Marderbiß an Achsmanschetten

Hallo Tierfreunde,

hatte Besuch von einem netten Marder, der zweimal in eine Falte einer Achsmanschette beißen mußte. Er hinterließ winzige Löcher, aus denen kleine Mengen Fett rauskamen. Die Manschetten sind sonst o.k., keine Risse usw., also wollte ich mir die Kohle für einen Wechsel sparen. Und siehe da, es hat geklappt: Rad ab, Manschette reinigen und entfetten (z.B. Terpentin), Gummilösung vom Fahrradflickzeug auftragen, 5 min trocknen lassen, kleinen Fahrradflicken drauf, fertig. Ich hab zur Sicherheit noch Kaltschrumpfband um die „Spitze“ der Falte gewickelt, damit sich dort die Flicken nicht lösen, ist aber wohl nicht nötig.

Habs seit 4 Wochen und ca. 1000 km drauf, bisher perfekt, scheint dauerhaft zu halten.

Freue mich schon auf das Grinsen des Mechanikers, der (nach vielen Jahren) die Manschetten mal wechselt. Oder auf das „So geht das aber net, junger Mann“ des TÜV-Prüfers.

Viele Grüße, Karl Hoberg

Es ging mir genauso, als ich die kleinen Löcher gesehen habe, die sich nacher als Entlüftungsöffnungen ab Werk herausgestellt haben.

Wo waren denn die Löcher genau? Kannst Du ein Foto davon machen?

Gruß,

Andrei

Hallo Andrei,

Foto kommt später. Die Löcher sind an den radseitigen Manschetten seitlich in der äußersten (größten) Falte, das sind garantiert keine Entlüftungsöffnungen. Sie waren fast nicht zu sehen, nur das Fett war da.

Gruß, Karl

Hallo Andrei & Co.,

was Euren Marder betrifft, empfehle ich Euch die Lektüre von click.gif , wo wir das Thema Marder recht ausführlich behandelt haben.

Mal ehrlich, so lange es nur die Achsmanschetten sind, habt Ihr ja noch Glück. Schade nur, dass man einen SGA-Motorraum nicht hermetisch abdichten kann…

Gruß: Martin