Markenhersteller für Antriebswellen

Ich habe gerade meine Antriebswelle nach 2 Monaten, bw. 2.5tkm mit defekter Achsmanschette betrachten dürfen. Echt ärgerlich: ATP-Hausmarke…

Was sind denn die wirklichen Marken für Antriebswellen (auf die man sich verlassen kann)?

Marko

SKF, SPIDAN, GKN…
Von Billigmüll ATP lässt man die Finger

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gelernt. Von daher ist der Tausch der Antriebswelle Übung - keine Strafe :wink:

Ich fand Meyle ganz gut. War auch viel Zubehör dabei…

Ich habe schon einiges von dem Müll ausgebaut das andere eingebaut haben…Lichtmaschinen, Drosselklappen, Anlasser, Wischermotore, Klappenschlösser, AGR…

Meyle kauft die nur zu, und von anderen Bereichen weiß man das die Qualität oft fragwürdig ist, und selbst die hoch gelobten HD Teile nur teurer aber nicht besser als Meyle Standard sind

Bei ATP ( gern auch unter anderen Namen mit derselbe. Adresse vertreten) sind wir einer Meinung .

Falls es sich um die innere Manschette handelt : die ist sehr schwierig zu positionieren. Dann arbeitet die Manschette zu sehr im Material u d reißt. Ich verwende an der dünneren Seite der Manschette anstatt der Metallklemme immer einen Kabelbinder .

Dann kann sich die Manschette etwas bewegen und im Fahrbetrieb positionieren.

Wer mag kann dann ja nach einigen KM die Metallschelle montieren ….aber bitte bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug in Geradeausstellung.

@Tornador
Bin erstaunt, dass du Spidan erwähnst. Habe gerade an einem älteren Porsche die Lenkung ausgebaut und nach Manschetten gesucht, die etwas taugen. (Unter die Porsche original Nummern werden jetzt VW Teile gemischt, die ungefähr passen aber nicht abschließend, soweit sind wir schon…:face_with_monocle:)
Jetzt wurde mir gestern über sieben Ecken berichtet, dass auch Porschewerkstätten nicht mehr ins eigene Regal greifen sondern Manschetten von Spidan verbauen. Ich kannte den Namen schon, war mir aber nicht als „besonders gut“ bekannt…

Spidan verarbeite ich schon seit über 30 Jahren ohne Probleme

Ich verwende SKF und auch keine Probleme

Ich habe jetzt auch eine SFK bestellt. Sobald die da ist kommt sie rein und ich hoffe dass es dann das letzte Mal ist dass ich bei der 25 Jahre alten Karre die Antriebswelle tausche.

Mit SKF machst du sicher nichts falsch. Wobei es auch Stimmen gibt, welche die Qualität nicht mehr so gut finden. Speziell bei den Radlagern…

Bei allen Herstellern gibt es Probleme mit der Qualität…

Ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber: die SKF lief bei meinem 2005er Galaxy TDI gut und ruhig, hatte aber einen Nachteil. Der Durchmesser der Welle ist nur 27mm, der der originalen hat 30mm. Somit passen die Achsmanschetten über Fahrzeugnummer nicht mehr. Die andere Seite hab ich dann mit Mahle bestückt, die hat das Originalmaß, da passen die Originalmanschetten.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
vor Jahren hatte eine Werkstatt mal eine Achsmanschette mit Kabelbinder befestigt. Leider trat im Laufe des Betriebs dann das Fett aus und das Gelenk war hin. Also ist m.E. die Verwendung von Metallschellen nach der von „eddiek“ beschriebenen Positionierung der Manschette notwendig.
Mit der Spidan Ersatzwelle hatte ich leider auch kein Glück. Musste 2 x getauscht werden, da auch hier nach kurzem Betrieb Fett aus den radseitigen Manschetten (zur Welle hin) herausquoll.

Nicht jede Manschette lässt sich per Kabelbinder fixieren, Version aus Gummi ja, aus Thermoplast nein

Mir fehlt die Vorstellungskraft , dass aufgrund eines Kabelbinders an der dünnen Seite der Manschette soviel Fett austreten kann , dass das Gelenk trockenläuft .

Vielleicht 10 Jahre gefahren ohne das jemand danach geschaut hat

Hier das Teil nochmal ausgebaut:

Ich lass die Finger weg von ATP !

Marko

Marder?