mal wieder Frage zu den Sitzen

Hallo !

Ich warte ja immer noch, sehe aber immer mal wieder in einen Sharan hinein. Heute habe ich auf dem Boden der zweiten Reihe eine weitere Halterung fuer einen Sitz (?) auf der rechten Seite (vom Kofferaum aus gesehen) entdeckt.

Zwei Fragen:

Passt jeder Sitz ueberall hin, oder was hat es mit den angebotenen rechten und linken Sitzen auf sich, hier interessiert mich vor allem, passt der Mittelsitz in die dritte Reihe ?

Kann ich den mittleren Sitz ausbauen (oder in die dritte Reihe, siehe oben), dafuer den rechten Aussensitz in der zweiten Reihe (wieder vom Kofferaum aus gesehen, also hinter Beifahrer) etwas mehr in die Mitte setzen oder wofuer ist diese nicht benutzte Halteschiene hinter dem Beifahrersitz. Ich koennte mir vorstellen, wenn ich in jeder Reihe nur zwei Sitze habe, ist es etwas einfacher nach hinten (3. Reihe) einzusteigen, da ich ja den Sitz etwas mehr in der Mitte habe.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklaeren.

Schoene Gruesse,
Peter

#1

Hi,
standardmäßig hat jeder AlShaGa Aufnahmen für insgesamt 5 Sitze (Fahrer und Beifahrer nicht mitgerechnet, und die Ausnahmen mit 4 Sitzen wg. Gewichts lassen wir mal außen vor).

In der 2. Reihe befinden sich die Aufnahmen für 3 Sitze nebeneinander und wahlweise für 2 Sitze, die mehr zur Mitte hin verschoben sind und dadurch mehr Bewegungsfreiheit an der Türseite gewährleisten (Mittelsitz muss dazu raus, weil die Aufnahmen und der Platz gebraucht werden ;-)).

In der 3. Reihe befinden sich standardmäßig die Aufnahmen für 2 Sitze nebeneinander. Grundsätzlich passt jeder Sitz in jede Aufnahme, du musst nur beachten, dass das Gurtschloss für die 3-Punkt-Gurte immer auf der richtigen Seite sitzt - das ist alles.

Du kannst also bestuhlen (von vorne nach hinten): 2-3-0, 2-3-1, 2-3-2, 2-1-0, 2-2-0, 2-2-1, 2-2-2, 2-0-2 …und was dir sonst noch dazu einfällt. Du hast immer die Option in der 2. Reihe die Sitzabstände zu variieren - du kannst z.B. auch nur den linken und den Mittelsitz stehen lassen, dann ist der Einstieg nach hinten noch leichter…
Frohes Kombinieren wünscht J.

>Hallo !
>Ich warte ja immer noch, sehe aber immer mal wieder in einen Sharan hinein. Heute habe ich auf dem Boden der zweiten Reihe eine weitere Halterung fuer einen Sitz (?) auf der rechten Seite (vom Kofferaum aus gesehen) entdeckt.
>Zwei Fragen:
>Passt jeder Sitz ueberall hin, oder was hat es mit den angebotenen rechten und linken Sitzen auf sich, hier interessiert mich vor allem, passt der Mittelsitz in die dritte Reihe ?
>Kann ich den mittleren Sitz ausbauen (oder in die dritte Reihe, siehe oben), dafuer den rechten Aussensitz in der zweiten Reihe (wieder vom Kofferaum aus gesehen, also hinter Beifahrer) etwas mehr in die Mitte setzen oder wofuer ist diese nicht benutzte Halteschiene hinter dem Beifahrersitz. Ich koennte mir vorstellen, wenn ich in jeder Reihe nur zwei Sitze habe, ist es etwas einfacher nach hinten (3. Reihe) einzusteigen, da ich ja den Sitz etwas mehr in der Mitte habe.
>Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklaeren.
>Schoene Gruesse,
>Peter

#2

>Grundsätzlich passt jeder Sitz in jede Aufnahme, du musst nur beachten, dass das Gurtschloss für die 3-Punkt-Gurte immer auf der richtigen Seite sitzt - das ist alles.

Endlich habe ich den Unterschied zwischen Sitz rechts und Sitz links verstanden ! Danke !

Peter

#3

…und lass Dir das Fahrzeug erklären. Da bekommst Du alle Antworten und kannst es sogar selbst ausprobieren.

#4

>…und lass Dir das Fahrzeug erklären. Da bekommst Du alle Antworten und kannst es sogar selbst ausprobieren.

Sorry, das ist leider ein guter Witz. Frueher habe ich mich oefters ueber die Haendler aufgeregt, dass sie weniger Ahnung haben, als wir Fahrzeugbegeisterten, inzwischen habe ich mal die ganzen Modelle/Sondermodelle gezaehlt und kann sie langsam verstehen, dass sie nicht alles wissen.

Die Frage zu den Sitzen, die ich hier laienmaessig gestellt habe, haette er vielleicht geschafft, nur leider bin ich beruflich die ganze Woche weit weg und somit nur Sonntags in Autohaeusern unterwegs, und da sitzt meist nur ein Rentner als Aufpasser.

Mein Haendler weiss beispielsweise keine Antworten auf:

- Warum gibts keine Retraktorsperre an den Gurten der zweiten / dritten Reihe
- Welche Standheizung wird eingebaut, wenn man ab Werk ordert
- Er behauptet immer noch, dass man einen Regensensor bestellen kann, obwohl es definitiv nicht geht
- Wo wird die zweite Batterie eingebaut (ich weiss es inzwischen)

Diese Liste koennte ich auch hier wieder beliebig verlaengern. Das Grundwissen ist meist da, und mein Haendler sagt auch, dass er nicht alles wissen kann und sich gern schlau machen will. Nur da kommt nichts, denn auch ich habe schon an VW geschrieben und bis heute von der „Fachabteilung“ keine Antwort bzgl. Retraktorsperre und Standheizung.

Schoene Gruesse,
Peter

#5

Hast du die hinteren Sitze mit Armlehnen bestellt, geht nur die Bestuhlung
2-2-2. In der mittleren Sitzreihe fehlen dann die äußeren Bodenhalter.
Zumindest beim Gal.
Robbi Gal PD TDI

>Hallo !
>Ich warte ja immer noch, sehe aber immer mal wieder in einen Sharan hinein. Heute habe ich auf dem Boden der zweiten Reihe eine weitere Halterung fuer einen Sitz (?) auf der rechten Seite (vom Kofferaum aus gesehen) entdeckt.
>Zwei Fragen:
>Passt jeder Sitz ueberall hin, oder was hat es mit den angebotenen rechten und linken Sitzen auf sich, hier interessiert mich vor allem, passt der Mittelsitz in die dritte Reihe ?
>Kann ich den mittleren Sitz ausbauen (oder in die dritte Reihe, siehe oben), dafuer den rechten Aussensitz in der zweiten Reihe (wieder vom Kofferaum aus gesehen, also hinter Beifahrer) etwas mehr in die Mitte setzen oder wofuer ist diese nicht benutzte Halteschiene hinter dem Beifahrersitz. Ich koennte mir vorstellen, wenn ich in jeder Reihe nur zwei Sitze habe, ist es etwas einfacher nach hinten (3. Reihe) einzusteigen, da ich ja den Sitz etwas mehr in der Mitte habe.
>Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklaeren.
>Schoene Gruesse,
>Peter

#6

Hallo !

>Hast du die hinteren Sitze mit Armlehnen bestellt, geht nur die Bestuhlung
>2-2-2. In der mittleren Sitzreihe fehlen dann die äußeren Bodenhalter.
>Zumindest beim Gal.

nene, habe schon den Standard Sharan Family Comfortline bestellt mit 3 Sitzen in der zweiten und einen Extrasitz in der dritten Reihe rechts geordert. Langsam aerge ich mich, dass ich den 3. nicht links genommen habe, denn ich habe den dritten Dreipunktgurt in der Mitte, somit hat der mittlere Sitz wohl auch die Aufnahme fuer den Gurt wie ein rechter Sitz. Somit haette ich dann dreimal rechts und einmal links. Bloed. Haette ich mich vorher erkundigen sollen, oder liege ich mit der Vermutung falsch, dass ich somit kein 2-2-2 fahren kann w/ Gurtbefestigung ???

Schoene Gruesse,
Peter

#7

Hallo Peter,

denke Du siehst das richtig, mittlerer Sitz bei mir geht nur links Hinten. Daher schnellstens auf zu VW Händler und die Bestellung korrigieren. Bei den heutigen Systemen müsstet Ihr in der Lage sein bis kurz vor Produktionsdurchlauf derartige Änderungen zu machen. Ggf direkt die Leute in Wolfsburg einschalten.

Gruß, Peter

>Hallo !
>Ich warte ja immer noch, sehe aber immer mal wieder in einen Sharan hinein. Heute habe ich auf dem Boden der zweiten Reihe eine weitere Halterung fuer einen Sitz (?) auf der rechten Seite (vom Kofferaum aus gesehen) entdeckt.
>Zwei Fragen:
>Passt jeder Sitz ueberall hin, oder was hat es mit den angebotenen rechten und linken Sitzen auf sich, hier interessiert mich vor allem, passt der Mittelsitz in die dritte Reihe ?
>Kann ich den mittleren Sitz ausbauen (oder in die dritte Reihe, siehe oben), dafuer den rechten Aussensitz in der zweiten Reihe (wieder vom Kofferaum aus gesehen, also hinter Beifahrer) etwas mehr in die Mitte setzen oder wofuer ist diese nicht benutzte Halteschiene hinter dem Beifahrersitz. Ich koennte mir vorstellen, wenn ich in jeder Reihe nur zwei Sitze habe, ist es etwas einfacher nach hinten (3. Reihe) einzusteigen, da ich ja den Sitz etwas mehr in der Mitte habe.
>Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklaeren.
>Schoene Gruesse,
>Peter

#8

>Hi,
>standardmäßig hat jeder AlShaGa Aufnahmen für insgesamt 5 Sitze (Fahrer und Beifahrer nicht mitgerechnet, und die Ausnahmen mit 4 Sitzen wg. Gewichts lassen wir mal außen vor).
>In der 2. Reihe befinden sich die Aufnahmen für 3 Sitze nebeneinander und wahlweise für 2 Sitze, die mehr zur Mitte hin verschoben sind und dadurch mehr Bewegungsfreiheit an der Türseite gewährleisten (Mittelsitz muss dazu raus, weil die Aufnahmen und der Platz gebraucht werden ;-)).
>In der 3. Reihe befinden sich standardmäßig die Aufnahmen für 2 Sitze nebeneinander. Grundsätzlich passt jeder Sitz in jede Aufnahme, du musst nur beachten, dass das Gurtschloss für die 3-Punkt-Gurte immer auf der richtigen Seite sitzt - das ist alles.
>Du kannst also bestuhlen (von vorne nach hinten): 2-3-0, 2-3-1, 2-3-2, 2-1-0, 2-2-0, 2-2-1, 2-2-2, 2-0-2 …und was dir sonst noch dazu einfällt. Du hast immer die Option in der 2. Reihe die Sitzabstände zu variieren - du kannst z.B. auch nur den linken und den Mittelsitz stehen lassen, dann ist der Einstieg nach hinten noch leichter…
>Frohes Kombinieren wünscht J.
>
>>Hallo !
>>Ich warte ja immer noch, sehe aber immer mal wieder in einen Sharan hinein. Heute habe ich auf dem Boden der zweiten Reihe eine weitere Halterung fuer einen Sitz (?) auf der rechten Seite (vom Kofferaum aus gesehen) entdeckt.
>>Zwei Fragen:
>>Passt jeder Sitz ueberall hin, oder was hat es mit den angebotenen rechten und linken Sitzen auf sich, hier interessiert mich vor allem, passt der Mittelsitz in die dritte Reihe ?
>>Kann ich den mittleren Sitz ausbauen (oder in die dritte Reihe, siehe oben), dafuer den rechten Aussensitz in der zweiten Reihe (wieder vom Kofferaum aus gesehen, also hinter Beifahrer) etwas mehr in die Mitte setzen oder wofuer ist diese nicht benutzte Halteschiene hinter dem Beifahrersitz. Ich koennte mir vorstellen, wenn ich in jeder Reihe nur zwei Sitze habe, ist es etwas einfacher nach hinten (3. Reihe) einzusteigen, da ich ja den Sitz etwas mehr in der Mitte habe.
>>Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklaeren.
>>Schoene Gruesse,
>>Peter

#9

>Hallo !
>>Hast du die hinteren Sitze mit Armlehnen bestellt, geht nur die Bestuhlung
>>2-2-2. In der mittleren Sitzreihe fehlen dann die äußeren Bodenhalter.
>>Zumindest beim Gal.
>nene, habe schon den Standard Sharan Family Comfortline bestellt mit 3 Sitzen in der zweiten und einen Extrasitz in der dritten Reihe rechts geordert. Langsam aerge ich mich, dass ich den 3. nicht links genommen habe, denn ich habe den dritten Dreipunktgurt in der Mitte, somit hat der mittlere Sitz wohl auch die Aufnahme fuer den Gurt wie ein rechter Sitz. Somit haette ich dann dreimal rechts und einmal links. Bloed. Haette ich mich vorher erkundigen sollen, oder liege ich mit der Vermutung falsch, dass ich somit kein 2-2-2 fahren kann w/ Gurtbefestigung ???
>Schoene Gruesse,
>Peter

Hallo Peter,

wenn man Deine Beiträge so liest hast Du dich wohl vorher nicht richtig oder zu wenig informiert. Besorg Dir doch als erstes mal ein Prospekt vom Sharan und Galaxy. Die beiden sind ja unterschiedlich dargestellt und schau Dir auch mal die Homepages der Hersteller zu den Modellen an.

Mit den Sitzen hast Du wohl recht - Dir fehlt ein linker.

Kannst Du denn Deine Bestellung nicht mehr ändern? Wenn ja bestell doch den linken dazu oder frag Deinen Händler ob er bei der nächsten Bestellung für Dich einen linken mitbestellt. Den rechten wirst Du bei 1 2 3 locker los. Schau Dir auch mal die anderen und meine Beiträge hierzu an.

Gruß Medien

#10

Die Sitze sind laut Auskunft eines Käufers, arbeitete bei Hella, für VW alle baugleich. Lediglich die Gurtaufnahmen sind auf der anderen Seite. Kannst also Deinen umbauen, wenn Du Dir die Verkleidungen für die Gurtaufnahme bestellt oder die Gurtschloßführung rausfräst.

Schönen Abend noch

#11

>Hallo Peter,
>denke Du siehst das richtig, mittlerer Sitz bei mir geht nur links Hinten.

Scheint mir unlogisch.
Für den mittleren Sitz kommt doch der Sicherheitsgurt von rechts oben.
Genauso müßte es doch rechts hinten sein.

Wichtige Frage für mich, da bei mir die Standardkonfiguration
2 Reihe mitte kein Sitz
3 Reihe hinten mit Sitz sein dürfte

#12

>wenn man Deine Beiträge so liest hast Du dich wohl vorher nicht richtig oder zu wenig informiert.

Ich habe alle Prospekte, Kataloge, Internetseiten usw. sehr detailliert betrachtet. Allein mit der Sitzkonfiguration habe ich mich nicht intensiv genug beschaeftigt. Da stimme ich dir zu. Ich war einfach zu naiv und dachte, ich brauche diese Anzahl der Sitze, wo ich diese montiere ist doch egal.

Sorry, aber sowas kann doch mal passieren, oder ? Wenigstens der Haendler haette mich darauf bringen sollen.

Schoene Gruesse und danke an das Forum,
peter

#13

Der mittlere Sitz aus der zweiten Reihe hat doch bei einer Ausrüstung mit Dreipunktgurt auf beiden Seiten ein Gurtschloß.
Er kann daher theoretisch auch links montiert werden.
Gruß
Toeftoef

#14

Hallo !

>Der mittlere Sitz aus der zweiten Reihe hat doch bei einer Ausrüstung mit Dreipunktgurt auf beiden Seiten ein Gurtschloß.
>Er kann daher theoretisch auch links montiert werden.

Ist das wahr ? Das waere super !

peter

#15

>Ist das wahr ? Das waere super !
>peter

Ja das kann ich bestätigen
Gruß

#16

Mahlzeit !

>Ja das kann ich bestätigen

Wenn man mal in Ruhe drueber nachdenkt, geht es ja eigentlich auch nicht anders, denn ich muss ja den DREI-Punktgurt an ZWEI Seiten fixieren, somit braucht der mittlere Sitz zwingend zwei Gurtschloesser. Rein interessehalber: Wie ist es eigentlich beim serienmaessigen Beckengurt geregelt, die werden doch sicher nicht ein viertes Sitzmodell haben, oder ? (Gurtschloss links, rechts, beidseitig und mit eingebautem beckengurt).

Schoenen Tag noch und danke, dass ich nicht fuer meine ganzen Fragen hier gelyncht werde, das Fahrzeug interessiert mich eben bis ins letzte Detail.
Peter

#17

>Mahlzeit !
Um den mittleren Sitz für den 3-Punkt-Gurt jedoch idiotensicher zu machen und ein flasches Anlegen des Gurtes zu vermeiden, sind links und rechts unterschiedliche Gurtschlösser montiert! Also wieder nichts mit der Idee, den mittleren Sitz auch links oder rechts aussen zu montieren, er geht nur für die linke Seite!

Duro
>>Ja das kann ich bestätigen
>Wenn man mal in Ruhe drueber nachdenkt, geht es ja eigentlich auch nicht anders, denn ich muss ja den DREI-Punktgurt an ZWEI Seiten fixieren, somit braucht der mittlere Sitz zwingend zwei Gurtschloesser. Rein interessehalber: Wie ist es eigentlich beim serienmaessigen Beckengurt geregelt, die werden doch sicher nicht ein viertes Sitzmodell haben, oder ? (Gurtschloss links, rechts, beidseitig und mit eingebautem beckengurt).
>Schoenen Tag noch und danke, dass ich nicht fuer meine ganzen Fragen hier gelyncht werde, das Fahrzeug interessiert mich eben bis ins letzte Detail.
>Peter

#18

Nabend !

>Um den mittleren Sitz für den 3-Punkt-Gurt jedoch idiotensicher zu machen und ein flasches Anlegen des Gurtes zu vermeiden, sind links und rechts unterschiedliche Gurtschlösser montiert! Also wieder nichts mit der Idee, den mittleren Sitz auch links oder rechts aussen zu montieren, er geht nur für die linke Seite!

Hupps, kann es sein, dass sich das vielleicht in einem bestimmten Baujahr geaendert hat ?

Hintergund: habe aufgrund der Aeusserung von heute mittag extra nochmal meinen Haendler an einen Vorführwagen gejagt und er behauptet defintiv, dass alle Gurte (auch der „3-Punkt-Decken-gurt“)in alle Schloesser passen und er mir das auch gern beweisen wuerde (als wenn er nicht wuesste, dass ich 200km von ihm weg bin und meist nur sonntags ins Autohaus fahren kann :-))). Er meinte dazu, waere ja sonst Schwachsinn, wenn man nicht alle Sitze überall montieren koennte. Naja, diese Aussage stimmt ja wohl nicht, wenn das so waere haetten alle Sitze beidseitige Schloesser, aber das ist scheinbar zu teuer !

Schoene Gruesse,
Peter

#19

Hallo Peter,

den 3-Punkt-Gurt für den mittleren Sitz in der 2. Reihe gibt es erst seit der Modellüberarbeitung und er wird bsilang in nur der einen Variante gebaut. Dieser mittlere Sitz hat als einzigster links und rechts je ein Gurtschloss, allerdings wie gesagt mit 2 unterschiedlichen Schlössern. Dies ist notwendig, dass der vom Dach kommende Gurt auch wirklich richtig eingesteckt wird - und das ist auch gut so. In meinem Galy hat es bislang noch keiner der Passagiere geschafft ohne meine Hilfe den Gurt richtig anzulegen (nicht dass ich ein besonders intelligenter Hirsch wäre, nein - ich habe mich einfach vorher einmal mit den Piktogrammen auf dem Gurtschloss beschäftigt!). Aber dass Dein Händler hier so einen Schmarrn erzählt, wundert mich dann doch ein wenig!

duro
>Nabend !
>>Um den mittleren Sitz für den 3-Punkt-Gurt jedoch idiotensicher zu machen und ein flasches Anlegen des Gurtes zu vermeiden, sind links und rechts unterschiedliche Gurtschlösser montiert! Also wieder nichts mit der Idee, den mittleren Sitz auch links oder rechts aussen zu montieren, er geht nur für die linke Seite!
>Hupps, kann es sein, dass sich das vielleicht in einem bestimmten Baujahr geaendert hat ?
>Hintergund: habe aufgrund der Aeusserung von heute mittag extra nochmal meinen Haendler an einen Vorführwagen gejagt und er behauptet defintiv, dass alle Gurte (auch der „3-Punkt-Decken-gurt“)in alle Schloesser passen und er mir das auch gern beweisen wuerde (als wenn er nicht wuesste, dass ich 200km von ihm weg bin und meist nur sonntags ins Autohaus fahren kann :-))). Er meinte dazu, waere ja sonst Schwachsinn, wenn man nicht alle Sitze überall montieren koennte. Naja, diese Aussage stimmt ja wohl nicht, wenn das so waere haetten alle Sitze beidseitige Schloesser, aber das ist scheinbar zu teuer !
>Schoene Gruesse,
>Peter