Manuell Schalten bei Automatikgetriebe?

Wie ist das? Kann man zum Ausnutzen der Motorbremskraft zum Bergabfahren beim Automatikgetriebe manuell zurückschalten oder ist dies der Lebensdauer des Getriebes abträglich? Da ich täglich eine grössere Gefällestrecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung befahre.

Max

#1

>Wie ist das? Kann man zum Ausnutzen der Motorbremskraft zum Bergabfahren beim Automatikgetriebe manuell zurückschalten oder ist dies der Lebensdauer des Getriebes abträglich? Da ich täglich eine grössere Gefällestrecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung befahre.
>Max

Wenn ich die „Betriebsanleitung“ richtig im Kopf habe, wird das manuelle Zurückschalten auf Gefällstrecken sogar empfohlen.
Gruß
Hubert

#2

>Wie ist das? Kann man zum Ausnutzen der Motorbremskraft zum Bergabfahren beim Automatikgetriebe manuell zurückschalten oder ist dies der Lebensdauer des Getriebes abträglich? Da ich täglich eine grössere Gefällestrecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung befahre.
>Max

Du solltest sogar manuell zurückschalten. Anders kannst du die Bremskraft des Motors nicht nennenswert nutzen. Lebensdauer wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Gruss
Egon

#3

Auf Gefällstrecken soll man das AG in einem kleineren Automatikgang feststellen, dazu braucht es keine Tiptronic sonden eben nur die niedrigere Stufe in der Noirmalstellung. Er schaltet dann ganz normal automatisch, eben aber nur bis zu einem Höchstgang.

Gruß, Peter

>Wie ist das? Kann man zum Ausnutzen der Motorbremskraft zum Bergabfahren beim Automatikgetriebe manuell zurückschalten oder ist dies der Lebensdauer des Getriebes abträglich? Da ich täglich eine grössere Gefällestrecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung befahre.
>Max