Luftmengenmesser: selber reinigen möglich ?

Servus ,

macht es Sinn, bzw. ist es überhaupt möglich, machbar, wenn man auf den Plättchen des LMM einen Belag erkennen kann, diesen mit zB. Reinigungspray oder Druckluft zu entfernen? Oder bringt das nix und macht blos Schaden.

Hatte bei mir, nach Auskunft des :mrgreen: , einen regenerierten einbauen lassen, da der sehr viel billiger war. Fehler??? :-k

Da ist wohl ein gaaaanz feiner Draht drin. Ich habe das auch mal versucht zu reinigen. Ergebnis war sehr ernüchternd. Da ich aber schon den neuen hatte war es kein Problem. Auf keinen Fall darfst Du da mechanisch ran gehen.

Spar Dir die Zeit und geh lieber mit Deiner Familie zu McDonalds :lol: :lol: :lol:

Hallo Lux

Hab an meinem Oldie den LMM mit Aceton gereinigt. Auf Wattestäbchen drauf und sauber gemacht. War bei mir aber kein Drätchen sondern fast schon ein kleiner Blechstreifen. Ging gut, bisher auf jedenfall.

klaus

Du meinst vermutlich einen LMM als Austauschteil?

Das ist kein Fehler, bei Austauschteilen hast Du die gleiche Garantie wie auf Neuteile

@wolfgang Du meinst vermutlich einen LMM als Austauschteil?

Das ist kein Fehler, bei Austauschteilen hast Du die gleiche Garantie wie auf Neuteile

Servus Wolfgang,

freilich LMM als Austauschteil, also nur mit Abgabe des Alten LMM

92,26 €uronen incl. Märchenst. aus VW-Teilel.beim FF…

(freien Freundlichen :mrgreen: )

Und denke da mal, das das da sowas wie regenerierte sind, warum müssen Die sonst den Alten wieder einschicken? Oder wird der weggehauen? :-k

Servus Klaus,

und Leistungsmäßig ?? hast du nen Vergleich zwischen deinem Gereinigtem und nem Neuen?

Mein Anliegen an dem Thread war ja, obs sich lohnt, den sauber zu machen, mit welchem Ergebnis dann, oder ob man doch nen Neuen einbaut… :-k

Hallo,

allso im allgemeinen lohnt es sich nicht das E-Plätchen am LMM zu reinigen da er bei jedem Startvorgang vorgeglüht werden sollte vobei jeglicher Dreck verbrannt oder eingebrannt wird.

OK bei manchem hat reinigen des Plätchens schon was gebracht.

Lohnen wird sich aber auf alle Fälle den Ansaugweg bis zum LMM incl. Gehäuse vom LMM von innen zu reinigen.

Das alle ca. 10 TKM und Du wirst lange freude an deinem LMM haben.

gruss

Heiko

Moin moin

@halaxy

Hast Du nun einen neuen LMM drin oder nicht?

Wenn der getauscht wurde hast Du Garantie, also wenn was nicht stimmt wieder zur Werkstatt und das klären lassen.

Die können den LMM über eine Testfahrt messen und Dir sagen ob er gute Messwerte liefert.

Morgen Greeny,

Der wurde am 6.9.06 gewechselt und hab nu das Gefühl, das die Leistung schon wieder etwas nachlässt. Filter ebenfall gew.

Der LMM ist wohl im Bordeigenen Diagnosesystem nicht mit eingebunden und kann da auch nicht gemessen werden :

WAR DIE AUSSAGE VOM :mrgreen: :-k :-k

Tu Deinem SGA was gutes und geh zu VW :slight_smile:

Der LMM ist natürlich nicht in das Diagnosesystem eingebunden, hätte ja auch wenig Sinn weil es kein Steuergerät ist sondern ein Sensor

Das Motorsteuergerät ist aber in das Diagnosesystem eingebunden und am Motorsteuergerät kann man die Messergebnisse des LMM mitloggen und einen Vergleich des Sollwerts mit dem Istwert machen.

Anhand dieses Vergleichs und der Überprüfung der maximalen Werte kann ein VW- :slight_smile: feststellen ob der LMM noch ok ist.

Bei Ford können das leider nur wenige :slight_smile: wie Du auch anhand der Antwort die Du bekommen hast feststellen kannst

Ok alles klar danke dir Wolfgang,

da werd ich das mal tun,

mein :mrgreen: gleich bei mir um die Ecke, einsteinwurf entfernt… freie Werkstatt hat nen :vw: und kommt mit seinem Diagn.-gerät nicht einmal in meinen :ford: , obwohls doch das selbe sein müßte :-k

Tach,

der Hraht oder Heissfilm wird herstellerabhängig bei jedem 50.ten bis 500sten Startvorgang erhitzt /durchgeglüht.

Reinigung bringt nix…

Kontraproduktiv sind vor allem K+N und andere Sport - Luftfilter, die Luftfilter der SGA sind in der laufenden Serie zusätzlich mit einer Schaumstoffschicht versehen worden.

Die Lmm sind vermutlich auf Tauschteile umgestellt worden um den happigen Preisabschlag zu rechtfertigen…

Der LMM lässt sich mit einem Motortester testen, heirzu die angezeigte , angesaugte Luftmenge/oder wars Luftmasse?? bei verschiedenen Drehzahlen auf Plausibilität prüfen.

Bei Leerlauf hatte mein AFN mit defektem Luftmassenmesser- soweit ich mich erinnere - irgendwas mit 800 und bei 4000 1/min irgendwas mit 1200 angezeigt.(Tester beim Bosch -Dienst)

Andreas

Servus zusammen,

im Oktober 2006 habe ich für meinen neuen Bosch LMM

98 teuronen gezahlt, ohne den „alten“ abzugeben.

Schwager von mir hat seinen LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und fährt auch schon so ca `n halbes Jahr rum.

Nur so zur info

Gruss

Alex

Moin moin

Danke Wolfgang, genau so hatte ich das gemeint. :mrgreen:

Ford wieder mal. #-o

Ich muss mir angewöhnen genauer auf die Fahrzeugprofile zu schauen, und wenn das ein Ford ist als Werkstatt eine VW Schmiede angeben. :smiley: :lol:

Hallo Halaxy,

Ich habe meinen LMM beim ersten mal auch mit Bremsenreiniger gereinigt.

Nach kurzer Zeit hatte Ich aber das Gefühl das er wieder gereinigr werden will.

Ich habe es dann mit Kaltreiniger gemacht was mich direkt zum freundlichen gebracht hat. evil

Wenn Du merkst das der LMM nicht mehr O.K. ist, besorg Dir einen neuen, dann haste wieder Ruhe.

Alles andere ist nur aufgeschoben.

Holger

Ich habe meinen LMM vor ca. 9 Monaten mit Bremsenreiniger gereinigt, seit dem keine Probleme gehabt. Ein Versuch ist es wert.

Servus (V)Fangemeinde,

dank euch für eure Tips und Meinungen dazu. Unterschiedlicher können sie wohl kaum sein, mit den jeweiligen Erfahrungen dazu.

Fazit also: Neu ist neu

säubern ist aufgeschoben, mit der Option, das man

manchmal des Schiebers ende weit vorraus schieben

kann #-o #-o #-o

Da ich von den Erfahrungen hier im Forum profitiere, will ich auch meine Erfahrungen weiter geben.

Als mein Sharan 4 Jahre alt war (kurz bevor VW den Preis des LMM von über 280€ reduziert hat) habe ich bei 130 t km den LMM von DaimlerChrysler für ca. 60 € eingebaut.

Abgesehen von der Nase am Stecker war es einschließlich nach dem richtigen Werkzeug suchen eine 10 Minuten Sache.

Vor einem Jahr Abgassonderuntersuchung beim TÜV, der TÜV Beamte meinte:

„Die Abgaswerte sehen aber sehr gut aus, weit unter den Grenzen!“

Ich habe bei meinem tägliche Weg von einfach 60 km einen Verbrauch von ca. 6 l/100km (4 spurige Bundesstraße 120/100 km/h mit massivem Stau im Stadtgebiet Stuttgart).

Auf der Autobahn Langstrecke, leicht beladen mit konstant 150 km/h sind es 7,5 l/100km.

Ich habe auch heute nicht den Eindruck das mein Dicker müde ist.

Er hängt spontan am Gas, auch kurze Zwischenspurts erfolgen unvermittelt.

Lob von meinem Jüngsten, von den 4 Autos in Haushalt, ist im den Sharan am liebsten.

Bei ihm erfolgt die Beschleunigung ohne Rucken, Verzögerungen und Einbrüche, so wie es sein soll.

Mit freundlichem Gruß

Gast Gerhard

Hallo Gerhard,

von Daimler ???

Gib doch mal bitte nähere Info´s über das Teil.

Artikelnr.

für welche Motoren,Modell etc.

Gruss

Heiko

such mal nach Pierburg

Gruss Uwe