Manschette Spurstange?!

#1

Tach,

also das ist die Lenkmanschette, und eigentlich alle 2 Jahre bei der HU (geringer Mangel) sowie bei Inspektionen Prüfgegenstand .

Eine defekte Manschette lässt Schmutz eindringen, was zum Ausschlagen oder Undichtigkeit des Lenkgetriebes führen kann.

Zum Ersetzen der Manschette muss der äussere Spurstangenkopf und die hinter ihm befindliche Kontermutter demontiert werden.Aufgrunddessen ist hinterher eine Spurvermessung erforderlich, von daher würde ich direkt auf beiden Seiten die Manschetten und Spurstangenköpfe prüfen.

Die Lenkmanschetten gibt es auch als Zubehörteil und meines Wissens als Reparatursatz mit Befestigungsmaterial für beide Seiten.

Andreas

#2

Danke für die Antwort,

Spurstange Links, wurde ca vor 8Wochen Getauscht

#3

Sorry für „Off topic“,

wer oder was ist GG?

Göttergatte?

#4

Upps! Sorry! Klar ist GG = Göttergatte! Bin das aus meinem anderen Forum gewohnt so zu schreiben! :oops: :oops: :oops:

#5

Tja, wir sind hier halt etwas „seriöser“!

:wink:

LOOOOOOOOOOOOOL

#6

Die Teilenummer ist 7M3 422 831. 2 Stück kosten 9 Euro.

#7

ist ja Geil, DANKE Leute,

nur , Muß ich die mit Fett vollmachen (wenn ja mit was für einem??)

und nun Muß ich noch Suchen wie das Gemacht wird, denn Selbst die Spurstangen habe ich noch nicht Selber gemacht.

#8

Hallo,

Ich lese gerade, das man einen Spurstangenabzieher benötigt,

geht das auch Ohne???

Ich wüßte jetzt gar nicht mal , wie so ein Teil Aussieht!!!??

#9

Hallo KampfsauAD,

habe am Samstag erst meine Spurstangenköpfe gewechselt und habe ein paar Fotos gemacht.

In wie weit in die innere Manschette Fett muß ist mir nicht bekannt, hoffe das Dir hierbei jemand anders helfen kann.

Aber zurück zum Anfang.

Nachdem der Wagen in der Luft und das Rad demontiert ist, das Gewinde der Spurstange und das Gewinde der Kopfmutter mit der Stahlbürste reinigen. Danach chemischen Schraubenschlüßel oder Kriechöl wirken lassen, aber wem erzähle ich das.

ba828f894eec3fd26a5c37eb164f2065.jpg

Konterung des Spurstangenkopfes (2x 22er Schlüsselweite) lösen.

Ist das ganze nun beweglich (Spurstange kann mit 13er Schlüssel festgehalten werden)?

Hoffe doch!

Nun Mutter des Spurstangenkopfes lösen.

Dies war bei mir im orginal eine 18er Schlüsselweite von unten 4er Imbus (jetzt verbauter Spurstangenkopf (meyle 19er, Imbus 5)).

Da der Zapfen einen Konus aufweist ist es Essig mit dem einfachen abziehen des Spurstangenkopfes.

62378b8328b54a6e6e1c8db8dde9d4cb.jpg

(Leider unscharf #-o )

Hier kommt nun der Kugelkopfabzieher zum Einsatz (habe dabei die Manschette des Kopfes nicht beschädigt auch wenn es in meinem Fall unwesentlich gewesen wäre).

So und nun habe ich kein Bild, habe den Abstand zwischen Balg innen und Spurstangenkopfende gemessen und die Umdrehungen beim Abbau des Selben gezählt um die Geometrie in etwa wieder so hin zu bekommen (Spureinstellung ist zwar trotzdem notwendig, aber es muß ja nicht um ganz Europa fehlen).

Bei Dir käme jetzt noch der Manschettentausch und in umgekehrter Reihenfolge der Einbau.

Drehmomente nach Wolfgang: Die Kontermutter mit 55Nm und die selbstsichernde Mutter am Achslenker mit 30Nm und 90° weiterdrehen (mit Imbus gegenhalten!)

click.gif.

Wenn Du es vielleicht schaffst auch ein paar Fotos zu machen, werden wir bestimmt zusammen einen brauchbaren Artikel für die Knowledge Base schreiben können (inkl. Manschette).

