Bei der Pickerüberprüfung hat der ÖAMTC festgestellt, dass die linke Manschette des Traggeleks leicht eingerissen ist.
Jetzt habe ich das ganze Forum durchsucht aber nichts gefunden.
Da gibt es Beiträge für die Manschette der Antriebswelle und der Spurstande, aber keinen Beitrag zur Manschette des Traggelenks!
Es ist auf jeden Fall eine kleine Manschette, die erneuert werden muss. Kann man das selber machen, bzw gibt es dazu eine Anleitung?? Ist das sehr tragisch oder sollte man es so schnell als möglich reparieren.
Wenn du das Gelenk meinst, welches in Radnähe unterhalb der Antriebswelle ist so gibt es nach meiner Kenntnis dafür keine Manschette einzeln, zumindest nicht bei VW. Da eine defekte Manschette Wasser und Schmutz eindringen läßt würde ich in diesem Fall das ganze Gelenk tauschen, da du vermutlich auch nicht weisst, wie alt das Gelenk ist. Das neue hat die Nummer 7M3 407 365 C und kostet etwa 45 Euro. Der Arbeitsaufwand ist dabei auch etwas gleich, ob nur die Manschette oder das ganze Gelenk getauscht wird.
wenn die Manschette am Traggelenk defekt ist, dann deutet das oft darauf hin, dass der Kugelkopf des Traggelenkes selbst ausgeschlagen ist. Ich glaube nicht, dass es die Manschette einzeln gibt. Das Traggelenk ist relativ billig. Nach dem Wechsel sollte jedoch die Spur/Sturz überprüft werden.
Prüf ob das Gelenk noch i.O. ist, wenn ja, einfach eine Manschette von einem andren Kugelkopf besorgen, notfalls aus einer Schrottkiste bei einer Werkstatt.
Ich hab das auch schön öfter gemacht, habe aber dafür einen Fundus an Gebrauchtteilen als Sammler und Jäger
Wie soll der OP das denn prüfen? Er wird wohl deshalb hier fragen , was er tun soll, weil er es nicht richtig beurteilen kann und daher ist in diesem Fall der komplette Austausch die sichere Variante.
An Achsteilen bitte Null Risiko, [-X auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer