Marder ???

Geschrieben von Ralf am 17. Juli 2002 13:32:59:

Hallo zusammen !
Als Sharan-Neuling (früherer Passat-Fahrer) habe ich jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal Bekanntschaft mit Mardern geschlossen. Es wurden jeweils ein Kühlerschlauch durchgebissen. Nach dem zweiten Biss habe ich ein Modul eingebaut, das Ultraschalltöne in unregelmässigen Abständen von sich gibt. In der Werkstatt wurde jetzt Motorwäsche mit Versiegelung durchgeführt in der Hoffnung, dass die Spuren des Marder verschwunden sind, der Wachs soll aucgh abschreckend wirken. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mardern oder deren Abwehr? Was habt Ihr unternommen?

Sharan Highline 2.0 Automatik 9/2000

#1

Geschrieben von mavo am 17. Juli 2002 14:41:14:

Als Antwort auf: Marder ??? geschrieben von Ralf am 17. Juli 2002 13:32:59:

Ein Bekannter hat im Motoraum seines A6 einen Stoffbeutel mit Hundehaaren. Die er monatlich auswechselt. Bislang mit großem Erfolg … (Selbst Katzen machen einen Bogen um den Wagen)

#2

Geschrieben von Erhard am 17. Juli 2002 14:52:47:

Als Antwort auf: Marder ??? geschrieben von Ralf am 17. Juli 2002 13:32:59:

>Hallo zusammen !
>Als Sharan-Neuling (früherer Passat-Fahrer) habe ich jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal Bekanntschaft mit Mardern geschlossen. Es wurden jeweils ein Kühlerschlauch durchgebissen. Nach dem zweiten Biss habe ich ein Modul eingebaut, das Ultraschalltöne in unregelmässigen Abständen von sich gibt. In der Werkstatt wurde jetzt Motorwäsche mit Versiegelung durchgeführt in der Hoffnung, dass die Spuren des Marder verschwunden sind, der Wachs soll aucgh abschreckend wirken. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mardern oder deren Abwehr? Was habt Ihr unternommen?
>Sharan Highline 2.0 Automatik 9/2000

Hallo,
genau so ein Teil „Ultraschalltöne in unregelmässigen Abständen mit unterschiedlichen Pausenintervallen“ hab ich auch im Sharan (2,0L/Mod.96).Es hat scheinbar so lang funktioniert wie ich daran geglaubt habe.Kurz vorm Urlaub hab ich dann wegen dem vielen Dreck (Marder) im Motorraum eine Motorwäsche incl. Versieglung bei VAG (24 Euro) durchführen lassen.Ergebnis war ,daß ich zwei Tage später(natürlich im Urlaub !) sporatische Fehler vom ABS bekam. Zweimal in die Werkstatt zum Zurücksetzen des Fehlers (2x 11 Euro) und überprüfen der Hochdruckpumpe (ABS-Einheit= 18 Euro).In den folgenden Tagen trat der Fehler (sporatisch) noch 4x auf,setzte sich aber diesmal,zu meiner Überraschung, nach dem Neustart (Zündung aus-an) autom. zurück.
Nachgefragt beim Kundendienstberater in zwei weiteren VAG und einer Ford -Werkstatt zum Thema Motorwäsche : Die VAG -Werkstätten machen nur noch Motorwäsche in Notfällen (geplatzte Ölfilter,Klimaanlagen usw.),das Ford-Autohaus bietet dem Kunden keine Motorwäsche im Serviceprogramm mehr an.
Das einzig Positive an der ganzen Geschichte seit 2 Wochen läuft mein ABS wieder, und „mein Marder“ lässt seit Wochen beide Autos in Ruhe - wurde vieleicht überfahren…!
Außer der Geschichte mit dem Maschendraht (Kleintierhaltung) unter dem Fahrzeug scheint es keine dauerhafte Abwehr zugeben.
Gruß Erhard

#3

Geschrieben von Ranger am 17. Juli 2002 14:56:06:

Als Antwort auf: Marder ??? geschrieben von Ralf am 17. Juli 2002 13:32:59:

Hi!

Ich hatte einen Marder, der war glaub ich taub und die Nase war auch nicht die beste! Der Einbau eines Marderschrecks brachte Null Erfolg, schade um die Kohle, die Hundhaare in einem kleinen Säckchen waren genauseo wirkungslos wie eine Motorwäsche mit anschließender Versiegelung.
Nachdem er mir ein paarmal die Zündkabel durchgebissen hatte, wurden diese mit einem Marderschutzrohr ummantelt. Erfolg: nun attakierte er die Kühlwasserschläuche. Also diese ebenfalls ummantelt. Folge: nun ging er der Motorraumdämmmatte an den Kragen, das war mir aber dann egal! Nachdem er sich dann daran genug ausgetobt hatte, hat er den Rest in Ruhe gelassen.

