MAF Wert / LMM

Hallo Zusammen,

habe heute den Fehlerspeicher (Motor) bei meinem 98’er Galaxy 2.3 ausgelesen
Es fand sich dort ein Fehler (P0100-1. Zylinderbank zu mager) der auf einen (zeitweisen, da im „historischen“ Speicher hinderlegt aber nicht als „pending error“??!!) Defekt des LMM hindeutet.

Ich habe mir dann mal die „Live“ Daten angesehen, da ich als Sollwerte hier im Forum fuer den MAF des LMM ca. „3-4“ im Leerlauf und >100 bei Vollast gefunden habe.

Der Leerlauf war ok (ca. 3.5 g/min)aber bei Vollast (denke das meint drehen bis in den Begrenzer oder??) war der Wert erst mal nur bis ca 65.

Danach hat er im Leerlauf 1x ganz kurz 460!!! angezeigt und dies auch als Maximalwert bei meinem Auslese Programm (MODIAG) hinterlegt (also nicht „verlesen“).

Gibt es bei dem MAF einen Maximalwert, die Kommentare hier im Forum waren das er bei anderen Galaxy 2.3 bei Vollast so ca um 103-110 liegt, da sollte 460 doch Quatsch sein, oder…?

Wenn ich davon ausgehe das der ganz hohe Wert Unsinn war, was sind die Auswirkungen wenn der MAF Wert zu niedrig ist…?? Er zeigt ja dann „zu wenig Luft“ an, oder…magert das Gemisch ab und dann kommt der Fehler „1. Zylinderbank zu mager“ (Kerzen waren aber schoen reh-braun)…???

Hoffe meinen Verbrauch mit einem neuen LMM etwas zu senken (Durchschnitt ca. 13 Liter mit 2/3 Stadt-aber kaum richigem Stop+Go sondern Schnellstrasse mit Ampeln- und 1/3 Bundesstrasse, ist das zu viel…?)…

Freue mich auf Eure Kommentare,

Gruss.
Juergen

Hallo,

da auf meine Anfrage zu IST MAF/LMM Werten bisher keiner antwortet, passt mir das ja ganz gut…

Die „SOLL“ Werte entsprechen keinen Ford-Vorgaben sondern dem Erfahrungsschatz aus gemessenen Werten…

Bei Volllast heißt: auf der BAB Feuer bis ihm die Puste ausgeht und max. Wert (sind es g/min.? - gut) vermerken.
Drosselklappe sollte dann bei 80-85 % sein (höhere Werte bekomme ich nie!) und die Berechnete Last bei 100%.

65 g/min. ist zu wenig, 460 ist gurke…kontrolliere mal die Kabelage, da die LMM Zuleitung auch schön „russisch“ im Motorraum verlegt ist.

Zum Verbrauch: der Dicke (der mit der HRO-Nummer) nimmt auch 13,5 l (aber Gas!!), Benzin ist so bei 11-12 l…
DIesbezüglich schaue nach der Kurzzeitkorrektur (ideal +/-0%) und den Lambdawerten, diese als Graph darstellen und Y Achse mit -1 bis +1 Volt, da sollte es im LL schön hin und her schwingen zwischen 0,1 und 0,8 Volt…es sollte relativ „hochfrequent“ schwingen (keine Sinusfunktion!, Fehler im Lambdasondenheizkreis werden vom STG erkannt und bemeckert…

bei 345 gibs den LMM für ca. 50 Eur, kauf dir einen, poste die „NEU“ IST werte und wir alle sind dankbar…

mfg

Hallo Zusammen,

So, kurzes Update bzw. Bericht vom totalen Absturz…
Neuen LMM eingebau, Auto laeuft damit gar nicht.
Im Leerlauf schuettelt sich der Motor wie ein nasser Hund,wenn man (auch nur langsam) Gas gibt stirbt er fast ab/ganz ab.
Wenn sowas bei meinem Vergaser-betriebenen Triumph waere wuerde ich sagen Gemisch wiel zu mager oder eher Nebenluft…

Alten LMM wieder rein, Auto laeuft wie vorher recht vernuenftig (MAF Wert aber immer noch zu niedrig)…
Also neuer LMM „Dead on Arrival“ oder wie…?
Reicht der einfache Einbau oder muss man noch etwas machen, z.B. warten bis sich die Motorsoftware drauf kalibriert hat, etwas in der Motorsteuerung zuruecksetzen oder so??
Gibt es sonst nen Weg den LMM zu testen (durchmessen)?
Der ist zwar neu (laut Verkaeufer und sieht auch so aus), leider aber in der Bucht von Privat gekauft…

Gruss.
Juergen

Warum verkauft einer einen gebrauchten LMM :roll:
Würde ich nie kaufen.
Bei den TDIs gab es sogar mit neuen LMMs aus der Bucht öfters Probleme.
Der LMM wäre eines der Teile, das ich nur neu und nur Original (oder Zulieferer: Bosch… ) kaufen würde.
Wahrscheinlich wollte sich der Kerl aus der Bucht nur die Entsorgungsgebühr sparen.

Hallo,

was sagen denn der Fehlerspeicher und die Luftmassenwerte zum „neuen“ LMM?
Täte mich interessieren…

mfg

So als ein Mysterium…

nochmal den neuen LMM eingebaut, nix anders gemacht (beide Male gesehen das Schelle fest, Anschluss Stecker richtig drauf etc…) und siehe da…Motor schnurrt diesmal…!!!

Dann eine Testfahrt gemacht und siehe da, die Werte sicnd doch anders…

@M16:
MAF maximal war 117 (2. Gang Auobhnauffahrt bis in den Begrenzer bei 6000+ Umdrehungen), Drosselklappe max. 93.3, Lambda sieht aus wie bei Dir beschrieben (wenn ich Gas gebe ist das aber kurzzeitig?? eine grade Linie bei 0,8 und schwingt nicht).

Da der Tank grade leer ist werde ich auch mal jetzt nach dem Verbrauch schauen…mal sehen…
Anbei (hoffentlich sichtbar) ein Screenshot der Werte-ganz links=da aktueller Leerlauf, Mitte=Durchschnitt, rechts=max einer ca. 5 km langen Probefahrt.

Gruss.
Jürgen

MMHH anders formatiert als in der Eingabe…also oben lesen sich als:

1. Zahl= aktuell im Leerlauf (Stand im Parkhaus)
  2. Zahl= Minimum im Messzyklus
    3.Zahl=Durchschnitt im Messz.
  3. Zahl=Maximalwert im Messz.

Hier ist übrigens Dein Bild:

EDIT: Jetzt stimmt auch die Größe!!!

Hallo,

läuft er denn mit dem neuen LMM „Spritziger“ oder erreicht schneller Vmax?

mfg

PS: habe heute den DIcken auf BAB A20 richtig gequält und max. 106 g/s (mit meinem, wahrscheinlich seit 97 und 230TKM in Betrieb befindlichen LMM) Luftmasse ermittelt…

ach übrigens:

schau mal nach Nebenluft, mir erscheinen die Trimmwerte (Mittel) etwas hoch…fettet er permanent an?

mfg

PS: Kurzzeittrimm sollte eigentlich um 0 pendeln, Langzeittrimm sollte sich idealerweise auch auf 0 einpegeln (bei mir wg. offenbar zu „fett“ eingestellter Gasanlage so bei -4%

PSS: beim beschleunigen geht das MSG in den „open loop“, da steht dann auch bei „Status Einspritzsystem“ : Offen - dh. er setzt die Lambdaregelung kurzzeitig ausser Kraft, weil man ja beschleunigen möchte…Die Lambdasondenspannung springt dann nicht, du siehst einen Stich (beim Gaswegnehmen, Schubabschaltung natürlich auch)

So meine laienhaften Erkenntnisse

@Heisenberg: Danke sieht doch besser aus, denke dann kannst Du (wenn möglich) die handgetippte Liste wegmachen :slight_smile:

@M16: mmmhh…VMAX erreichen schlecht zu sagen, Fahrt war nur hier auf der tschechischen Stadtautobahn (da waren die 113KM/H max schon grenzwertig… ;-)) )habe das Gefühl er läuft besser (Spritziger, ruhigerer, aber da kann nachdem der Sensor neu ist, auch de Wunsch der Vater des Gedanken sein (zumal er vorher etwas unrund lief, aber alles nicht so spektakulär.
Werde am WE mal schauen, denke die Gummiteile sind auch alle um 12.5 Jahre alt.
Was mich wundert ist der 2. Sensor hinter dem LMM in dem gebogenen Ansaug-Schlauch (denke das ist Ansaugluft Temp. Sensor!!!), der lässt sich ohne Pobleme drehen aber nicht raussschrauben und sitzt recht locker…ist das bei Dir auch so…sonst werde ich mal den Schlauch am WE rausholen, kontrollieren und ggf ersetzen wenn er Risse hat.
Denke mal (wieder Vergasererfahrung) das dieses Anfetten auch den Verbrauch nach oben treibt…die AU hat er aber vor 3tkm bestanden, wuerden dann nicht auch hier die Werte ( z.B. CO) zu hoch sein!!!

