Mangelnde Klimaleistung

ich habe mir gerade einen sharand tdi 110ps bj. 98 gekauft.
die climatronic scheint aber hoffnungslos überfordert zu sein.
nach 40km fahrt waren meine kinder immernoch am quengeln „papa,
das ist hier so warm drin“. aus den düsen kommt zwar etwas kältere
luft als die umgebungstemperatur, aber von kalt kann keine rede sein.
das ist doch nicht normal, oder ??
mein opel vectra (zweitwagen) hat auch klima. wenn ich da meine
finger für 10 sekunden vor die düsen halte, bekomme ich erfrierungen !
laut vorbesitzer wurde die klimaanlage gerade erst gewartet und neu
befüllt (leider hat er dafür keine belege mehr).
wie ist bei euch die kühlleistung ??

#1

>ich habe mir gerade einen sharand tdi 110ps bj. 98 gekauft.
>die climatronic scheint aber hoffnungslos überfordert zu sein.
>nach 40km fahrt waren meine kinder immernoch am quengeln „papa,
>das ist hier so warm drin“. aus den düsen kommt zwar etwas kältere
>luft als die umgebungstemperatur, aber von kalt kann keine rede sein.
>das ist doch nicht normal, oder ??
>mein opel vectra (zweitwagen) hat auch klima. wenn ich da meine
>finger für 10 sekunden vor die düsen halte, bekomme ich erfrierungen !
>laut vorbesitzer wurde die klimaanlage gerade erst gewartet und neu
>befüllt (leider hat er dafür keine belege mehr).
>wie ist bei euch die kühlleistung ??

also ich mach es so: erstmal 2min alle Fenster runter, Durchzug. Dann Einsteigen Umluft einstellen, 2te Stellung den Lüfter, alle Düsen nach oben und Drehstellung auf oben. Mütze auf, wenns an Haaren mangelt. Langsam mittlere große Düse nach hinten stellen.
Ansonsten ist die Kühlleistung gut, nur die Verteilung echt mies in so einem großen Fahrzeug. Aber man kann mit leben.

#2

Hi,
ich empfehle Dir die Klimaanlage erneut prüfen zu lassen --> ca 80 EUR

wenn Du schon da bist, lasse die Anlage auf Dichtheit prüfen. Häufig (sehr sehr sehr häufig) ist der „Verdampfer“ unter dem Amaturenbrett undicht. Dort entweicht das Kühlmittel der Klima dann. Defekt ? hinsetzen, Teilekosten ca. 300 EUR + 9 Std. Arbeit !!!
viel Glück
Klaus

>ich habe mir gerade einen sharand tdi 110ps bj. 98 gekauft.
>die climatronic scheint aber hoffnungslos überfordert zu sein.
>nach 40km fahrt waren meine kinder immernoch am quengeln „papa,
>das ist hier so warm drin“. aus den düsen kommt zwar etwas kältere
>luft als die umgebungstemperatur, aber von kalt kann keine rede sein.
>das ist doch nicht normal, oder ??
>mein opel vectra (zweitwagen) hat auch klima. wenn ich da meine
>finger für 10 sekunden vor die düsen halte, bekomme ich erfrierungen !
>laut vorbesitzer wurde die klimaanlage gerade erst gewartet und neu
>befüllt (leider hat er dafür keine belege mehr).
>wie ist bei euch die kühlleistung ??

#3

Hallo,

am besten mit einem Tempmessgerät die Lufttemp. messen.
Hab auch nen 110TDI Bj.99. Je nach Aussentemp. liegt sie bei
mir um die 8°C.
FunkyDoc

>ich habe mir gerade einen sharand tdi 110ps bj. 98 gekauft.
>die climatronic scheint aber hoffnungslos überfordert zu sein.
>nach 40km fahrt waren meine kinder immernoch am quengeln „papa,
>das ist hier so warm drin“. aus den düsen kommt zwar etwas kältere
>luft als die umgebungstemperatur, aber von kalt kann keine rede sein.
>das ist doch nicht normal, oder ??
>mein opel vectra (zweitwagen) hat auch klima. wenn ich da meine
>finger für 10 sekunden vor die düsen halte, bekomme ich erfrierungen !
>laut vorbesitzer wurde die klimaanlage gerade erst gewartet und neu
>befüllt (leider hat er dafür keine belege mehr).
>wie ist bei euch die kühlleistung ??

#4

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen …

Aber das was du beschreibst, deutet auf eine (fast) leere Klimaanlage hin !
Du solltest SCHNELLSTMÖGLICH die Anlage neu befüllen lassen, sonst riskierst du einen defekten Kompressor (dann wird es wirklich teuer). Wenn du schon beim Auffüllen bis, wechsle am besten die Trocknerpatrone gleich mit aus und lass „Kontrastmittel“ (zur Lecksuche) miteinfüllen. Am preiswertesten bekommst du diese Arbeiten bei ATU oder einer Klimabaufirma gemacht. (siehe ältere Postings zu diesem Thema)

Wenn du das gemacht hast und die Anlage wieder kühlt, würde ich mit einem Thermometer regelmässig die minimale Ausströmertemperatur messen. Es kann nämlich sein, das du zu den (relativ) vielen ShaGalA Besitzern mit einer undichten Klimaanlage gehörst …