Fazit: nur die Ummantelung sämtlicher Kabel und Schläuche konnte diesen Fiesling vor weiteren teuren Attaken abhalten. Von der verlorenen Zeit in der Werkstatt ganz zu schweigen!

Ranger

#4

Geschrieben von Manfred am 17. Juli 2002 18:44:43:

Als Antwort auf: Marder ??? geschrieben von Ralf am 17. Juli 2002 13:32:59:

Salü Ralf,
ich habe eine Garage und das ist immernoch der beste Schutz. Jedoch mein Bruder hat mit Golf, A2, 3erBMW ,5erBMW bereits viel Geld in Marderschäden investiert. Lange Zeit half ihm das Einsprühen des Motors mit einem Konservierungswachs, wie es nach einer Motorwäsche verwendet wird. Die Wirkung beschränkt sich jedoch auf ein paar Wochen.
DAS BESTE ist jedoch ein quadratisches feinmaschiges Drahtgitter, das Du auf den Boden unter den Motorraum legst. Du kannst auch drauffahren. Es kann Eisen verzinkt oder ALU sein. Der Effekt: Marder meiden suspekten wackligen Untergrund der auch noch komische Metall-Geräusche macht.
Übrigens ich habe auf ein Vordach hinterm Haus eine 1m breite Bahn über die Dachfläche verlegt, weil diese Mistviecher die halbe Nacht auf dem Dach herumgerannt sind. Seit der Montage ist Ruhe!
Versuch es, mein Bruder und ich sind jedenfalls davon überzeigt.

#5

Geschrieben von Fischermaen am 18. Juli 2002 00:04:15:

Als Antwort auf: Marder ??? geschrieben von Ralf am 17. Juli 2002 13:32:59:

Hallo,

es mag ja dämlich klingen, aber ich fahre seit Jahren Dieselfahrzeuge und bin auch regelmäßig in einem Mardergebiet. Ich bin dazu übergegangen, den Motor fein mit Diesel einzusprühen und NIE Motorwäsche zu machen. Marder mögen nun mal keinen Diesel. Ich hatte bisher (toi-toi-toi) keinen Marderbiss. Der Tip ist natürlich nichts für Reinlichkeitsfanatiker :slight_smile:

Gruß Andy

Gal, TDi, 110 PS (Wolf-Tuning 136 PS, 06/2000, ERH

>Hallo zusammen !
>Als Sharan-Neuling (früherer Passat-Fahrer) habe ich jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal Bekanntschaft mit Mardern geschlossen. Es wurden jeweils ein Kühlerschlauch durchgebissen. Nach dem zweiten Biss habe ich ein Modul eingebaut, das Ultraschalltöne in unregelmässigen Abständen von sich gibt. In der Werkstatt wurde jetzt Motorwäsche mit Versiegelung durchgeführt in der Hoffnung, dass die Spuren des Marder verschwunden sind, der Wachs soll aucgh abschreckend wirken. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mardern oder deren Abwehr? Was habt Ihr unternommen?
>Sharan Highline 2.0 Automatik 9/2000

#6

Geschrieben von Roman am 18. Juli 2002 00:32:15:

Als Antwort auf: Re: Marder ??? geschrieben von Fischermaen am 18. Juli 2002 00:04:15:

Im Tierhandel gibt´s ein Spray „Get Off“, das eigentlich gegen Hunde und Katzen ist. Wurde hier empfohlen. Nachdem ich pro Woche ca. einen Marder zu Besuch hatte (Fußabdrücke auf der Motorabdeckung)mit zerbissenem Kabelbaum und dadurch kaum noch vorhandenen Motordämmungsmatten, ist momentan absolut Ruhe!!!
Absolut ein Versuch wert!!!

>Hallo,
>es mag ja dämlich klingen, aber ich fahre seit Jahren Dieselfahrzeuge und bin auch regelmäßig in einem Mardergebiet. Ich bin dazu übergegangen, den Motor fein mit Diesel einzusprühen und NIE Motorwäsche zu machen. Marder mögen nun mal keinen Diesel. Ich hatte bisher (toi-toi-toi) keinen Marderbiss. Der Tip ist natürlich nichts für Reinlichkeitsfanatiker :slight_smile:
>Gruß Andy
>Gal, TDi, 110 PS (Wolf-Tuning 136 PS, 06/2000, ERH
>>Hallo zusammen !
>>Als Sharan-Neuling (früherer Passat-Fahrer) habe ich jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal Bekanntschaft mit Mardern geschlossen. Es wurden jeweils ein Kühlerschlauch durchgebissen. Nach dem zweiten Biss habe ich ein Modul eingebaut, das Ultraschalltöne in unregelmässigen Abständen von sich gibt. In der Werkstatt wurde jetzt Motorwäsche mit Versiegelung durchgeführt in der Hoffnung, dass die Spuren des Marder verschwunden sind, der Wachs soll aucgh abschreckend wirken. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mardern oder deren Abwehr? Was habt Ihr unternommen?
>>Sharan Highline 2.0 Automatik 9/2000