mal wieder mfd...

hallo mädels, :wink:

ich habe vor mir ein mfd bei eb… zu ordern, nur kostet das natürlich ein parr teuro. habe angst, das das hinterher alles nicht so hinhaut wie ich mir das vorstelle, und alles fürn ar… war. was muß ich beachten, welches zubehör muß ich mitbestellen. was zum teufel ist ein gala signal? abs usw…

wäre wirklich dankbar für antworten…

alles gute

BED

Hallo BED,

bevor ich alles wiederhole, was in anderen Foren schon durchgekaut wurde, kann ich Dich auf click.gif verweisen.

Also hier nur ganz kurz: Nimm ne D-Version, die ist schneller, kann DX-CD´s lesen,TMC-Signale verarbeiten und Deutschland ist auf einer CD.

Am GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder am ABS wird das Gerät angeschlossen, damit es navigieren kann. Dieses Signal kommt auf Pin 5 (bei ABS Pin 5 und 18) des 26poligen Steckers. Alternativ gibt es für GALA-Anschluss auch Adapter. Vom Anzapfen des ABS-Steuerteils halte ich aber nicht viel. Die Gefahr, das Steuerteil abzuschießen, ist zu groß, von weiteren Risiken mal abgesehen.

Naviantenne brauchste auch, ist klar.

Von den D-Geräten ist eine defekte Serie im Umlauf, außerdem gibt es sackweise geklaute Ware bei E…, also Seriennummer vom Verkäufer abfragen und bei der Polizei nachhaken, ob das Teil geklaut ist.

Manchmal werden auch im Navi-Forum MFD´s verkauft, also evtl. mal dort in der entsprechenden Rubrik nachfragen, ob jemand was zu einem attraktiven Preis hat.

Achtung: Du brauchst Doppel-Din-Schacht. Beim alten Sharan ist hinter dem Leerfach ein Querträger drin, der einem MFD im Wege steht. Skrupellose Leute dremeln den einfach raus, auch Druckluftscheren wurden in diesem Bereich schon angesetzt. Ich persönlich halte davon nicht viel. Die Konstrukteure werden sich gerade bei sonst zu dünnen Materialien (Koppelstangen!) was dabei gedacht haben, das Stück Blech da reinzusetzen. Armaturenbrettumbau oder Auseinanderschrauben des Navis wie beim T4 heißen hier die Lösungen. Der neue Gal hat (immer?) nur 1 1/2-Din-Schacht, auch hier ist Umbau gefragt.

Hier aus dem Forum haben soweit ich weiß ProjektZwo und LarsP schon MFD eingebaut. Ich persönlich habs im Golf 4 drinnen und in meinem Ali ein Becker TP.

vielen dank für die lehrreichen infos, nehmen mir ein wenig den wind aus den segeln aber ok, mit hürden habe ich gerechnet.

danke!

BED

**Hallo BED,

also Jan-Papa hat recht, ich habe meins vor ca. 2 Monaten nachgerüstet, und du kannst mir glauben, mir ging es nicht anderst als dir jetzt. Aber wenn du es geschafft hast wirst du wahrscheinlich darüber lachen, da es wirklich kein Hexenwerk ist.

Ich habe meins auch von Exxx gekauft, Version D mit Wechsler Gerätepass und Seriennummer im Vorfeld abgeklärt, Antenn war auch dabei, kostete 960,- €. Ich will es nicht mehr missen.

Ach ja, das mit dem Doppel DIN Schacht habe ich so gemacht wie es Jan-Pappa glaube ich nicht für gut hält, meine Meinung ist, das das Blech das da raus muß eigentlich nur die Halterung für´s Radio beherbergt. Muß aber jeder selber wissen, auf jeden Fall knarrt oder klappert da hinterher gar nichts.

Angeschlossen habe ich es über einen Adapter, der von den Ford Steckern auf ISO ändert und den 26 pol. Stecker mit den nötigen Kabeln belegt hat, kann man wie Jan-Papa schon gesagt hat im NAVI-Forum nachlesen welche das genau sind, habe mich damit gar nicht weiter befasst, der Stecker hat mich bei Exxx knapp 40 Euro gekostet, und auch schon einen Schalter dran falls da mal eine TV Box rein kommt damit das Gala Signal abgeschaltet werden kann zum TV schauen.

Noch eine Gute Seite, auf der eigentlich alles gesagt und gezeigt wird:**

click.gif

**Bei weiteren Fragen stehe ich gerne mit Rat bei.

Gruß

Markus**