Toi, toi, toi !

mavo

*dessenklimaanlagejetztauchleerist* :frowning:

#5

>ich habe mir gerade einen sharand tdi 110ps bj. 98 gekauft.
>die climatronic scheint aber hoffnungslos überfordert zu sein.
>nach 40km fahrt waren meine kinder immernoch am quengeln „papa,
>das ist hier so warm drin“. aus den düsen kommt zwar etwas kältere
>luft als die umgebungstemperatur, aber von kalt kann keine rede sein.
>das ist doch nicht normal, oder ??
>mein opel vectra (zweitwagen) hat auch klima. wenn ich da meine
>finger für 10 sekunden vor die düsen halte, bekomme ich erfrierungen !
>laut vorbesitzer wurde die klimaanlage gerade erst gewartet und neu
>befüllt (leider hat er dafür keine belege mehr).
>wie ist bei euch die kühlleistung ??

Hallo,

bei mir kommen 4 Grad nach 5 min bei 28 Grad Außentemp. Gemessen mit Laserthermometer. Die Werkstatt sagt das ist ein guter Wert. Es sollten zwischen 5-8 Grad rauskommen.

Ciao Andy

#6

Ich hab die Tage erst den Verdampfer repariert und neue
Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. Die niedrigste Temperatur
war danach dann 4,9 Grad. Üblicherweise liegt sie um 7-8 Grad.
Kommt eben auf die Außentemperatur und auf die Innentemperatur
an und wie die Climatronic entsprechend regelt.

#7

Nachdem ich nun aus dem Urlaub (leider) wieder zurück bin, kann ich meinen Senf zu den Diskussionsthemen auch wieder dazu geben. Kann dem oben geschriebenen nur zustimmen. Die Kühlleistung ist trotz intakter Klimaanlage sehr mäßig. Obwohl die Ausströmtemperatur bei mir sehr kalt ist, dauert es sehr sehr lange, bis die Innentempertur im aufgeheizten Auto erträglich wird. Dies durfte ich in Italien einige Male erfahren. Wird der Lüfter zu stark aufgedreht, hebt fast das Toupet ab, bei kleiner Stufe fast keine wirkung. Die großen Fenster tragen dann natürlich auch zur Aufheizug bei.
Ansonsten kann ich nur positives über meinen Sharan schreiben. Vollgeladen nach Italien und noch vollgeladener wieder zurück - ohne den geringsten Muckser. Tempo 150/160 im 6.Gang. Bin einfach begeistert.

#8

Hallo,
sagt mal, wo kann man eigentlich den Füllstand der Klimaanlage sehen? Gibt es sowas wie einen Ausgleich- oder Vorratssbehälter mit min oder max Markierung?
Im Bordhandbuch und im „Jetzt helfe ich mir selbst“(oder so ähnlich heisst das Ding, habe es gerade nicht zur Hand.) steht jedenfalls nichts.
Vor zwei Jahren fiel meine Klimaanlage von einer Minute zur anderen aus, in der Werkstatt (nicht VW) suchte man drei Arbeitstage, und fand dann irgendein defektes Relais. Jetzt ist sie wieder hin, befürchte ein ähnliches Problem wie damals (500 DM waren es). Aber ich würde lieber erstmal den Füllstand prüfen.
Gruss
Andreas

#9

>sagt mal, wo kann man eigentlich den Füllstand der Klimaanlage sehen?

Nirgends !
Das Kühlmittel liegt ja teilweise im gasförmigen Zustand vor …
Daher würde ein Schauglas o.Ä. nicht viel bringen. Entscheident ist der Druck im System. Wenn zu wenig Druck vorhanden ist, erreicht das Kühlmittel nicht mehr seinen flüssigen Agregatzustand und bleibt gasförmig. Damit bricht die Kühlung von einer Minute zur anderen zusammen - und damit auch die Schmierung der bewegten Teile des Kompresseors, da im Kühlmittel Öl für diesen Zweck gebunden ist. Das Hauptproblem bei unseren Klimaanlagen ist wohl, das dieser Zustand von der Elektronik nicht früh genug erkannt wird, was häuffig zur Zerstörung des Kompressors führt.

Eine einigermassen sichere Methode um festzustellen , ob überhaupt noch Flüssigkeit im System ist, wäre mal die Alurohre unter den Servicezugängen (schwarze „Sechskantplastiknippel“ an der vorderen Motorraumkante)bei laufendem Kompressor anzufassen. Wenn noch Flüssigkeit vorhanden ist, müssten der linke (von vorne gesehen) eiskalt sein sein.

Ansonsten :
Alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit tauschen. (Klimaservice)
Bei jedem 2. Mal die Trocknerpatrone wechseln. (spätestens nach 4 Jahren)
Und in der kalten Jahreszeit die Klimaanlage jede Woche einmal für min. 10 Minuten laufenlassen. (wg. der Dichtungen)
(Diese Tips gab mir ein Klimatechnik Meister)

#10

Na dann probiere ich es gleich mal.
Besten Dank für die Antwort!
Gruss
Andreas