Manuelle Schiebetür Beifahrerseite nach Tausch einstellen

Danke @Tornador .

Hallo, oben an der Tür bei den Rollen gibt es eine Möglichkeit (ist die Halterung die du auch von innen siehst, wenn die Tür zu ist). Du musst nur die Abdeckung runtermachen, dann kannst du den Abstand der Tür zum Fahrzeug einstellen, damit kann man den Abstand wie die Türe schließt einstellen. Sind zwei große Schrauben und dann kannst du die Tür ran drücken oder wegziehen.

Das hat bei mir geholfen, meine neue hat geknarzt während der Fahrt, nachdem sie getauscht wurde.

Welche Möglichkeiten es unten gibt keine Ahnung.

Grüße
Gerhard

Vielen Dank @binokio ,
damit kann ich schon mal was anfangen.
Die Tür rollt dort nämlich nicht richtig beim zuziehen.
Im Gegenteil, ich würde sagen, sie wird im letzten Teil sogar ob etwas abgebremst.
Die Tür liegt vorne auch nicht ganz soweit an wie auf der Beifahrerseite.
Soll in der Werkstatt nochmal eingestellt werden.

Zum Geräusch in der Schiene hat keiner eine Lösung?
Könnte es sowas wie eine Schutzfolie sein die sich löst?

Ich vermute eher Schmutz oder sonstige Ablagerungen, in einer Werkstatt wo man Geld verdienen will wird nicht alles penibel gereinigt bevor man es montiert, und ein paar angeklebte Körner von Dreck oder sonstwas kann das verursachen.

Im Prinzip gehört die Tür nochmal komplett ausgebaut, alles penibel gereinigt und dann fachgerecht eingebaut

Ich kenne diese Geräusche von T3 und T4 dort lag es an Verschmutzungen, Rost und Rollen die nicht sauber liefen

Das mit dem Schmutz wäre auch eine Möglichkeit.
Ich werde das der Werkstatt auch so weitergeben.

Die haben das bestimmt auf die Schnelle gemacht und gedacht dass es paßt.

Auto ist jetzt zur Nachbesserung in der Werkstatt.
Schauen wir halt mal.

Denen klar machen, das vor dem Unfall alles einwandfrei gelaufen ist ohne Geräusche, und im Haftpflichtbereich muss der Geschädigte so gestellt werden als sei der Unfall nie passiert

Genau das war die Antwort der Werkstatt als ich damals gefragt hatte ob wirklich die beiden Türen getauscht werden müssen.

Und ja, ich würde es heute nichtmehr so machen.
Also das mit der Abwicklung.
Erst Gutachten und dann weiter nach einer Lösung schauen.

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Ein Thema soll auch in einem Faden bleiben. Dieses Thema ist aktuell in zwei Fäden. Darum wollte ich den hier zu machen.

Da der TE seinen Beitrag offen halten will, ich Franks Beitrag aber nicht aufgrund des crosspostings schließen mag, hänge ich die Beiträge aus dem Faden
Führungsschiene Alhambra 7N wechseln - Fahrzeugforen / VW Sharan III, Seat Alhambra III ab 2010 - SGAF
hier an.

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Hallo @Thwfrank ,
hast du die Schiene erneuert?
Ich habe da auch leider nach der Werkstattreparatur so ein Knistern und keine Ahnung was das ist.

Gruß Molbert

Das Knistern ist der Lack der an der schwarzen Schiene abblättert bzw Blasen wirft.

Bisher habe ich die noch nicht erneuert.

  1. Keine Zeit

  2. AGR kam dazwischen

  3. Nach dem AGR Tausch weitere Probleme

Steht aber noch auf meiner Liste

Danke für die Info.
Es hat vor der Reparatur eigentlich nicht geknistert.
Das Auto steht in der Garage und ist jetzt 4 Jahre alt. Sind die Schienen von der Qualität denn so bescheiden?
Habe das Auto vorhin in die Werkstatt zur Nachbesserung gebracht.
Da bin ich mal gespannt.

