Mängel bei Neuwagen behoben?

Geschrieben von Rüdiger am 09. Januar 2001 21:42:31
Ich stehe vor der Wahl zwischen Galaxy und Opel Zafira. Bei Probefahrten macht der Zafira einen viel solideren Eindruck, aber der Galaxy ist halt eine Nummer größer und räumlicher. Hat jemand neueste Erfahrungen ob Ford/VW die Qualitätsmängel mittlerweile im Griff haben (das Auto mit dem ich eine Probefahrt machte hatte die Symptome mit der abfallenden Lampenverkleidung an der Heckklappe und dem Knarzen aus Richtung unten links im Armaturenbrett)

#1

Geschrieben von jts am 10. Januar 2001 07:23:39
Was willst Du mit so einer Sardinenbüchse wie dem Zafira!!!
Nach einer Probefahrt auf dem Zafira kann ich nur sagen viel zu klein.
Astra halt.
Habe seit 4 Wochen einen neuen Sharan kein Vergleich. Türen schließen satt.
Kein Knarzen und knacken. Sau schnell 1.8T mit vergleichsweise humanen Verbrauch
10.4 l/100km.
Kann ich nur weiterempfehlen (besonders die Sitzheizung bei dem Wetter)
Gruß aus dem Rheinland

jts

#2

Geschrieben von Marv am 10. Januar 2001 09:36:44
Ich stehe vor der Wahl zwischen Galaxy und Opel Zafira. Bei Probefahrten macht der Zafira einen viel solideren Eindruck, aber der Galaxy ist halt eine Nummer größer und räumlicher.
Meine Informationen sind an sich nur aus zweiter Hand - ich fahre nur einen Sharan und keinen Zafira. Die Infos stammen aber von einem Car-Hifi-Laden, die beide Modelle schon öfters in der Mangel haben - und da bekommt der Zafira leider vernichtende Kritiken. Dies sowohl bei der Verarbeitung als auch bei den verwendeten Materialien. Der Ehrlichkeit halber sind die Jungs auch vom Sharan nicht sehr begeistert, da hängt es aber vor allem damit zusammen, dass du die Karre kaum wieder zusammen bekommst, wenn du ihn mal zerlegt hast - was Du aber hoffentlich nicht vor hast.
Also, eher Sharan/Galaxy/Alhambra als Zafira.
Gruss - Marv

#3

Geschrieben von Thomas am 10. Januar 2001 10:39:40
Ich stehe vor der Wahl zwischen Galaxy und Opel Zafira. Bei Probefahrten macht der Zafira einen viel solideren Eindruck, aber der Galaxy ist halt eine Nummer größer und räumlicher. Hat jemand neueste Erfahrungen ob Ford/VW die Qualitätsmängel mittlerweile im Griff haben (das Auto mit dem ich eine Probefahrt machte hatte die Symptome mit der abfallenden Lampenverkleidung an der Heckklappe und dem Knarzen aus Richtung unten links im Armaturenbrett)
Hallo Rüdiger,
ich fahre seit 3 Monaten den neuen Galaxy TDI PD 1,9, Trend-Ausstattung. Seither habe ich 10.000 km zurückgelegt und ich habe NULL Probleme!!!
Ich bin von dem Auto total begeistert, der Motor ist ne Wucht (Enormer Durchzug bei einem Verbrauch von 6,5L Schnitt). Über Platzmangel kann man auch nicht klagen, die hier oft kritisierte Verarbeitungsqualität (vor allem bei Sharan) kann ich absolut nicht bestätigen, bei mir ist noch kein Teil irgendwie lose oder abgefallen. Ich kann nicht bestätigen, dass der Zafira viel solider gebaut ist. Mein letztes Auto war ein Astra-Kombi, über dessen Qualität möchte ich mich hier in diesem Forum lieber nicht auslassen. Mein Fazit damals: Nie wieder Opel. Der Zafira ist von der Idee her super, vor allem dass die 7 Sitze immer an Bord sind, aber leider 1-2 Nummern zu klein und halt ein Opel.
Klar, auch der Galaxy hat vielleicht ein paar Macken, aber kein Auto ist perfekt. Beim Ford bzw. Seat kommt man meiner Meinung nach den besten Gegenwert für sein Geld.

#4

Geschrieben von max aus österreich am 10. Januar 2001 11:38:40
ich war biher ein Opelfahrer (Kadett, Ascona, Vectra, 2 Astra). Meine Opel waren nur zur routinemässigen Inspektion in der Werkstatt.
Den Zafira habe ich auch probegefahren - ist halt ein Mini-Van - auch vom Preis her (ca. ÖS 100.000,-- Unterschied).
Nächste Woche bekomme ich meinen Alhambra Sport PD als Vorführwagen zum gleichen Preis wie einen neuen Zafira. Bin gespannt auf die Verarbeitung. Bei der Probefahrt hatte ich einen guten Eindruck vom Fahrzeug (kein knistern oder knarren) - und der Motor lässt sich sowieso nicht vergleichen. Der PD ist ein Hammer im Vergleich zum DIDT.
Also würde ich sagen: Eine Entscheidung kann jeder nur für sich treffen. Platzbedarf, Money und ganz wichtig die Werkstatt bei der man ist.

#5

Geschrieben von Rüdiger am 11. Januar 2001 20:34:24
okay Jungs, ihr könnt schon mal die Prämie bei Ford anfordern. Danke für die schnelle Entscheidungshilfe.
Rüdiger