Ich habe folgendes Problem bei meinem : Die Stoßstange hinter der (festen) Anhängerkupplung ist mir etwas nahe dran am Kugelkopf. Da ich nicht immer der allervorsichtigste Mensch bin gibt es bei mir leicht mal ein paar Macken in der Lackierung wenn der Anhänger gegen die Stoßstange stösst. Bei einigen Geländewagen habe ich gesehen das sich da einige Leute eine Metallplatte drangeschraubt haben, so das der Hänger auch mal gegen den Zugwagen laufen kann ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen. Hat sowas schon mal jemand am SGA gemacht? Gibt es vielleicht Bilder davon? Kann man eine solchen „Sollgegenstoßschutz“ irgendwo kaufen? Kann man die Stoßstange mit irgendwas strapazierfähigem bekleben? Hat jemand Erfahrungen damit?
Demnach müsste ich bei mir ein derartiges Blech über die ganze Stoßstange machen. Beim Retourfahren habe ich leider mal mit dem Eck (!) vom Anhänger ein schönes Cut in die Stoßstange gedrückt. Fotos davon werde ich NIE machen.
Ich weiß ja nicht ob es das ist was du suchst aber sowas ähnliches gibts auch in Deutschland.
Hab ich durch Zufall gefunden aber ob es den Preis wert ist muß jeder für sich entscheiden.
Wenn ich schwere Anhänger alleine ankuppeln muß lass ich immer eine mehrfach gefaltete Decke aus dem Kofferraum hängen. Das schützt auch vor Kratzer und kostet nicht so viel.
Riesentrara! mit aller Bastelei und soundso könnt Ihr euch einfach ´nen neuen Kupplungskopf zulegen, die haben eigentlich mittlerweile alle ´ne Gummipufferplatte oder sowas an der Spitze…
Ich fahre auch oft (weil alleineankuppler) auf Kontakt und das geht ohne Macken!(meine eigenen ausgenommen…haha).
Ich würde mir nich so ein „schroddelblech“ antackern…(Das sieht auch nach einem gefährlichem „Hosenaufreißer“ aus…)
Zwei Steckdosen und dann noch so ein komisches Blech :-k
Mein Gott #-o
jetzt fehlen nur noch die Kupplungen für die Druckluftbremse
Nein im Ernst,
Potti hat recht, es gibt doch die Softballs für die AKS.
Damit kann man auch auf Kontakt fahren.
Ich selbst habe diese auch nicht dran und kuppel immer allein an. Bisher ohne folgen. Evtl. würde ich mir einen Winkelspiegel (so eine komische Klebelinse) auf die Heckscheibe pappen. Damit sollte man die Kupplung sehen können.
Andererseits müßte auch ein Spiegel am Hänger gehen, der Abnehmbar angebracht ist und ie Kuppung zeigt