Ich bin jetzt mal wieder böse, die letzten qualitativ hochwertigen Autos sind vor über 20 Jahren von diversen Herstellern gebaut worden!

Sharan & Co haben nie dazu gehört, man muss aber sagen für Sharan 1 und 2 gilt je neuer desto Rost anfälliger, die Verarbeitung an sich ist besser geworden in einigen Bereichen.

Für Sharan und Alhambra ab 2010 muss ich sagen, optisch auf den ersten Blick wertig, schaut man genauer unter die Hülle dann sieht mal Dünnblech, alles unliebsam zusammen geklopft, unten keine Rostvorsorge…und wenn ich hier die teuren technischen Probleme sehe, dann hält unser 99er Galaxy mit ca. 500tkm nach 10 Jahren im Besitz sich immer noch tapfer!

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@Tornador das ist nicht böse.
Da gebe ich dir leider vollkommen recht.

Das ist ein Grundsatz, deshalb sucht man sich seine eigene Werkstatt welche das dann so repariert wie man möchte!

In deinem Fall jetzt müssen die eben nachbessern, vielleicht läuft die neue Tür in einer alten Schiene nicht mehr sauber…

Bevor ich ein Blechteil rauschneiden und neu einschweißen lasse würde es wenn möglich von einem Blech Virtuose instand gesetzt!

Heute habe ich das Auto wieder aus der Werkstatt geholt.
Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Ich sagte aber dass ich das mit der Türe beobachten werde und mich gegebenenfalls wieder melden würde.
Haben die Laufschiene und den unteren Dichtungsgummi erneuert und die Türe eingestellt.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Wieder mal was dazugelernt.
Danke euch für eure Hinweise.

Gruß Molbert

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Geht doch, man muss ausdrücklich auf seine Rechte bestehen!

@Tornador ,

Ganz so war es nicht.
Die Werkstatt hat das ganz brav freiwillig gemacht.
Es sollte wie folgt ablaufen.
Bin in die Werkstatt und die haben sich den Schaden angeschaut.
Wir machen einen Termin aus, die hohlen das Auto ab und bringen es repariert wieder.
In der Zeit hatte ich ein Leiauto.
Soweit hat das auch prima geklappt.

Jetzt hatte ich aber folgendes zu bemängeln.
Lackierung an zwei kleinen Stellen zum Übergang matt.
Dichtung an der Fahrertür löste sich.
Kabelbaum unten an der Schiebetür sind die Kabel nicht abgedeckt.
Und halt die Schiebetür geht nicht richtig.

Termin zur Kontrolle bzw. Nachbesserung gemacht.
Da wurde die Lackierung in Ordnung gebracht und die Schiebetür geölt (ohne Erfolg).
Ein neuer Gummi musste erst noch bestellt werden.
Das Auto jetzt dann wieder dort zur 2. Nachbesserung gebracht. Leiauto ergalten.
Nun wurde der Gummi, der Kabelbaum und die Tür nachgebessert.
Lief eigentlich alles ganz gut.
Zum Schluß war er allerdings etwas angesäuert, da ich meinte: "Sie hätten wohl auf die Schnelle das Auto zusammen geschustert und auch keine anständige Entkontrolle gemacht. Da wären ja zumindestens die ersten Mängel aufgefallen. "

Wenn du eine Abtretung unterschrieben hast, ist schnell zusammen schustern eher Alltag als Ausnahme, jedes nicht erneuerte Bauteil und jede gesparte Minute erhöht den Gewinn an der Geschichte.

Ich habe schon genug Murks ab Werkstatt gesehen, Lackfehler, schiefe Spaltmaße…wobei das den Haltern meist selbst nicht aufgefallen ist.

Minimaler Einsatz → maximaler Gewinn

Ich möchte nicht eine ganze Zunft über einen Kamm scheren, aber leider ist Karosserie und Lack der Bereich wo am meisten verdient wird, und gute Werkstätten sterben langsam aus.

Bei uns im Ort hat ein junger Mann seinen 6 Meter Ami Schlitten lackieren lassen, unterm Strich 12000 Euro, und abgeliefert wurde wofür ich mich als Laie schämen würde