Markise auf Dach Transportieren??

Hallo,

ich brauch mal ein paar externe Meinungen zur Entscheidungsfindung.
Ich kann günstig eine nahezu ungebrauchte 4m-Markise für’s Haus bekommen.
Ich weiss nciht wie schwer die ist, nur das sie halt 4m lang ist. Kann ich mir so ein Teil ruhigen Gewissens für 200 km Autobahn auf die Querträger schnallen (natürlich mit rotem Fetzen dran) oder fällt das unter grob fahrlässig?
Ich bin mir echt nicht sicher. Die Alternative wäre natürlich ein Anhänger. Aber das ganze Wochenende mit so einem langen Geräte nur wegen einer Markise durch die Gegend fahren?

Was meint Ihr?

Schönen Gruß,
Markus

#1

Hi Markus,

so eine Markiese ist nicht sonderlich schwer.
Gut festmachen und evtl. in Folie einpacken, damit der Markiesenstoff nicht reißt.

Solltest vllt. dann aber auf der Autobahn das Tempo etwas drosseln, wie allgemein üblich mit Dachbeladung.

Gruß, Hu-Cky

PS: Und natürlich nicht in der ausgefahrenen Stellung transportieren :lookup:

#2

Warum aufs Dach? Wenn Du die alleine holst würde ich wohl die Sitze rausnehmen, die Beifahrerlehne runterdrehen und das Ding im Innenraum transportieren. Lass den Rest hinten rausgucken, mach ne Fahne dran und die Klappe mit einem Spanngurt soweit zu wie es geht…

#3

Hallo,
hatte heute Mittag wohl vergessen mich einzuloggen.

Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten. Zum Thema warum nicht in’s Auto: Mit mir im Wagen werden noch meine Frau, 3 Kinder, Familienwochenendgepäck und ein zerlegter Kicker sein.
Also werde ich mir das Gerät auf’s Dach packen.

Schönen Gruß,

Markus :ford:

#4

Mhhhh…also die Markilux unserer Freunde hat bei 4m Breite und 3,5 Ausladung in der Edelstahlversion deutlich über 100 kg gewogen, oder reden wir hier vom billigen Baumarktschrott? Also, wenn das Teil ein Markenprodukt mit Kassette ist, dann können es durch über 100 kg sein. :-o

#5

Wenn mein 4,20 Kajak auf das Dach passt, dann passt auch ein 4m Markise.

LG
Don

#6

Nur dass Dein Kajak keine 100kg wiegt.
Unsere Markise hat auch so um die 80kg auf die Waage gebracht. Erstens ist das wohl definitiv zu viel für die Dachlast. Zweitens hätte ich Angst, irgendwo auf der Autobahn die Markise nach vorne (beim Bremsen) oder hinten (während der Fahrt) abzuwerfen.

#7

Nach hinten abwerfen? Nun übertreibe mal nicht mit den Beschleunigungswerten des SGA. :lol:

Ich habe öfters mit Markisenbauern zu tun gehabt. Die transportieren die Dinger fast alle auf dem Dach.
Wenn man die Markise vernünftig befestigt und nicht mit 160km/h über die Bahn fährt sollte dies eigentlich gehen.
Eine Dachlatte zur Druckverteilung über die Markise legen wäre allerdings von Vorteil.

LG
Don

#8

Brauchst du nicht, wenn die Ladung nach hinten weniger als 1 m übersteht.

#9

Guten Abend

Ich hänge mich mal hier dran.

Die Länge der Markise beträgt 5,6m.
Für den Transport habe ich einen Anhänger mit 2,55m Ladefläche, vorne 30cm Abstand zur Heckklappe bleiben hinten nur noch ~2,3m Überstand :-k
Alternativ schräg auf den vorderen Rahmen vom Aufbau und die Markise über das Dach vom Auto ragen lassen (h > 2m) dann „rutscht“ das hintere Ende entsprechend tiefer.

Andere Vorschläge?

Dach ist mit Dachbox belegt - Fahrstrecke ~ 900km
Gruß
Bernd

#10

Größerer Anhänger oder so machen.
Offiziell darfst Du bei dieser Strecke nur 1,5m überstehen lassen. Bis 100km sind 3m erlaubt (natürlich mit Kennzeichnung).
Die Frage ist, ob jemand schaut ob Du nur 100km weit fährst :wink:

#11

Hallo Heisenberg

Danke für die Rückmeldung bzgl. der offiziellen Maße.

Vorbereitet: rote quadratische Plastikfahne (hält ~ 200km) + blinkendes Warnlicht (Puck), überstehendes Ende „angezogen“ mit Warnwesten. 6 Spanngurte (2 für 4-kant Trägerprofil, 2 für Rolle mit Markise jeweils an die Reling, 2 über den gesamten Anhänger und Markise)

5m Kupferrohre habe ich auch schon so nach Frankreich transportiert. 8) Die Rennleitung an den Mautstellen hat sich nicht dafür interessiert.

Gruß
Bernd