Magnetventil N75 bei Alhambra 7V8/9 1.9TDI tauschen

Hallo zusammen,

seit kurzem fällt unser Alhambra 1.9TDI immer in den Notlauf. Habe daraufhin das STG ausgelesen und folgender Fehler kam, 17958 Ladedruck Regeldifferenz und da die Schläuche erst vor kurzem üerprüft wurden und der Turbo nichtmal 2 Jahre alt ist, schliesse ich auf das Magnetventil N75. Und laut meinen recherchen müsste es das Magnetventil 028906283 (45,28€)sein, stimmt das? Es gibt ja auch eines mit F am Schluss, gibt es dort einen Unterschied?
Und meine Frage ist wo sitz das Ventil genau? Ich vermute das es das rechte von den beiden ist, welche direkt nebeneinander rechts vom AGR Ventil sind? Kann das sein? Wenn ja warum steht dann nicht die oben genannte nummer drauf? Auf den beiden Ventilen steht 906627A?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon Mal.

Hallo du kannst zum Testen die Ventile des AGR und des Turbos untereinander tauschen. Sollten die gleichen sein.
Was schreibt er im Fehlerspeicher genau? Regelgrenze unter oder Überschritten?

Ventile sitzen an der Spritzwand mittig im Motorraum.

Aber kann das sein das die sich optisch geändert haben? Weil das welches verbaut ist, sieht anderst aus wie die, die man zu kaufen bekommt, aber die 028906283 sind aufjedenfall die, die mittig (mehr richtung Fahrerseite) sitzen?

Stand nur dran Ladedruck Regeldifferenz und P1550-35-00

Hast du dir schon den Pediabeitrag zum Turbo :click: gelesen?

Vielleicht bringt dich das auf ein paar Gedanken. Also zuerst prüfen bevor du etwas austauscht, dass es vielleicht gar nicht war.

Lieben Gruß

Also ich denke ziemlich sicher das es das N75 ist, so jetzt habe ich aber gesehn das ich mich geirrt habe ich habe die zwei ‚Wandler‘ gemeint, das eines von beiden das N75 ist, aber wo genau sitzt beim ‚alten‘ SGA das N75 Ventil?
Denn ich habe einfach den Unterdruckschlauch vom Turbo verfolgt bin dann aber auf die zwei Wandler gestossen.

Hallo,

kann es sein das es bei dem älteren SGA (Bj.99)gar kein N75 gibt???
Ich finde und sehe nur die beiden Wandler (Einer der an dem Unterdruckschlauch vom Turbo hängt und der andere der ans AGR Ventil geht) oder muss ich einen der Wandler tauschen??? Ich stehe echt auf dem Schlauch!!