macht es Sinn, bzw. ist es überhaupt möglich, machbar, wenn man auf den Plättchen des LMM einen Belag erkennen kann, diesen mit zB. Reinigungspray oder Druckluft zu entfernen? Oder bringt das nix und macht blos Schaden.
Hatte bei mir, nach Auskunft des , einen regenerierten einbauen lassen, da der sehr viel billiger war. Fehler??? :-k
Da ist wohl ein gaaaanz feiner Draht drin. Ich habe das auch mal versucht zu reinigen. Ergebnis war sehr ernüchternd. Da ich aber schon den neuen hatte war es kein Problem. Auf keinen Fall darfst Du da mechanisch ran gehen.
Spar Dir die Zeit und geh lieber mit Deiner Familie zu McDonalds
Hab an meinem Oldie den LMM mit Aceton gereinigt. Auf Wattestäbchen drauf und sauber gemacht. War bei mir aber kein Drätchen sondern fast schon ein kleiner Blechstreifen. Ging gut, bisher auf jedenfall.
allso im allgemeinen lohnt es sich nicht das E-Plätchen am LMM zu reinigen da er bei jedem Startvorgang vorgeglüht werden sollte vobei jeglicher Dreck verbrannt oder eingebrannt wird.
OK bei manchem hat reinigen des Plätchens schon was gebracht.
Lohnen wird sich aber auf alle Fälle den Ansaugweg bis zum LMM incl. Gehäuse vom LMM von innen zu reinigen.
Das alle ca. 10 TKM und Du wirst lange freude an deinem LMM haben.
Der LMM ist natürlich nicht in das Diagnosesystem eingebunden, hätte ja auch wenig Sinn weil es kein Steuergerät ist sondern ein Sensor
Das Motorsteuergerät ist aber in das Diagnosesystem eingebunden und am Motorsteuergerät kann man die Messergebnisse des LMM mitloggen und einen Vergleich des Sollwerts mit dem Istwert machen.
Anhand dieses Vergleichs und der Überprüfung der maximalen Werte kann ein VW- feststellen ob der LMM noch ok ist.
Bei Ford können das leider nur wenige wie Du auch anhand der Antwort die Du bekommen hast feststellen kannst
mein gleich bei mir um die Ecke, einsteinwurf entfernt… freie Werkstatt hat nen und kommt mit seinem Diagn.-gerät nicht einmal in meinen , obwohls doch das selbe sein müßte :-k
der Hraht oder Heissfilm wird herstellerabhängig bei jedem 50.ten bis 500sten Startvorgang erhitzt /durchgeglüht.
Reinigung bringt nix…
Kontraproduktiv sind vor allem K+N und andere Sport - Luftfilter, die Luftfilter der SGA sind in der laufenden Serie zusätzlich mit einer Schaumstoffschicht versehen worden.
Die Lmm sind vermutlich auf Tauschteile umgestellt worden um den happigen Preisabschlag zu rechtfertigen…
Der LMM lässt sich mit einem Motortester testen, heirzu die angezeigte , angesaugte Luftmenge/oder wars Luftmasse?? bei verschiedenen Drehzahlen auf Plausibilität prüfen.
Bei Leerlauf hatte mein AFN mit defektem Luftmassenmesser- soweit ich mich erinnere - irgendwas mit 800 und bei 4000 1/min irgendwas mit 1200 angezeigt.(Tester beim Bosch -Dienst)
Da ich von den Erfahrungen hier im Forum profitiere, will ich auch meine Erfahrungen weiter geben.
Als mein Sharan 4 Jahre alt war (kurz bevor VW den Preis des LMM von über 280€ reduziert hat) habe ich bei 130 t km den LMM von DaimlerChrysler für ca. 60 € eingebaut.
Abgesehen von der Nase am Stecker war es einschließlich nach dem richtigen Werkzeug suchen eine 10 Minuten Sache.
Vor einem Jahr Abgassonderuntersuchung beim TÜV, der TÜV Beamte meinte:
„Die Abgaswerte sehen aber sehr gut aus, weit unter den Grenzen!“
Ich habe bei meinem tägliche Weg von einfach 60 km einen Verbrauch von ca. 6 l/100km (4 spurige Bundesstraße 120/100 km/h mit massivem Stau im Stadtgebiet Stuttgart).
Auf der Autobahn Langstrecke, leicht beladen mit konstant 150 km/h sind es 7,5 l/100km.
Ich habe auch heute nicht den Eindruck das mein Dicker müde ist.
Er hängt spontan am Gas, auch kurze Zwischenspurts erfolgen unvermittelt.
Lob von meinem Jüngsten, von den 4 Autos in Haushalt, ist im den Sharan am liebsten.
Bei ihm erfolgt die Beschleunigung ohne Rucken, Verzögerungen und Einbrüche, so wie es sein soll.