So jetzt noch ein Bild vom Kugelkopfabzieher

bff1b4622881b685028b21a08fe72297.jpg

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

[Bin wohl zu dumm um hier die Bilder einzusetzen, sieh einfach in meinem Album nach. Danke.

So das mit dem Album schein auch nicht zu funktionieren :-k , also PN an mich, die Bilder gibt es dann per E-Mail.]

Der xte Edit, aber jetzt sind die Bilder drin :wink:

#10

Hallo Danke für diesen Ausführlichen Beitrag,

nur eins Fehlt mir noch…

Manschette mit Fett Füllen oder nicht???

Wenn ja …mit was für Fett??ß

Danke Gruß Andy

#11

Bei dem Reparatursatz sollte eigentlich neben dem Faltenbalg und 2 Befestigungsschellen auch das Fett dabei sein.

Ansonsten machst du mit irgendeinem Wälzlager/Gleitlagergeeigneten Fett nix verkehrt.

Allzuviel gehört allerdings auch nicht dort hinein, weil bei Überfüllung die Manschette platzt, ich würde mal sagen so 10-20 Gramm pro Seite sollten vollkommen ausreichen.

Mit etwas Geschick lässt dich die Spurstange aus dem äusseren Spurstangenkopf nach Entkontern herausdrehen und der Kopf sich im "Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse " belassen.

Wenn du es hinbekommst dich bei den Umdrehungen nicht zu verzählen ist hinterher die Spureinstellung wieder genauso wie vorher… , und sie müsste dann vorher schon nicht gestimmt haben, wenn sie hinterher verstellt ist.

andreas

#12

Ich habe es kürzlich auch repariert und anders als bei den Achsmanschetten war hier KEIN Fett dabei.

Es war ein wenig alles eingefettet, aber recht sparsam und dadurch, dass sich der Faltenbalg beim Lenken dehnt und staucht scheint das auch so in Ordnung zu sein, denn sonst würde ggf ja alles rausgedrückt werden.

Sauber sollte es aber schon sein denn der Schmutz würde wie Schmirgel wirken. Als Fett würde ich ein einfaches Universalfett nehmen und dann dünn bestreichen, was sich da bewegen kann.

#13

Da ich noch keinen Spursatangen Abzeiher bekommen habe, mal ne Frage

Reicht es nicht, wenn ich die Stange Drehe,(die in die Spurstange geschraubt wird) ums auseinander zu nehmen??

#14

@KampfsauAD: Meinst Du so wie eddiek es beschrieben hat?

#15

:-k irgendwie , muß ih das Überlesen haben

Danke das du mich wieder drauf Gestoßen hast.

#16

Also ich bekomme den Spurstangenkopf immer ohne Abzieher ab. Einfach die alte Mutter wieder leicht drauf schrauben und mit dem Hammer vorsichtig drauf schlagen. Die Mutter muß eh neu, da es eine selbstsichernde ist. Bei mir ist da noch nie etwas schief gegangen. Haben wir früher bei VW/Audi immer so gemacht. Da holt sich zu 90% kein Mechaniker einen Abzieher wegen keine Zeit (Leistungslohn) und so. Keine Angst, geht super.

#17

Hallo !

Vom Lösen des Konus über einen Schlag auf die Mutter möchte ich aber abraten.

Die Chance, sich das Gewinde des Konus verformt ist recht hoch. Und man hat kaum Möglichkeit, diesen beim Einschrauben festzuhalten, wenn die Mutter schwer geht.

Altbewährt und materialschonender ist da eher das zärtliche aber geduldige „Hämmern“ auf den den Konus umspannenden Ring. Diese Art Prellschläge in Verbindung mit der Spannkraft lassen früher oder später den Konus rausrutschen.

Die Schlagstärke muss natürlich einem Gussteil angepasst sein.

u.U. braucht man aber etwas Geduld, 3 - 5 Minuten kann so etwas schon mal dauern.

mfg

Ploetsch10

#18

Also ich mache das immer so und habe noch nie Probleme damit gehabt. In der Regel reicht ein gezielter Schlag. Wenn man immer so Vorsichtig wäre dürfte man auch kein Gelenk von der Gelenkwelle schlagen. Aber Ihr könnt es nätürlich machen wie Ihr meint und Zeit habt.

#19

ich bekomms NICHT Auseinander…

Ich Nehm gleich die Flex :lol:

d25823190b133ecc2beadc948757d2e4.jpg

#20

Bei einem :ford: reicht ein Bolzenschneider, oder eine Kettensäge!!! :anxious:

…und tschüß :tuer: