Wenn das Auto im Leerlauf läuft kann man ein mahlendes geräusch
hören aus dem Getriebe bereich.
Wenn ich die Kupplung durchtrete oder ganz leicht gas gebe hört es auf kommt aber meistens sofort wieder.Vor ca 4 Monaten kam das Geräusch nur ab und zu(1 mal in paar tagen).
Zuerst hab ich es nicht für wichtig gehalten aber da es immer schlimmer geworden ist mach ich mir schon sorgen.
Hab schon hier gelesen das es wegen Kurbelwelle oder Ausrücklager sein kann.
Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr paar tipps geben könntet
vor 4Monten war es noch kalt und das öl im Getriebe dicker…
und hat das „Zähneklappern“ verhindert.
im laufe der Zeit wir das Zahnradspiel im Getriebe immer grösser (nm Bereich) dann kommt irgendwann ein oder mehrere Zahnräder in Resonaz und erzeugen dieses grausame Geräusch .
Wenn du den Schaltknüppel ohne zu kuppeln gegen die Synconringe drückst ist es dann auch weg.
Auswirkungen hat es in der Regel nicht, wenn du es weg haben willst wechsel das Getriebeöl.
2) Wenn es bei getretener Kupplung auftritt, dann kommt es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Getriebe, sondern von Kupplung oder ZMS, Hauptverdächtiger wäre das Ausrücklager.
3) wenn das Geräusch bei losgelassener Kupplung auftritt, dann kann es vom ZMS oder vom Getriebe herrühren
4) wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt, dann wäre ein Wechsel auf ein dickeres mineralisches Getriebeöl anzuraten irgendwas mit /140.
Ich weiss jetzt aber nicht, ob das Fordgetriebe überhaupt eine Ablasschraube fürs Öl hat.
Ich tippe intensiv auf die ZMS, die Wunderscheibe für alles mögliche. Ich hatte ein Rasseln, vor allem beim Kaltstart ohne getretene Kupplung. Kupplung halb getreten = halbes Geräusch, Kupplung ganz getreten = Geräusch weg, zumindest am Anfang. Nach einiger Zeit hört man das rasseln auch leise bei getretener Kupplung. ZMS wechseln kostet ordentlich. Aber bei mir war danach Ruhe. Und da hilft leider auch kein anderes Getriebeöl. Das genannte Castrol ist aber ein Spitzenöl, fahre ich auch.