Maße Radschrauben

NAbend zusammen. Habe heute das SGAForum entdeckt und bin richtig begeistert. Bislang war ich immer nur auf der Seite der XX-IG (Interessengemeinschaft der CBR 1100 XX Fahrer), in einem ähnlich spannenden Forum. Nun aber zur Sache: Ich habe vor zwei Wochen meinen alten Galxy (99) gegen einen (fast) neuen Galaxy (03) eingetauscht. Beim Wechsel von Sommerreifen (auf Postert Alufelgen) auf Winterreifen (auf Stahlfelgen) stehe ich nun vor dem Problem, ob ich die Radschrauben verwenden kann, oder nicht. Habe in eurem Archiv auch nicht wirklich die Antwort gefunden. Deshalb wäre mir sehr geholfen, wenn ich wüsste welche Maße die „richtigen“ Radschrauben für die Stahlfelgen haben müssen.

Die vorhandenen sind insgesamt 62 mm lang und haben einen Gewindeschaft (heißt das so?) von ca. 38 mm Länge. Dann kommt der bewegliche (!) Kegel, dann der Sechskantkopf.

Also: Kann ich die verwenden??? :?:

Gruß

Reinhard ausm Pott

Hallo, Willkommen im Forum,

ich würde sagen das Du die Schrauben für die Stahlfelgen benutzen kannst. Der lose Kegelbund fürs neue Modell ist der aussagekäftigste Punkt. Die länge der Schrauben ist natürlich auch wichtig, also beim reindrehen sollten es schon 9 Umdrehungen sein.

Grüsse, vom ehm. CBR 600 Fahrer

Die Angaben sind zwar ein Indiz für die Schrauben, die serienmäßig vorhanden sind, aber Sicher wäre ich mir da nicht, daß es auch die richtigen sind.

Die Frage ist weiterhin, wenn es denn die richtigen sind, sind die Schrauben überhaupt für die Postert - Felgen zugelassen ?

Ein kurzes Telefonat mit Postert ( Telefon ( 0201 ) 8625-110 )oder ein Blick in Dein Tüv - Gutachten bzw. ABE von den Felgen klärt da sicher einiges auf.

Hi Marc,

recht hast Du, mit den Schrauben (losem Kegelbund) zum Freundlichen fahren kann nicht schaden. Ich kenne das auch das es von Zubhörfelgen extra Schrauben gibt! Ausnahmen gibts auch wieder, meine Wolffelgen benötigen die originalen Schrauben. Also klärungsbedarf besteht allemal.

Grüsse

Falls die Radschrauben wirklich einen Kegelbund haben kannst du sie NICHT verwenden.

Bei Zubehörfelgen findet man oft einen Kegelbund.

Die richtigen Schrauben haben einen Kugelbund und sehen so aus:

6f6431861f11a1431d78e1f58eef80ce.jpg

Mahlzeit!

…vorab, Lob & Anerkennung für diese Forum…sehr hilfreich!

Ich habe mir gerade 2 Felgensätze neu gekauft:

1x Alufelgen, für diese benötige ich lt. Gutachten für Typ 7M Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 32 mm, Kegelw. 60 Grad.

Alles klar soweit, aber was ist mit der Schlüsselweite? 17 oder 19???

1x Stahlfelgen, für diese benötige ich, was ich bis jetzt so herausgelesen habe dann ja Kugelbundschrauben. M14x1,5 wird ja vermutlich identisch sein, aber welche Schaftlänge und wieviel Grad und ebenfalls die Frage 17er oder 19er Schlüsseweite??? …und muss es / darf es ein loser Kugelbund sein oder ist das egal was man da nimmt?

Für hilfreiche Antworten: danke schonmal vorab!

Gruß, Frank

M14x1,5, Schaftl. 32 mm, Kegelw. 60 Grad

Wenn das ausgefüllt ist Reicht es alle mal, es ist egal ob 17 oder 19er Schlüsselweite

Meine Kegelbund schrauben haben 17 und Kugelbund schrauben haben 19er Schlüsselweite

Schaftlänge bei Stahlfelgen beträgt/muß 32 mm sein.

Grad gibt es bei einem VW Kugelbund nicht

Meiner Kugelbunds für Stahlfelge haben 19

@orhanefe: Danke! :prima:

Ich brauchte auch Kegelbund mit 33mm habe aber nur welche mit 35mm bekommen :-k

Hoffe die passen :pray:

P.S.: Habe mich übrigens unverschämte 45€ gekostet :twisted:

Die 35 mm passen auch, wenn nicht einfach Flexen :smiley:

ATU wollte 50.- und TIP wollte mit Kundennummer 40.- Euro haben, nachbar hatte aber ein Satz auf Lager, natürlich UMSONST :lol:

Ja, bei Tip im Wedding habe ich auch ca 41€ mit Kundennummer bezahlt. War bloß echt geschockt, weil ich eher so mit nem 10ner gerechnet habe.

Naja, kann man nicht ändern… :anxious:

Grüße

FLorian

Hi,
bei meinen Sharan waren vier Felgen der Marke Platin dabei. Da ich nur die Schrauben der Stahlfelgen besitze (Kugel, ca. 37 mm Schaft) muss ich jetzt noch die passenden Radschrauben besorgen.
Laut Gutachten von PLATIN sollen dies Kegelbundschrauben M14x1,5 Schaftlänge 28,5 mm, Kegelw. 60 Grad sein.

Kann das sein, dass die Schrauben für Alufelgen kürzer sind als die für die Stahlfelgen?

Grüße
Christian