Luftspalt am unteren Motorlager

Hallo,

ich habe an meinem unteren Motorlager einen Luftspalt festgestellt. Ist das normal?

Motorlager_unten.jpg

Es gibt Klappergeräusche beim Lastwechsel und ich möchte diese Geräusche langsam mal abstellen.

Die Zwischenwelle wurde schon vor längerer Zeit getauscht, die ist in Ordnung.

Schon mal Danke für die Infos,

#1

Hmm bei mir ist da kein Spalt

CU
redjack

#2

Das ist ausgeschlagen, einmal neu

#3

Schade auch.
Es gibt aber auch keine Qualität mehr :wink: . Das Lager hat nur rd. 420.000 km gehalten (ist aber schon eine Weile defekt, der Spalt ist mir nur noch nicht aufgefallen).

#4

So sieht meine aktuell aus! Nach ca 70000 km
P6190066.JPG

gruß Frank

#5

Danke für das Bild. Extra für mich gemacht :oops: ? :prima: Da ist erheblich weniger Luft drin.

Kennt jemand den Unterschied zwischen der Teile-Nr. 7M3 399 201 J (lt. meinen Infos für meinen 1,8T AWC) und 7M3 399 201 K (soll für den 2,8 V6 sein)?
Optisch sehen beide identisch aus, Preisunterschied bei 2 Verkäufern: rd. 20 EUR.

#6

Nö war ein Bild vom Samstag vor 1 Woche. Da ich eh drunter war habe ich einige Bilder gemacht. Man weiß nie wer wann ein Bild braucht etc.

Gruß Frank

#7

Update:

ich habe das Lager heute getauscht, es war aber mehr Arbeit. als gedacht, da sich der Motor beim Lösen der letzten Schraube mind. 15 cm weggedreht hat.
Zum Einbauen musste ich einige Hilfsmittel nutzen, um die hintere Schraube einstecken zu können. Nach dem Einbau war der Spalt wieder zu erkennen, allerdings kleiner als mit dem alten Lager. So, wie auf dem Bild von Thwfrank sieht’s aber leider nicht aus.

Ist es normal, dass sich der Motor so weit wegdreht, wenn er nicht mehr gehalten wird? Vor 2 Jahren wurde das Getriebe überholt, könnte dabei etwas falsch eingebaut worden sein?

#8

Der ausgebaute Halter „hält“ das Motor/Getriebe Paket, also ist es normal das der sich bewegt, ansonsten würde der Halter nicht benötigt

Ich war gestern dran, in 5 Minuten war das Teil gewechselt

#9

Zu welchem Zweck der Halter dient, ist mir klar.
In 5 Min. war das bei mir nicht bewältigt, ich habe rd. 1 Std. gebraucht, um den Motor mit Hilfskonstruktionen wieder in die passende Position zu bringen.
Der Halter steht somit unter hohem Zugmoment.

#10

Ich habe einfach einen Wagenheber unter das Getriebe gesetzt und hoch gepumpt, Dauer 30 Sekunden

Moin,

Ist jetzt ein wenig länger her, aber weißt du welche Unterschiede jetzt bei der Drehmomentstütze vorliegen? Habe selbst den AWC und bin mir nicht sicher ob statt dem J auch die K Modelle passen. Sind die Bohrungen anders? Oder das Gummigemisch?

Beste Grüße
Wolle

Moin und willkommen!

Hier gibt’s Lesestoff:

Außerdem ist die Suchfunktion sehr hilfreich.