Manchmal kurze Aussetzer bei 150 km/h

Hallo!

Ich hab mir vor zwei Wochen einen Sharan mit 81KW TDI Bj. 99 gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden, aber nun zeichnet sich schon das erste Problem ab:

Fahre ich auf der Autobahn konstant 150 km/h, so hat das Auto kleine „Aussetzer“, sprich es fühlt sich an wie wenn man den Fuß sehr schnell komplett vom Gas nehmen würde und dann aber auch sofort wieder drauf tritt. Das Problem tritt NICHT unter Beschleunigung auf, jedoch ist das auch schon einmal bei 90 km/h im vierten Gang vorgekommen (Dieses Problem ist bis jetzt nur bei einer Fahrt von 80 km vorgekommen und dort auch nicht ständig).

Desweiteren habe ich einmal and er Ampel den Motor abgewürgt :oops: (war noch sehr früh :wink: ) und hatte danach nur noch sehr wenig Leistung (Erst in hohem Drehzahlbereich wenn der Turbo einsetzt hatte ich wieder Saft). War aber weg nachdem ich den Motor einmal ab- und wieder angeschaltet habe.

Hat einer ne Idee was das sein könnte? :-k

Gruß,

Stephan

#1

Mal so ins blaue: Wackler am Spritzversteller der ESP? (Der schwarze Kasten mit Kabel dran seitlich an der ESP)

Gruß,

Johannes

#2

Hm… ich hab grad mal versucht das manuell zu reproduzieren (also bei 150 kurz vom Gas und wieder drauf), das fühlt sich aber ganz anders an… Es ist eher so wie wenn man die Bremse während der Fahrt kurz antippt… hilft das irgendwie weiter?

#3

Hast Du den wagen privat oder von einem Händler gekauft?

Falls von privat, solltest Du mal die Fehlercodes vom Motorsteuergerät auslesen lassen. Die Anzahl der potenziellen Ursachen ist ziemlich hoch.

#4

Ich hab den Wagen vom Gebrauchtwagen-Händler gekauft. Das Auto war immer brav bei VW-Werkstätten und ist top scheckheftgepflegt. Sollte ich das einfach an den Händler geben und den mal machen lassen?

#5

Hallo aimbottle,

Du solltest unbedingt den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen. Er wird zB. hier erklärt: click.gif

Wenn Du in der Lage bist, den Fehler zu reproduzieren und dem Verkäufer vorzuführen, ist dieser gesetzlich dazu verpflichtet, den Fehler komplett auf seine Kosten zu abzustellen.

#6

Hm… also so wirklich reproduzierbar ist der Fehler leider nicht. Der tritt halt manchmal auf und manchmal auch nicht. :-k Wo kann ich denn das Motorsteuergerät auslesen lassen? Vielleicht steht da was drin was einen Fehler/Schaden am Auto beweist und was ich benutzen kann um den Verkäufer zur Reparatur zu bewegen. :?:

#7

Hallo aimbottle,

die Fehlercodes können mit einem Diagnosegerät beim :smiley: ausgelesen werden. Wenn Du einen Laptop besitzt, kannst Du Dir einen Diagnose-Adapter für 30€ kaufen und evtl. vorhandene Fehlercodes auch selbst mit der VAG-COM Diagnose-Shareware auslesen.

#8

Also so ein „Ruckler“ ist heute morgen beim Anfahren aufgetreten und daraufhin hat das Vorglühsignal angefangen zu blinken. Ich fahr heut Nachmittag mal zur VW-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

#9

Ich komm grad von der Werkstatt zurück und das Diagnosegerät hat folgendes ausgegeben:

1 Fehler erkannt

00542 027

Geber für Nadelhub-G80

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

Der Mechaniker meinte der Nadelhubgeber müsse gewechselt werden. Jetzt ist die Frage inwieweit der Gebrauchtwagenhändler dazu verpflichtet ist diesen Fehler zu beheben (ist ja auch nicht ganz billig das Ganze). Wie bereits erwähnt hab ich das Auto ja erst vor drei Wochen gekauft.

Gruß,

Stephan

#10

Sollte keine Diskussion sein:

Dein :slight_smile: muss den Nadelhubgeber wechseln. Er ist definitiv kein normales Verschleissteil. Sonst könnte man sich die Gebrauchtwagengarantie auch sparen und gleich von Privat kaufen!

#11

Hallo aimbottle,

Ein sporadisch kaputter Nadelhubgeber erklärt die Aussetzer.

Der Nadelhubgeber ist in die Einspritzdüse vom 3. Zylinder integriert. Den Nadelhubgeber kann man nur zusammen mit der Einspritzdüse tauschen. Der Gebrauchtwagenhändler ist im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet, die Düse für Dich kostenlos auszutauschen, unabhängig davon, ob die Einspritzdüsen zum Umfang der Gebrauchtwagengarantie gehören, oder nicht. Wenn der Wagen bereits mehr als 120000 km gelaufen hat, würde ich empfehlen, auch die restlichen drei Einspritzdüsen auf Deine Kosten ersetzen zu lassen. Die kosten alle drei zusammen im Austausch etwa halb so viel wie die Düse mit dem integrierten Nadelhubgeber.

#12

@Diesel:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen =D> =D> =D>

Bleibe uns gewogen und erleuchte uns weiterhin :wink:

#13

Hallo nochmal!

Mein Gebrauchwagenhändler ist von der ganzen Sache gar nicht angetan und will sich wohl darum drücken mir den Schaden zu reparieren. Jetzt würde ich gerne wissen wie das rechtlich nun aussieht.

Seid ihr 100-prozentig sicher dass er dazu verpflichtet ist?

Dann ziehe ich nämlich rechtliche Schritte in Erwägung. :evil:

Vielen Dank schon mal,

Stephan

#14

Diesel hat Dir den Link schon gegeben: click.gif In den ersten 6 Monaten MUSS Dir der gewerbliche Händler den Schaden auf jeden Fall kostenlos reparieren. Er muss Dir beweisen dass der Schaden erst nach dem Kauf aufgetaucht ist wass er nicht kann. Nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr. Dann musst Du beweisen dass der Schaden bereits beim Kauf bestanden hat. Dies wird Dir Dein Anwalt genau so sagen.

Mein Tipp: Halte alle Fakten schriftlich fest und schreibe Deinem Händler einen netten Brief. Kündige Ihm an, dass Du gedenkst die Reparatur auf dem Rechtsweg zu erzwingen. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast und/oder Dich unsicher fühlst kannst Du dieses Schreiben auch gleich vom Anwalt aufsetzen lassen. Dies ist meistens recht günstig. Spätestens nach dem ersten Schreiben vom Anwalt knickt er eh ein … :twisted:

#15

Aaaalso… :smiley:

Hab mich jetzt mit dem Händler darauf geeinigt, dass dieser die Hälfte des Schadens übernimmt, dafür kann ichs aber auch bei einer Werkstatt meiner Wahl machen lassen und brauch keine Angst haben dass da irgendein Pfusch gemacht wird.

Bin damit recht zufrieden.

Gruß,

Stephan

#16

Hätt ich nicht gemacht :nixwissen: Garantie ist Garantie

#17

Ich auch nicht, Gewährleistung ist Gewährleistung 8)

#18

Jetzt bin ich doch in die Falle getapst :frowning:

Gewährleistung natürlich! Werds mir merken…