NAbend zusammen. Habe heute das SGAForum entdeckt und bin richtig begeistert. Bislang war ich immer nur auf der Seite der XX-IG (Interessengemeinschaft der CBR 1100 XX Fahrer), in einem ähnlich spannenden Forum. Nun aber zur Sache: Ich habe vor zwei Wochen meinen alten Galxy (99) gegen einen (fast) neuen Galaxy (03) eingetauscht. Beim Wechsel von Sommerreifen (auf Postert Alufelgen) auf Winterreifen (auf Stahlfelgen) stehe ich nun vor dem Problem, ob ich die Radschrauben verwenden kann, oder nicht. Habe in eurem Archiv auch nicht wirklich die Antwort gefunden. Deshalb wäre mir sehr geholfen, wenn ich wüsste welche Maße die „richtigen“ Radschrauben für die Stahlfelgen haben müssen.
Die vorhandenen sind insgesamt 62 mm lang und haben einen Gewindeschaft (heißt das so?) von ca. 38 mm Länge. Dann kommt der bewegliche (!) Kegel, dann der Sechskantkopf.
ich würde sagen das Du die Schrauben für die Stahlfelgen benutzen kannst. Der lose Kegelbund fürs neue Modell ist der aussagekäftigste Punkt. Die länge der Schrauben ist natürlich auch wichtig, also beim reindrehen sollten es schon 9 Umdrehungen sein.
Die Angaben sind zwar ein Indiz für die Schrauben, die serienmäßig vorhanden sind, aber Sicher wäre ich mir da nicht, daß es auch die richtigen sind.
Die Frage ist weiterhin, wenn es denn die richtigen sind, sind die Schrauben überhaupt für die Postert - Felgen zugelassen ?
Ein kurzes Telefonat mit Postert ( Telefon ( 0201 ) 8625-110 )oder ein Blick in Dein Tüv - Gutachten bzw. ABE von den Felgen klärt da sicher einiges auf.
recht hast Du, mit den Schrauben (losem Kegelbund) zum Freundlichen fahren kann nicht schaden. Ich kenne das auch das es von Zubhörfelgen extra Schrauben gibt! Ausnahmen gibts auch wieder, meine Wolffelgen benötigen die originalen Schrauben. Also klärungsbedarf besteht allemal.
…vorab, Lob & Anerkennung für diese Forum…sehr hilfreich!
Ich habe mir gerade 2 Felgensätze neu gekauft:
1x Alufelgen, für diese benötige ich lt. Gutachten für Typ 7M Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 32 mm, Kegelw. 60 Grad.
Alles klar soweit, aber was ist mit der Schlüsselweite? 17 oder 19???
1x Stahlfelgen, für diese benötige ich, was ich bis jetzt so herausgelesen habe dann ja Kugelbundschrauben. M14x1,5 wird ja vermutlich identisch sein, aber welche Schaftlänge und wieviel Grad und ebenfalls die Frage 17er oder 19er Schlüsseweite??? …und muss es / darf es ein loser Kugelbund sein oder ist das egal was man da nimmt?
Hi,
bei meinen Sharan waren vier Felgen der Marke Platin dabei. Da ich nur die Schrauben der Stahlfelgen besitze (Kugel, ca. 37 mm Schaft) muss ich jetzt noch die passenden Radschrauben besorgen.
Laut Gutachten von PLATIN sollen dies Kegelbundschrauben M14x1,5 Schaftlänge 28,5 mm, Kegelw. 60 Grad sein.
Kann das sein, dass die Schrauben für Alufelgen kürzer sind als die für die Stahlfelgen?