Õlverlust Motor Rückseite

Datum: 08.05.2014
Kilometerstand: 124.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan Goal
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Beim Kühlerwechsel war der Verdacht schon da, Motor gereinigt und abwarten. Beim Achsmanschettentausch hat es sich bestätigt. Der Motor beginnt mit dem Eigenkorrosionsschutz…wieder Öl auf der kompletten Rückseite…und der Übeltäter könnte bisher nicht gefunden werden. Ein Wechsel der Ventildeckeldichtung hat keinen Erfolg gebracht :frowning: Aktuell komplett ratlos wo das Öl herkommt- demnächst erneute Motorwäsche oder den Freundlichen besuchen. Über Tips wäre ich dankbar!

#1

Check mal das Agr
Das hat vorne ein kleines Loch.da sauts gerne raus.

#2

Schaue mal auf die Steckverbindung vom LD-Schlauch in das AGR an( die mit dem Klemm-/Spannring), der O-Ring leiert gern aus wird gern undicht und da drückt’s dann jede Menge Öl raus welches durch den Fahrtwind nach hinten unten am Motor wandert.

Bei mir auf den Turbo und Auspuffkrümmer ( das roch dann ganz doll im Innenraum :mecker: ).

Neue grünen Dichtring mit mehreren Dichtlippen rein und Ruhe ist’s.

Gruß

Rabbit

#3

#2
Aus dem AGR tropf es zwar leicht, das kann aber defenitiv nicht die Menge sein, die an meiner Motorrückseite klebt. Werde morgen erneut den Unterfahrschutz entfernen und schauen. Danke für deinen Tip, Rabbit. Werde ic morgen besonders drauf achten. Vielleicht schaffe ich es ja auch ein paar Fotos zu machen.

Gruß ans Forum
Kleinkaliber

#4

#3

Nimm einfach den Finger oder ein Küchentuch und streife mal von unten die Steckverbindung ab, wenn Öl dran ist O-Dichtring neu machen.

Da brauchst Du Dir nicht die Arbeit mit dem Unterfahrschutz zu machen !

Gruß

Rabbit