten finde ich die Grösse (zu klein) und Lesbarkeit der Instrumente - Ich werde jedenfalls nie mehr über meien blaue Beleuchtung mosern …

>Motorleistung: So sehr mich die Laufkultur beeindruckt hat, so sehr war ich auch enttäuscht von dem, was subjektiv abging - der HDI geht sicher nicht schlecht, aber von den Papierdaten her (128 PS, 314 Nm), hätte ich mehr erwartet. Der hemdsärmelige Punch eines TDI-PD geht ihm ab und das Turboloch erscheint mir v.a. in den oberen Gängen etwas groß und die Drehfreude könnte m.E. auch ausgeprägter sein. Subjektiv tut sich m.E. beim Beschleunigen ? egal in welchem Gang aus welcher Geschwindigkeit heraus ? nicht mehr als bei meinem 99er Al-TDI 110 PS ? der Peugeot fühlt sich mehr nach ?Großer Gleiter? an, die Spontaneität meines Al, auch beim Einlenken, hab ich etwas vermisst ? die 100 kg mehr könnens nicht allein sein…wie gesagt alles sehr subjektiv…

Ich hatte den selben Eindruck …

>Zusammengefasst: Ich kann mir durchaus vorstellen, mich in der Zukunft auch mal auf einen Eurovan einzulassen (bin aber keiner, der unbedingt Schiebetüren braucht) ? fährt sich angenehm, wirkt sehr durchdacht und sauber konstruiert und lässt meinen konventionell gebauten Al schon ein wenig angestaubt wirken ? aber vom Hocker hat mich der 807er (noch) nicht hauen können!

Meiner Meinung nach ist der neue Eurovan der erste Minivan der in Grösse und Preis mit dem ShaGalA vergleichbar ist. Man merkt an ihm deutlich das unsere Konstruktion nach fast 8 Jahren, ein wenig „in die Jahre“ gekommen ist. Was die Qualität angeht, kann man natürlich noch keine Aussagen machen. Aber auch die Franzosen beherrschen angeblich die Kunst des „Montagsautos“.
Der „Haupthaken“ beim 807 stand beim Peugeot Händeler auf dem Gebrauchtwagenplatz: Einige relativ junge 806 & Evasion mit geringer Laufeistung für weit unter 10.000 Euro …

#2

>Dafür kann man beim 807 optional eine Rückbank bestellen, die den Wagen zum 8 Sitzer macht. (Was für einen Führerschein benötigt man dafür eigentlich ?)

Bis 8 Passagiere also insg. 9 Leute reicht im Privatbereich der normale PKW Führerschein. Darüber brauchst du einen P-Schein.

Ciao Andy

#3

Interessant wird der Wertverlust der Karre sein.

Das wird aber erst Angebot und Nachfrage zeigen.

#4

Hallo!
Eigentlich mürfte er mind. auf dem Niveau eines ShaGalAh sein,
denn das Design ist ,Meiner Meinung nach zumindest, doch etwas aktueller als bei ShaGalAh. Der Rest wird man erst später sehen.

Das mit den „Montagsautos“ und den franzosen hab ich nicht so ganz verstanden.
Bitte erklären ( peugeot(807)=gute Qualität? )

>Interessant wird der Wertverlust der Karre sein.
>Das wird aber erst Angebot und Nachfrage zeigen.

#5

Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher gabs wohl noch kein ausländisches Auto, das ähnlich wertstabil wie z.B. ein VW war.

>Hallo!
>Eigentlich mürfte er mind. auf dem Niveau eines ShaGalAh sein,
>denn das Design ist ,Meiner Meinung nach zumindest, doch etwas aktueller als bei ShaGalAh. Der Rest wird man erst später sehen.
>Das mit den „Montagsautos“ und den franzosen hab ich nicht so ganz verstanden.
>Bitte erklären ( peugeot(807)=gute Qualität? )
>>Interessant wird der Wertverlust der Karre sein.
>>Das wird aber erst Angebot und Nachfrage zeigen.

#6

>Das mit den „Montagsautos“ und den franzosen hab ich nicht so ganz verstanden.
>Bitte erklären ( peugeot(807)=gute Qualität? )

Montagsautos sind Fahrzeuge, bei denen nicht nur ein Fehler ständig auftritt, sondern gleich mehrere (z.B. LMM + Koppelstange + Klimaanlage ;-)).
Erfunden wurden diese Autos m.W. von den Deutschen Herstellern bei denen Autos, die an einem Montag (oder nach einem Feiertag) produziert wurden, häufiger mit Fehlern behaftet waren, als andere. Auch andere Europäische Hersteller hatten diese Phänomen. Dieses hat sich auch nicht gebessert, nachdem am Sonntag durchgearbeitet wurde. Jetzt verteilen sich die Montagsautos über die gesamte Woche.
Wer sicher vor diesen „schwarzen Petern“ sein will, sollte sich eine englisches Auto kaufen. Dort gibt es nur „Friday afternoon Cars“

:slight_smile:

#7

Was haben ein französiches Auto und eine Schwiegermutter gemein ?

Man wird sie nicht wieder los !

:slight_smile: