Mann ich dreh durch! MFD und CAN wer kann mich aufklären!?

Hallo Leute,

folgendes Problem, wollte in meinen 2003 Sharan mit CAN BUS ein MFD Version C einbauen, das alte Radio war über CAN gesteuert,Licht,Zündung,MFA usw,kann ich das MFD einfach über die CAN Steckplätze am 26 iger Stecker anschließen? Hatte schon mit Dietz telefoniert, ob es einen CAN BUS Adapter gibt, wurde aber verneint, oder brauche ich ein anderes MFD?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gelöscht - Falscher Fred

Sorry

Didi :seat:

Also das mit dem CAN beim 2003er möchte ich mal in Frage stellen. Habe ja selber im 2006er Mod. ein MFD -D eingebaut, das noch den 3-Leiter-Bus benötigte (das Auto!) . Selbst beim CAN wird doch Licht, Zündung usw noch über Kabel ans MFD gebracht, oder irre ich hier?

Ich denke mal, du liegst hier völlig Falsch.

mfg Alois

Moin!

Hier liegt er (fast) richtig. Soweit ich mich erinnern kann, ist es egal ob C oder D-Version, wichtig ist, dass das richtige TMC-Modul die Signale „übersetzt“.

Weiters ergibt die Suche click.gif und click.gif oder der User Jan-Papa :wink:

also ich bin mir 100% sicher das mein Sharan Can hat, es gehen nur wenige Leitungen ans alte Radio, genauer gesagt nur zweimal Plus Masse und zwei dünne Leitungen (CAN)als wie soll sonst das Ki wissen welcher Sender angezeigt werden soll?! also benötige ich nun noch ein TMC Modul? wäre schön wenn es mir einer sagen könnte, fahre schon zwei Wochen ohne Navi und meiner Alten wird es beim Karte lesen im Auto immer schlecht :x

Die TMC Box ist nicht Bestandteil des Navis, sondern ein extra Teil. Ist eine MFD1 Spezialität.

LG

Don

click.gif

click.gif

Du brauchst auf jeden Fall ein TMC-Modul mit der richtigen Endnummer… :roll:

Hast Du Dir die Links denn nicht durchgelesen?

Du sprichst ja nett über die Dame Deiner Wahl!!!

schön,habt ihr auch eventuell eine Teilenummer und was ich alles benötige?! vieleicht hat jemand so etwas zu verkaufen???

Das meinst Du nicht ernst, oder? :twisted:

Ich habe den Eindruck Ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei

Jens12345 hatte vorher (vermutlich) ein Delta verbaut und möchte jetzt das MFD verbauen.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Kabel selbst vom Kombiinstrument zum Radio ziehen oder einen entsprechenden QuadLock-Adapter kaufen

Das MFD C ünterstützt direkt den 3-Leiter-Bus des SGA-kombiinstruments, für die Pfeildarstellung ist also nicht das TMC-Modul aus dem Passat erforderlich

Das Gefühl habe ich auch… :?

Wolfgang, ich glaube du hast den Durchblick! Delta 6 heißt mein Originales Radio,

ich habe den CAN Bus Anschluß am Siemens 26 poligen Stecker schon mal mit dem Fahrzeug verbunden,doch es passiert nichts, keine Anzeige im KI, ist das auch der richtige Anschluß für das MFD oder muß man es noch irgendwie freischalten?

Gruß Jens

Das MFD funktioniert nicht über den CAN-BUS, der CAN-Bus am 26-poligen Stecker ist nur für die Kommunikation mit der TMC-Box.

Du brauchst entweder einen Adapter oder Du holst Dir die entsprechenden Kabel vom Kombiinstrument

also muß ich neu verlegen, KI Kabel, Speedimpuls, Kabel für Licht,geschaltetes Plus ( zurück in die Steinzeit??? )

gibts eventuell ein Gerät MFD welches mit CAN Bus arbeitet, eventuell mit diesem Quad Stecker? was ist wenn ich die TMC Box einbaue? kann die Can verstehen und mein MFD damit Sichtbar machen fürs KI usw

Du kannst Dir das Kabelziehen sparen wenn Du Dir einen Quadlock-Adapter kaufst, kostet allerdings einen 3-stelligen EURO-Betrag :frowning:

Es gibt kein MFD mit QuadLock-Stecker

Für die Anzeige der Navi-Informationen in der MFA musst Du aber auf jeden Fall den 3-Leiter-Bus vom Navi zum Kombiinstrument ziehen

Der Adapter nicht, Wolfgang, aber das CAN-Bus-Interface…

Ich hab die Nummer auch hinter mir, als ich das Seat-Radio rausgeworfen und durch ein anständiges Becker-Navi ersetzt habe.