Gruss.
Jürgen

Verstehe jetzt warum ich dachte der neue LMM ist kaputt…
Heute den Wagen morgens gestartet (also wirklich „kalt“ da in der Tiefgarage…und gleiche Symptome, Motor 2x ausgegangen, läuft sehr unrund etc.

Heute aber mal im Gegensatz zu vorher etwas länger laufen lassen, und siehe da nach ca. 300M Fahrt bzw. max 1.5min Motorlauf alles bestens…

Auch mal etwas laenger als gestern gefahren (zur Arbeit, ca. 12-15 KM) und, @ M16, der Wagen läuft besser…sägt nicht mehr im Leerlauf (vorher so 1-150 Umdrehungen, also auch nicht extrem), zieht bei untertouriger Fahrweise im Stadtverkehr besser etc.

Was mich jetzt nur wundert ist das schlechte Starten…Nebenluft worauf die Korrekturwerte deuten…nach der Minute greift die Korrektur, der Wagen faehrt gut, vorher nicht…!!!

Nachtrag:
Das was hinter dem LMM im Ansaugschlauch sitzt,
Kann es sein das dies das LRV ist…?

Zitat (anderer Threat):
Dann das Leerlaufregelventil reinigen. Das soll es auch beim 2,0 Liter geben. Vielleicht gibt es ein Foto für den 2,0l hier. Beim 2,3l ist es oben auf dem Ansaugrohr. 2 Schrauben, 1 Stecker, fertig.
Zitat Ende

Gruss.
Jürgen

hallo,

Das LLRV (Leerlaufregelventil) sitzt auf der Ansaugbrücke hinter dem Ventildeckel. Reinigen kann nicht schaden (FOrensuche nach LLRV hilft).
Hinter dem LMM ist der Ansauglufttemperaturfühler (im MoDiag: Einlasslufttemperatur), der ist irgendwie durch drehen und ziehen herauszufummeln (habe ich selber nicht gemacht, habe nur per MoDiag Werte auf Plausibilität geprüft und mal Bremsenreiniger in die Näche gesprüht: war dicht)…

Warum der Wagen bockmistig läuft die ersten 300 Meter? Könnte daran liegen, dass in diesem Intervall die Lambdaregelung noch ausser kraft ist, somit keine Korrektur via Lambadasonde erfolgt…Lt. scorpio.uk wird in den ersten 180 sec. nicht nach Lambda geregelt, da die Sonde hier aufgeheizt wird…

mfg

Habe jetzt mal alle Verbindungsstellen mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber ohne Ergebns, keine Veränderung (würde erwarten dass die Drehzahl steigt, ist jedenfalls beim Vergaser so wenn man Nebenluft sucht).

Kann es sein das die Nebenluft vom BKV kommt? Von dem weiss ich das era und an zischt also Unter) Druck verliert. Der wird zwar soweit ich sehe auch vom Ansaugstutzen abgegriffen, hat aber denke ich so ein Rückschlagventil in seinerLeitung drinnen (kleine rundes Döschen, ca 3 cm Durchmesser&zweifarbig).
Kann der (überhaupt)soviel Nebenluft reinlassen dass der Motor ausgeht wenn die Lambda nicht nachregelt??

Sonst andere Ideen woran das Ausgehen und Nachregeln liegen kann??

Gruss.
Jürgen

soll heissen „das er ab und an zischt“ (der BKV)

Hallo Zusammen,

habe jetzt den undichten BKV gewechselt. Probefahrt mit Messung von ca 10 KM gemacht. Die LMM Werte sind jetzt anders, vor allem Langzeit Korrektur ist „0“ -war vorher über 20.

Kurzzeit im Fahrbetrieb so zwischen 3 und -8, Leerlauf gegen +15, war vorher ebenfalls mehr als 20.

Bitte um Kommentare, ist das jetzt normal re. Nebenluft??? Hatte mal alle anderen Vakuum-Schläuche mit Bremsenreiniger und Wasser getestet, keine Veränderung der Drehzahl.

Gruss. Jürgen

werte neu 2.jpg

Hallo,

Was mich wundert: Der Motor ist betriebswarm (89°C) und deine Lambdaregelung ist nicht aktiv (N/A - so interpretiere ich den Angezeigten Wert), obwohl die Lambdasonde ja zwischen 0,1 und 0,9 V regelt (Min/Max Werte)…eigentlich müsste bei Status Einspritzsystem „offen“ oder „geschlossen“ stehen…

mfg