Mal wieder Leistungsverlust

Guten Tag zusammen.

Nach reichlich Ärger mit der Klimaanlage (defekter Kondensator) stimmt jetzt die Leistung nicht. In der guten alten

Zeit hat mein 98er Sharan/110PS/Automatik den 1.5t-Wohnwagen mit locker 130 durch Frankreich gezogen, jetzt schafft

er alleine gerade 140 auf bundesdeutschen Straßen und das auch erst nach viel Anlauf; an Überholen auf der

Bundesstraße ist garnicht zu denken.

Bei der Durchsicht dieses Spitzenforums bin ich auf einige Fehlermöglichkeiten gestoßen:
-defekter LMM
-verhaktes Abgasrückführungsventil
-defektes Ladedruckregelventil
-Kabel des Saugrohrtemperaturgebers lose
-abgeknickter Schlauch vom Ladedruckregelventil zum Turbo … etc.

Den LMM hab ich ja noch gefunden. Eine Probefahrt mit angeklemmetem Multimeter zeigte Spannungswerte von 1,5V bis

ca. 3,5V, je nach Gaspedalstellung und Geschwindigkeit; ich denke das sind normale Werte. Die Überbrückung mittels

Diode verursachte nur starkes Rußen und Ruckeln im Motor.

Da ich VW mittlerweile nicht mehr traue und die Boschdienste hier ziemlich unwillig sind, will ich mich erstmal

selbst auf die Fehlersuche begeben, um simplere Fehlerursachen ausschliessen zu können.

Hat jemand ein Bild mit Pfeilen auf die Bauteile, damit ein Sesselpupser wie ich die Elemente findet?

Vielen Dank ins Blaue.

MiMert, HH, 110TDiPS, Autom., 02/98

#1

Bevor du die Artillerie rufst, würde ich vorher mal den Fehlerspeicher auslesen …
:slight_smile:

#2

Hallo
Ansonsten versuch es mal unter:
www.TDI-Ruckeln.de
www.Dieselschrauber.de

Da sitzen meiner Meinung nach sehr kompetente Leute am PC.
Gruss Micki